1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Stoßdämpfer HA wechseln

Stoßdämpfer HA wechseln

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. Januar 2018 um 1:48

Kann mir jemand sagen wie ich die Dämpfer Hinten Tausche.

Kann ich die luftschlauche so ab und wieder dranschrauben?

Sind da dichtungen zwischen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Luftschläuche?? Stoßdämpfer??

Der S210 hat hydraulische Niveauregulierung und Druckspeicherkugeln.

Schreib doch mal welche Symptome vorliegen, dann kann man dir Genaueres mitteilen.

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 13:04

Die sind undicht.

Hat der tüv bemängelt.

Habe gerade gebrauchte bekommen.

Haben aber eine rote 1 drauf.

Ist das schlimm?

Hinterher fragen ist immer schlecht. Du fährst einen Avantgarde?Ja da sollte schon die rote Zahl drauf sein die auf denen drauf ist die jetzt drin sind. Wenn du die wechselst ist wichtig das du zuerst die dicke Leitung an der Verschraubung Rohr/Schlauch öffnest. Das muss aber ganz langsam und vorsichtig gemacht werden auf der Leitung sind bis zu 200 Bar Druck drauf. Wenn es anfängt ein wenig zu tropfen ganz langsam weiter drehen bis es ein wenig mehr raus läuft. Dann laufen lassen bis nichts mehr kommt, dann kann man die Leitung komplett lösen. Handschuhe tragen das Öl ist gesundheitsschädlich. Auf der anderen Seite ist das dann nicht mehr nötig da der Druck ja raus ist. Zentralhydrauliköl besorgen nicht vergessen, 1 Liter sollte reichen. Entlüften tut sich das System allein, einfach eine schlechte Strasse fahren.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 8:35

Super, danke.

Der hatte nur noch die 1ser und meinte das wenn beide gewechselt werden seih es ok.

Hätten die schon öffer so verbaut.

Die haben m.M. nach eine andere Kennlinie aber ich hatte die auch schon drin habe die dann aber wieder getauscht gegen 7er.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 9:16

Erstmal fürn tüv reichen die dann.

Ja genau und fahr erstmal damit, ich glaube nicht das du einen Unterschied in negativen Sinne merken wirst.

ich qwetsche mich mal rein,

was bedeuten die zahlen?

verschiedene härtegrade wie früher bei den konidämpfern?

schöö

Ich gehe davon aus weil alle Avantgarde die ich so kenne haben die 7 und Elegance hat die 1. Eventuell differiert auch die Länge....der für Avantgarde soll etwas kürzer sein.

Die Zahlen unterscheiden die Stoßdämpfertypen nach Ansprechverhalten. Die haben auch unterschiedliche Teilenummern und werden ähnlich den Federn und Gummiunterlagen, je nach Gewicht und Ausstattung, dem Fahrzeug zugeordnet.

Gruß

Jürgen

Also nach EPC gibt es nur zwei Teilenummern. Mehr hab ich zumindest nicht gefunden. Das mit dem Gewicht kann ich mir nicht vorstellen weil es keinen Sinn machen würde. Der Gewichtsunterschied auf der Hinterachse dürfte wohl nur marginal sein.

Du hast vermutlich nur für eine Motorisierung nachgesehen... Die HA-Lasten unterscheiden sich bei den Motoren erheblich. Beim M111 ist die deutlich niedriger, als beim OM606... Und sicher auch beim M113.... - Da gibt es nicht so viele Varianten, aber es gibt sie.

Gruß

Jürgen

Gibt es denn bei normalen Dämpfern auch Unterschiede wegen dem Gewicht? Gerade beim Niveaudämpfer macht es ja eigentlich keinen Sinn.

Auch bei den normalen wird da Unterschieden. Da man ein gleichmäßig gutes Fahrverhalten bei jeder Motorisierung anstrebt, muss man neben Federn auch bei der Auslegung der Dämpfer unterscheiden. Die Niveau ist ja nur als Lastausgleich gedacht und nicht für den Dauerbetrieb... Sonst könnte man ja die Feder einsparen.

Gruß

Jürgen

Deine Antwort