ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Stossdämpfer HA frage

Stossdämpfer HA frage

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 17:56

hallo Leute hab gerade gemerkt das meine Hinteren Dämpfer total fertig sind.

Welche Marken bevorzugt ihr???

bei Ebay sind nur unbekannte Hersteller die ich nicht kenne und mrir über die kein Urteil bilden kann.

Ähnliche Themen
10 Antworten

also ich hab mir vor kurzem ein weitec eingebaut. komplettfahrwerk ultra gt, aber es ist nicht so ganz der bringer. hatte erst später die möglichkeit auf bilstein um zu rüsten und das wars. ich persönlich würde bilstein nehmen. höre nur gutes.

was für ein FW hast du drin? tiefer, sport, original???

Hallo ,

Sachs , Monroe oder Kyb ! die sind Top !

als Seriendämpfer !

Ich selbst bevorzuge das Sachs Sportfahrwerk ab Werk !

Mfg

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 19:52

ne kein Sportfahrwerk bin jetzt knappe 10j getunte autos gefahren und das langt jetzt soll er orginal bleiben.

also danke für die antworten

werd mal sehen ob ich was preis günstiges von sachs monroe oder kyb finde

Zitat:

Welche Marken bevorzugt ihr???

Hab bei meinen Vorgängern beides Mal Sachs eingebaut, war sehr zufrieden damit. Von Weitec und anderem Billigtuningzeugs würde ich abraten, die hatte ich in meinem Corrado verbaut, nach guten 60.000 km waren die total fertig und undicht. Sparen würde ich bei Stossdämpfern nicht, bei der falschen Wahl wechselst die zweimal, vor allem wie oft wechselt man Stossdämpfer, alle 100 - 200.000 km (+x, je nach Fahrstrecke).

MFG

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 18:17

ne diesmal orginal dämpfer nix tiefes.

also war heut bei hela wegen den monroe dämpfern schauen die kosten 74€ das stück etwas heftig muss mal schauen wo ich die billiger bekomme.

Zitat:

also war heut bei hela wegen den monroe dämpfern schauen die kosten 74€ das stück etwas heftig muss mal schauen wo ich die billiger bekomme.

Monroe ist meiner Meinung nach auch nicht die erste Wahl, wenn wirklich Qualität willst dann nimm Sachs oder Boge, das sind wirklich Erstausrüster bei Audi und nicht nur eine sogenannte "Erstausrüsterqualität". Wenn sparen willst dann Kayaba, ist Erstausrüster bei japanischen Fahrzeugen (und dort halten Stossdämpfer wirklich nicht gerade kurze Zeit).

Um es deutlicher zu machen was der Unterschied ist, kauf dir einen Filter von dem Teilehändler XXXXXX oder kauf dir einen Filter von Mahle (im Falle von Audi). Auf dem Filter von Mahle wirst die gleichen Teilenummern finden, der einzige Unterschied ist das fehlende Audizeichen, bei anderen Filtern (sofern angeboten) wirst halt ein Teil kriegen das passt, aber obs wirklich so gut ist wie das Teil was bei Audi original ab Werk verbaut wurde zweifel ich mal an (vor allem was Dieselfilter angeht hab ich da so meine Erfahrungen im Bekanntenkreis.....). Was ich damit sagen will, guck mal auf deine originalen Stossdämpfer, dort steht der Hersteller und meist auch seine eigene Teilenummer, auf genau die Teile würde ich auch bestehen wenn ich mir die Teile aus dem Zubehör kaufe.

MFG

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 20:18

da sind ja keine orginalen Dämpfer drinn da ist irgendein schei..

drinn.

Mir geht es darum ein paar gute komfortable und Preisgünstige Dämpfer zu bekomen.

Ich dachte so an Sachs Monroe oder KYB aber ich hab nicht gewusst das Boge gute sachen herstellt.

Ist aber gut zu wissen da ich vielleicht an Boge günstig drannkommen könnte.

Ich bin eigentlich kein Sparer aber die Karre ist so übelst im arsch

das ich nen Haufen Kohle schon rreingepumt habe und noch vieles noch anteht.

Heute hab ich erst gemerkt als ich die Bremsflüssigkeit gewechselt habe das die Achsmanschette auf der Beifahrerseite kaputt ist.

Ich hoffe das die Antriebswelle keinen abbekommen hat.

Der Zahnriemen Spannrollen und Umlenkrollen Kupplung Spureinstellung und Klima neu befüllen stehen jetzt noch an.

aber ann müsste der Bock wieder 1A dastehen.

Zitat:

Heute hab ich erst gemerkt als ich die Bremsflüssigkeit gewechselt habe das die Achsmanschette auf der Beifahrerseite kaputt ist.

Das ist doch fast Standart. Wenn ich bei mir in Arbeit einen A4 8D auf die Hebebühne nehme ist in 50 % der Fälle entweder Achsmanschette porös oder die Bremsschläuche (VA)sind porös. Ist ein Standartproblem bei diesem Fahrzeug. Auch bei Passat 3B (bis auf Hinterachse die gleiche Karre untenrum und im Motorraum) hast die gleichen Probleme. Sei eher froh dass die Vorderachsgelenke in Ordnung sind, das wird richtig teuer.

