ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Stoßdämpfer Golf 3, nur Kolbenstange wechseln aber finde keine.

Stoßdämpfer Golf 3, nur Kolbenstange wechseln aber finde keine.

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. September 2016 um 14:13

Hallo Leute.

Muss an keinem Golf 3 die vorderen Stoßdämpfer wechseln, da diese von alleine nach unten rein fahren was sie ja nicht dürfen, wodurch ich mir mein knacken beim eingelenkten anfahren erklären könnte.

Jetzt brauche ich aber nur die kolbenstange und nicht die ganze Einheit neu, nur finde ich nicht diese kolbenstange einzelnd.

Und wenn ich die ganze Einheit Wechsel also den ganzen dämpfer dann müsste ich ja danach weil ich die zwei schrauben gelöst habe die mit dem radlagergehäuse verbunden sind, müsste ich den Wagen danach doch zur sturz Einstellung in die Werkstatt bringen oder?

Hoffe einer kann mit ne Teilenummer nennen von den Kolben Stangen, oder mir sagen das ich danach nicht den Sturz einstellen lassen muss.

Mein Fahrzeug Golf 3 baujahr 1994 AAM motor.

Lieben Gruß Jan.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Macal mm50 schrieb am 11. September 2016 um 16:13:38 Uhr:

 

Und wenn ich die ganze Einheit Wechsel also den ganzen dämpfer dann müsste ich ja danach weil ich die zwei schrauben gelöst habe die mit dem radlagergehäuse verbunden sind, müsste ich den Wagen danach doch zur sturz Einstellung in die Werkstatt bringen oder?

So siehts aus!

Anders gehts auch nicht,Kolbenstangen gibt es nicht als Einzelteil!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Macal mm50 schrieb am 11. September 2016 um 16:13:38 Uhr:

 

Und wenn ich die ganze Einheit Wechsel also den ganzen dämpfer dann müsste ich ja danach weil ich die zwei schrauben gelöst habe die mit dem radlagergehäuse verbunden sind, müsste ich den Wagen danach doch zur sturz Einstellung in die Werkstatt bringen oder?

So siehts aus!

Anders gehts auch nicht,Kolbenstangen gibt es nicht als Einzelteil!

Motorradstossdämpfer zerlegt und wartet man. Autostossdämpfer kann man nur im ganzen aaustausche.

Themenstarteram 11. September 2016 um 15:19

Okay Alles klar, dann werd ich das so machen müssen danke.

Themenstarteram 11. September 2016 um 15:40

Aber ich habe doch noch eine Frage und zwar ich habe keine länglichen Löcher gesehen

Themenstarteram 11. September 2016 um 16:01

Also in diesen schrauben wenn ich die raus ziehe sehe ich dort nicht eine Art das man da was vorstellen könnte.

Oh doch. Die beiden Schrauben verbinden ja das Radlagergehäuse mit dem Federbein. Wenn du die Schrauben löst, so kannst du das RLG schön in beide richtungen kippen.

Da du ja dann sowieso zur Vermessung musst, würde ich gleich schauen ob es sich lohnt noch andere Teile zu tauschen. domlager unbedingt, evtl. die Traggelenke kontrollieren, Spurstangenköpfe, etc..

die kosten im Zubehör von namhaften Anbietern nicht soviel wie man meint und man erspart es sich, in kurzer Zeit da wieder hinfahren zu müssen.

Zitat:

@Macal mm50 schrieb am 11. September 2016 um 16:13:38 Uhr:

 

Muss an keinem Golf 3 die vorderen Stoßdämpfer wechseln, da diese von alleine nach unten rein fahren was sie ja nicht dürfen, wodurch ich mir mein knacken beim eingelenkten anfahren erklären könnte.

Das Knacken ist aber nach erneuern der vorderen Stoßdämpfer und teuerem Spur einstellen nicht beseitigt.

Will es nur im Vorfeld erwähnen!

Themenstarteram 11. September 2016 um 17:22

Kann ja nur das über sein, denn Antriebswellen Gelenke sind neu, querlenker sind neu, spurstangen sind neu. Usw.

Bleibt nur die dämpfer oder domlager.

Zitat:

@Macal mm50 schrieb am 11. September 2016 um 16:13:38 Uhr:

Hallo Leute.

Muss an keinem Golf 3 die vorderen Stoßdämpfer wechseln, da diese von alleine nach unten rein fahren was sie ja nicht dürfen, wodurch ich mir mein knacken beim eingelenkten anfahren erklären könnte.

. . . an keinem ? Na dann bist ja fein raus ! ;-)

Jetzt ohne Quatsch :

Feder also schon ausgebaut ?

Warum sollen die nicht von alleine nach unten "reinfahren" dürfen ? Sind doch nicht alle Gasdruck-Dämpfer, gibt auch "normale".

Knacken bei eingelenktem Anfahren kann aber auch loses Radlager (in der Radnabe zwischen den beiden Seegerringen) sein

oder Antriebswellenmutter nicht richtig fest

oder/und Spiel in der Verzahnung zw. Antriebswelle und Radnabe.

Oder was am Stabilisator (sofern vorhanden) ?

So, und jetzt nochmal neu nachdenken !

Knacken beim anfahren? Warum schreibt niemand das naheliegende - defektes außengelenk der antriebswelle.

Warum ?

Na weil die ja angeblich schon neu sind.

Themenstarteram 12. September 2016 um 20:58

Die Antriebswellen aussen Gelenke sind neu, ich habe öl druck dämpfer drin.

Ich höre manchmal auch keine dämpfer wie eine Art Luftpumpe, wenn ich über unebene Strecken Stücke fahre, höre ich immer so ein Luft geräusch als wenn einer die Luftpumpe betätigt.

Ich kenne nur dämpfer die sich raus drücken und nicht von alleine rein fahren, habe jetzt neue öldruckdämpfer bestellt weil wie gesagt kenne das nicht.

Die radlager haben jetzt kein merklisches Spiel gehabt.

Liebe Grüße Jan.

Themenstarteram 13. September 2016 um 5:04

Also ich habe gestern mal geschaut und habe Begriffe wie einrohr dämpfer und zweirohr gedämpfte Stoßdämpfer gefunden und gelesen.

Es gibt welche da steht aber immer gehen "zum Teil" alleine wieder rein, meine fahren jedoch komplett runter.

Und das laute knacken kommt wie gesagt wenn ich scharf einlenken muss und anfahren hört sich am wie knacken/plopen.

Habe jetzt öldruckdämpfer bestellt, lese viele saß sie sich gas einbauen, aber wenn mich einer genauer aufklären kann tausche ich die gegen gas Druck sofern ich überhaupt welche brauche, wenn meine sich normaler verhalten.

Mit freundlichen Gruß Jan.

Öl"druck"dämpfer gibt's schonmal gar nicht, Ein- und Zweirohr ja.

Und daß Stoßdämpfer nur beim eingeschlagenen Anfahren knacken und sonst gar nicht ? Eher unwahrscheinlich.

Erstmal genau ergründen, was da eigentlich knackt und nicht einfach planlos drauflostauschen. Ist meine Methode jedenfalls.

Paar Vermutungen hab ich ja weiter oben schon geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Stoßdämpfer Golf 3, nur Kolbenstange wechseln aber finde keine.