Stoßdämpfer HA selber wechseln?
Beim 318i touring sind die Stoßdämpfer hinten fällig. Was alles muß da am besten gleich mit getauscht werden? Ist selbermachen ohne Spezialwerkzeug möglich ?Nehm ich da Monroe Stoßdämpfer- das Auto hat ne AHK ist daher manchmal mehr belastet - vielleicht gibt’s da ja wat besseres?
Gruß Daniel
Ähnliche Themen
20 Antworten
hi selber wechseln is kein Problem mußt das auto nur hochbocken und paar reifen drunter stellen und du brauchst einen federspanner.
Mein Kumpel der mein Auto fertig macht hatt des auch so gemacht.
siehe website
Federspanner ????????????
Ne die kannste tauschen auch ohne Hochbocken oder dergleichen. Und die federn lass mal da wo sie sind.
Einfach oben und unten abschrauben und neue rein.
Fertig.
Mach am besten gleich die Domgummis oben mit neu. Kosten 25€ und halten dann wieder. Die gehen auch gern mal kaputt.
Halbe Std Sache.
Einen Federspanner benötigst Du für die Hinterachse nicht. Einfach das Auto aufbocken und das Rad abschrauben. Danach legst Du etwas unter die Radaufhängung und läßt den Wagenheber so weit ab, daß die Aufhängung aufliegt und die Feder leicht gespannt ist. Der Dämpfer wird nun unten und oben samt Domlager abgeschraubt. Die Domlager würde ich gleich mit ersetzen. Die ganze Aktion dauert pro Seite ca. 15 min.
edit: Da war wohl wiedermal jemand schneller.
Ja aber die Räder brauchst du auch nicht abschrauben. Einfach den Dämper oben und unten abschrauben und fertig.
Das klingt gut- muß ich danach ne Achsvermessung machen lassen??? Bei der Vorderachse hats ne werkstatt gewechselt und die meinten bei BMW nicht nötig...
Welche Stoßdämpfer könnt ihr empfehlen?
Gruß Daniel
Zitat:
Original geschrieben von intekz
Ja aber die Räder brauchst du auch nicht abschrauben. Einfach den Dämper oben und unten abschrauben und fertig.
Richtig Alles andere ist überflüssig oder sogar Schwachsinnig
Federspanner *lol* *kopfschüttel*
Zitat:
Original geschrieben von Daniel96
Das klingt gut- muß ich danach ne Achsvermessung machen lassen??? Bei der Vorderachse hats ne werkstatt gewechselt und die meinten bei BMW nicht nötig...
Welche Stoßdämpfer könnt ihr empfehlen?
Gruß Daniel
Nein,brauchst keine Achsvermessung machen,das es feste Punkte sind,wo der Dämpfer drann sitz
Also ich hab mir jetzt KW Dämpfer gekauft und bin super zufrieden mit den Dingern!
Preislich liegen sie so wo Bilstein.
gruß
Seh ich das richtig?
Ich lasse die Reifen dran und schraub die Stoßdämpfer ab-wahrscheinlich sollte vorher ich das Fahrzeug auf gleicher Höhe abstützen...
Weil ich also die Reifen nicht abnehme(falls ich dann wirklich auch an die Stoßdämpfer kommen sollte) muß ich auch nicht die Radaufhängung durch runterlassen abstützen(wird ja durch den Reifen erledigt...)
Richtig???
Gruß Daniel
Eigentlich brauchst Du nichts machen,nur Dämpfer lösen!
Ich nehm immer ein Rangierwagenheber zur Hilfe,pumpe ihn ein bissel hoch,damit ich noch besser an die Dämpferschraube komme
Dann oben alles lösen und tauschen
Würde mir aber die Versteifungsplatte vom Z3 kaufen und das Lager vom E46 M3 +neue Papierdichtung.
gruß
Monroe-Stoßdämpfer?
Hat dir sicher so n ATU'ler empfohlen,oder?
Finger weg,sind für BMW NIX!
Und ich würd zum einfacheren Arbeiten trotzdem das Hinterrad abnehmen,erleichtert die Sache ungemein,da brauchst nämlich net unterm Auto rumkriechen,um an die Schraube zu kommen.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Monroe-Stoßdämpfer?
Hat dir sicher so n ATU'ler empfohlen,oder?
Finger weg,sind für BMW NIX!
Und ich würd zum einfacheren Arbeiten trotzdem das Hinterrad abnehmen,erleichtert die Sache ungemein,da brauchst nämlich net unterm Auto rumkriechen,um an die Schraube zu kommen.
Greetz
Cap
Ist bloß super umständlich So leg ich mich kurz unters Auto und gut ist. Und muß net erst 4 Schrauben samt Rad lösen und wider dran montieren
Gut,man kann es sich auch schwer machen! Muß ja jeder selber wissen?! Aber warum soll man sich unnötig Arbeit machen?
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Ist bloß super umständlich So leg ich mich kurz unters Auto und gut ist. Und muß net erst 4 Schrauben samt Rad lösen und wider dran montieren
Gut,man kann es sich auch schwer machen! Muß ja jeder selber wissen?! Aber warum soll man sich unnötig Arbeit machen?
gruß
Wir fahren immer noch BMW, da sind es 5 Schrauben, ja!?
in meiner sig kannste mal gucken
ist zwar stützlagertausch
aber kommt ja aufs gleiche raus
und JA, ich weiss dass es auch "einfacher" geht
Zitat:
Original geschrieben von DaDorec
Wir fahren immer noch BMW, da sind es 5 Schrauben, ja!?
Ups!