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Stoßdämpfer HA selber wechseln?

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Juli 2005 um 16:37

Beim 318i touring sind die Stoßdämpfer hinten fällig. Was alles muß da am besten gleich mit getauscht werden? Ist selbermachen ohne Spezialwerkzeug möglich ?Nehm ich da Monroe Stoßdämpfer- das Auto hat ne AHK ist daher manchmal mehr belastet - vielleicht gibt’s da ja wat besseres?

Gruß Daniel

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20 Antworten
am 24. Juli 2005 um 16:39

hi selber wechseln is kein Problem mußt das auto nur hochbocken und paar reifen drunter stellen und du brauchst einen federspanner.

Mein Kumpel der mein Auto fertig macht hatt des auch so gemacht.

siehe website

Federspanner ????????????

Ne die kannste tauschen auch ohne Hochbocken oder dergleichen. Und die federn lass mal da wo sie sind.

Einfach oben und unten abschrauben und neue rein.

Fertig.

Mach am besten gleich die Domgummis oben mit neu. Kosten 25€ und halten dann wieder. Die gehen auch gern mal kaputt.

Halbe Std Sache.

Einen Federspanner benötigst Du für die Hinterachse nicht. Einfach das Auto aufbocken und das Rad abschrauben. Danach legst Du etwas unter die Radaufhängung und läßt den Wagenheber so weit ab, daß die Aufhängung aufliegt und die Feder leicht gespannt ist. Der Dämpfer wird nun unten und oben samt Domlager abgeschraubt. Die Domlager würde ich gleich mit ersetzen. Die ganze Aktion dauert pro Seite ca. 15 min.

edit: Da war wohl wiedermal jemand schneller.

Ja aber die Räder brauchst du auch nicht abschrauben. Einfach den Dämper oben und unten abschrauben und fertig.

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 17:54

Das klingt gut- muß ich danach ne Achsvermessung machen lassen??? Bei der Vorderachse hats ne werkstatt gewechselt und die meinten bei BMW nicht nötig...

Welche Stoßdämpfer könnt ihr empfehlen?

Gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von intekz

Ja aber die Räder brauchst du auch nicht abschrauben. Einfach den Dämper oben und unten abschrauben und fertig.

Richtig;) Alles andere ist überflüssig oder sogar Schwachsinnig:D

Federspanner *lol* *kopfschüttel*

Zitat:

Original geschrieben von Daniel96

Das klingt gut- muß ich danach ne Achsvermessung machen lassen??? Bei der Vorderachse hats ne werkstatt gewechselt und die meinten bei BMW nicht nötig...

Welche Stoßdämpfer könnt ihr empfehlen?

Gruß Daniel

Nein,brauchst keine Achsvermessung machen,das es feste Punkte sind,wo der Dämpfer drann sitz:D

Also ich hab mir jetzt KW Dämpfer gekauft und bin super zufrieden mit den Dingern!

Preislich liegen sie so wo Bilstein.

gruß

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 18:11

Seh ich das richtig?

Ich lasse die Reifen dran und schraub die Stoßdämpfer ab-wahrscheinlich sollte vorher ich das Fahrzeug auf gleicher Höhe abstützen...

Weil ich also die Reifen nicht abnehme(falls ich dann wirklich auch an die Stoßdämpfer kommen sollte) muß ich auch nicht die Radaufhängung durch runterlassen abstützen(wird ja durch den Reifen erledigt...)

Richtig???

 

Gruß Daniel

Eigentlich brauchst Du nichts machen,nur Dämpfer lösen!

Ich nehm immer ein Rangierwagenheber zur Hilfe,pumpe ihn ein bissel hoch,damit ich noch besser an die Dämpferschraube komme;)

Dann oben alles lösen und tauschen:o

Würde mir aber die Versteifungsplatte vom Z3 kaufen und das Lager vom E46 M3 +neue Papierdichtung.

gruß

Monroe-Stoßdämpfer?:eek::eek:

Hat dir sicher so n ATU'ler empfohlen,oder?

Finger weg,sind für BMW NIX!

Und ich würd zum einfacheren Arbeiten trotzdem das Hinterrad abnehmen,erleichtert die Sache ungemein,da brauchst nämlich net unterm Auto rumkriechen,um an die Schraube zu kommen.;)

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Monroe-Stoßdämpfer?:eek::eek:

Hat dir sicher so n ATU'ler empfohlen,oder?

Finger weg,sind für BMW NIX!

Und ich würd zum einfacheren Arbeiten trotzdem das Hinterrad abnehmen,erleichtert die Sache ungemein,da brauchst nämlich net unterm Auto rumkriechen,um an die Schraube zu kommen.;)

 

Greetz

Cap

Ist bloß super umständlich;) So leg ich mich kurz unters Auto und gut ist. Und muß net erst 4 Schrauben samt Rad lösen und wider dran montieren :rolleyes:

Gut,man kann es sich auch schwer machen! Muß ja jeder selber wissen?! Aber warum soll man sich unnötig Arbeit machen?

gruß

am 24. Juli 2005 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Ist bloß super umständlich;) So leg ich mich kurz unters Auto und gut ist. Und muß net erst 4 Schrauben samt Rad lösen und wider dran montieren :rolleyes:

Gut,man kann es sich auch schwer machen! Muß ja jeder selber wissen?! Aber warum soll man sich unnötig Arbeit machen?

gruß

Wir fahren immer noch BMW, da sind es 5 Schrauben, ja!? :D

in meiner sig kannste mal gucken

ist zwar stützlagertausch

aber kommt ja aufs gleiche raus

und JA, ich weiss dass es auch "einfacher" geht :D

Zitat:

Original geschrieben von DaDorec

Wir fahren immer noch BMW, da sind es 5 Schrauben, ja!? :D

:D Ups!:p

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