Zitat:

Ich bin eigentlich kein Sparer aber die Karre ist so übelst im arsch

Davon gehe ich auch nicht aus, sonst hättest dir auch keine so Kiste mit sehr vielen Kilometern gekauft. Aber mal ehrlich, wenn das alles (ausser Klima) selbermachen kannst dann ist das nicht wirklich sehr viel Geld. Ich schätze mal knapp 1000 euro für Teile (incl. Zahnriemen, Stossdämpfer und restlichem Kleinscheiss) und du hast ein wirklich gutes und sehr zuverlässiges Auto. Und lass die Querlenker verrecken, die kriegst von Meyle für knapp 400 Euro, bau die ein und du hast wirklich Ruhe. Sei froh dass du es selbermachen kannst, andere hätten für die Reparaturen sehr viel mehr Geld abgedrückt. 1000 Euro sind für einen A4 garnix wenn er vergammelt ist.

Da du ja auch mal nen Corrado G60 hattest wie ich denke ich mal du kennst dessen Macken, hätte ich damals meinen repariert wären dank Corradozuschlag (Teile schweineteuer) sehr viel mehr rausgekommen, und das als Selbstschrauber. Wenn ich dran denke was da nach knapp 200.000 km und 10 Jahren im Arsch war, nö danke. Achja, G-Lader war noch der erste, aber der Rest war wirklich sowas von im Arsch........... Als Wertanlage würde ich mir so ne Kiste immer wieder kaufen, aber zum fahren ist der mir erstens zu schade und zweitens zu reparaturintensiv.

MFG

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 9:57

Ich hab die ganzen Defekte in kauf genommen ist ja kein problem für mich mache alles bis auf Zahnriemen(garantiegrund) selbst.

Muss aber auch sagen das die Teile gar nicht mal so teuer sind.

bin von BMW anderes gewöhnt.

die gelenke sehen top aus denke das die getauscht wurden.

Ich hab den wagen für 3500 bekommen und denke das der preis top ist such wenn ich nen 1000er reinstecke dann steht der wagen echt top da.

Der hat "erst" 163tkm und denke das ist nicht sehr viel.

Stresst halt etwas wenn ich jedesmal was neues fide was kaputt ist

aber ich bin top zufrieden was den wagen angeht.

heut werd ich mal schauen ob ich ne günstige achsmanschette von Spidan organisieren kann.

hab mir am Samsatg die Schmiede-felgen(Alu) von Audi für 70€

gekauft und heute müssten die Reifen kommen dann geh ich die gerade draufziehen.

ABer mir geht das Schrauben an Autos richtig gut ab bin zwar Zerspanungsmechaniker aber wer CNC-Maschinen reparieren kann dürfte mit Autos eigentlich keine Probleme haben.

Im Zweifelsfall hab ich mir "Jetzt helfe ich mir selber" gekauft und wenn ich mal auf dem Schlauch stehe lies ich im Kapitel nach bzw. eröffne nen Thread ier im Forum.

Nur die Farbe ist mir unbekannt ist so ein Matt-blau sehr Dunkel

wollte mir etwas Farbe bestellen damit wir ein paar Karosserie-teile bei dem in der Garage Lackieren können.

Ich hoffe das nächste Zeit nicht der Turbo oder die Injektoren oder gar der Motor verreckt.

Ist schon ne geile Technik der A4.

Der Corrado ist halt ne Sache für sich bin bei den ganzen wo ich hatte nur mit einem Problemlos gefahren war ein 91er Jet.

Aber mit den anderen bin ich keine 2wochen am Stück ohne probs durchgefahren.

Aber der G-Lader ist meiner Meinung nach das geilste was VW entwickelt hat ich habe die teile geliebt.

Allein bei dem Sound habe ich gänsehaut bekommen waren echt geil die teile nur halt wartungsanfällig ohne ende.

Die Bremsättel hinten waren echt der hammer beim G60.

Zitat:

Ich hab die ganzen Defekte in kauf genommen ist ja kein problem für mich mache alles bis auf Zahnriemen(garantiegrund) selbst.

Genau aus dem Grund lass ich es lieber mit offiziellem Werkstattauftrag machen und zahl lieber was für den Einbau, auch wenn ich es selbst mache. Wenn ich es in Freizeit machen würde dann hätte ich nur Probleme bei einem Zahnriemenriss, Werkstatt schiebts auf Anbieter der Teile, Anbieter der Teile schiebt es auf Einbaufehler, am Ende bist selbst der Arsch der die neuen Ventile (oder im Extremfall) den ATM bezahlen darf.

Zitat:

Aber der G-Lader ist meiner Meinung nach das geilste was VW entwickelt hat ich habe die teile geliebt.

Allein bei dem Sound habe ich gänsehaut bekommen waren echt geil die teile nur halt wartungsanfällig ohne ende.

Ja der Sound ist absolut geil und die Leistungsentfaltung war auch nicht schlecht, selbst mit 5 Personen (ja ich weiss, nur 4-Sitzer *gg) lief der Bock noch locker bis in den Drehzahlbegrenzer im 5ten Gang, waren gute 240 km/h mit 16 Zoll (bei Geschwindikeiten über 100 km/h sieht auch ein achsomoderner originaler 1.8 T kein Land mehr, darunter ist G60 zwar nicht lahm, aber wirklich Power hast nicht). Zum hinstellen und gelegentlich fahren würde ich mir immer wieder einen kaufen, leider gibts aber keine wirklich gepflegten Exemplare mehr mit annehmbaren Kilometerständen, die meisten sind total verbastelt und haben weit über 200.000 km drauf. Achja, und noch die Verbrauchswerte, die waren für ein Auto Baujahr 91 sehr gut, unter 9 Liter ging so gut wie immer, knapp unter 8 Liter war auch möglich.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Stossdämpfer HA frage