1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Stoßdämpfer hin? Oder was anderes? Bzw. schlimmere Probleme im Anmarsch?

Stoßdämpfer hin? Oder was anderes? Bzw. schlimmere Probleme im Anmarsch?

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 31. März 2017 um 16:46

Hallo!

Mein 1.6 16V 81kW Bj. 2009 war bei der 240Mm-Wartung mit neuem Zahnriemen (hat aber real ein paar Mm weniger drauf). Vor Jahren schon hatte ich mal das Problem, dass die Reifen schnell laut wurden. Fahre viel AB und haben immer auf die AB-Reifendrücke geachtet. Hatte damals dann generell um 0,2bar erhöht, was das Problem gelindert hat bzw. bei neuen Reifen das Problem erst nach mehr Fahrleistung erst aufkommen lies.

Jetzt habe ich hinten links ein etwas ähnliches Problem, nur schlimmer. An einer Stelle sieht man wenn man genau hinschaut, dass eine leichte Beule (nach innen eingedrückt) in der Lauffläche ist. Also nur an einer Stelle. Die Werkstatt meint, dass der Stoßdämpfer der für dieses Rad zuständig wohl hin wäre ->350-400EUR zzgl. Reifen/-Montage.

Könnte es auch was anderes sein bzw. in absehbarer Zeit wahrsch. was dazukommen? (wasweißich, Hinterachse auseinanderbrechen, Motor stirbt recht wahrsch. vor der nächsten Wartung oder so)

Jetzt habe ich ja dummerweise gerade erst in einen neuen ZR investiert...

Sie meinen der Motor sieht noch gut aus, nur an einer Stelle war ölig und sie haben geputzt, soll demnächst nochmal vorbeischauen (glaub Nockenwellensensor-Dichtung oder so).

Für einen Kfz-techn. nicht so aber handwerkl. begabten Laien wahrscheinl. eine sehr komplizierte Aktion, das selber zu wechseln?

Hab über die Suche leider nicht soviel zu "Stoßdämpfer" gefunden.

TIA

notting

Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich würde einfach mal einen Stossdämpfer Test machen bzw. machen lassen. Dann hast schon mal, einen Überblick wie gut oder Schlecht die tatsächlich sind.

Themenstarteram 31. März 2017 um 17:06

Zitat:

@Schmargendorf schrieb am 31. März 2017 um 19:04:13 Uhr:

Ich würde einfach mal einen Stossdämpfer Test machen bzw. machen lassen. Dann hast schon mal, einen Überblick wie gut oder Schlecht die tatsächlich sind.

Was meinst du damit? Kann ich das selber machen? Lidl-Wagenheber ist vorhanden.

notting

Nur mal, ein Beispiel

Punkt: Fahrwerks-Check.

Themenstarteram 31. März 2017 um 17:13

Zitat:

@Schmargendorf schrieb am 31. März 2017 um 19:09:46 Uhr:

Nur mal, ein Beispiel

Punkt: Fahrwerks-Check.

Unter "Unsere Tarife" gibt's auch

Stoßdämpfer (siehe Hinweis)*

Nichtmitglieder 12,30 €

Mitglieder Kostenlos

Ok, also gibt's wohl eher nicht Werkstätten, die sowas vernünftig prüfen können, also z. B. meine?

EDIT: https://www.fairgarage.de/stossdaempfertest

Sehe gerade geht auch bei TÜV & Co. Trotzdem die Frage, ob die Werkstatt das auch vernünftig testen kann.

notting

Mach das beim ADAC, den Punkt Unsere Tarife, hatte ich nicht beachtet.:(

Möchtest Du einen unabhängigen Test geht zum ADAC, zu Dekra, TÜV oder GTÜ, u.ä. ;)

Für Dich das nächste vom ADAC ist allerdings in Pforzheim.

75179
Themenstarteram 31. März 2017 um 17:20

@HeinzHeM: Ok, danke. Der ADAC (wo ich Nicht-Mitglied bin ;-)) hat auch den hiesigen TÜV als Kooperationspartner.

Allerdings ist die letzte HU (bei KÜS) kein halbes Jahr her...

Pforzheim wäre aber für mich sehr weit bzw. hast recht, wird nur Pforzheim angezeigt wenn ich beim ADAC da meine PLZ eingebe und das Suchgebiet entspr. vergrößere...

Würde mal morgen beim hiesigen TÜV fragen. Allerdings steht da beim ADAC nur "Bremsen; Beleuchtung ;Reifen".

notting

Zitat:

Das sollte nicht weiter stören. Sie Verdienen ja ein wenig Geld mit der Prüfung.

Der nächste Dienst von der DEKRA ist wohl in Offenburg.

77652

Zitat:

In einem halben Jahr kann viel passieren ;)

Des hört sich an wie Stossdämfer ,meistens zu 99% sind es Stossdämfer die die Krätsche machen ...

Ausgewaschene Reifen, deuten schon auf Stoßdämpfer hin. Du kannst es ja nach alter Methode selber prüfen. Dazu den Wagen an jeder Ecke wippen, sollte er nachwippen sind die Dämpfer nicht mehr die besten. (Wurde früher nur so getestet) Heute wird es mit einer Anlage gemacht, die das Rad in Schwingungen bringt und aufzeichnet.

Themenstarteram 31. März 2017 um 17:56

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 31. März 2017 um 19:28:21 Uhr:

Ausgewaschene Reifen, deuten schon auf Stoßdämpfer hin. Du kannst es ja nach alter Methode selber prüfen. Dazu den Wagen an jeder Ecke wippen, sollte er nachwippen sind die Dämpfer nicht mehr die besten. (Wurde früher nur so getestet) Heute wird es mit einer Anlage gemacht, die das Rad in Schwingungen bringt und aufzeichnet.

Das Problem ist, dass das Auto keine Stoßstange bis zum Rand hat. Hab mal den Kofferraum aufgemacht und mich mal links und mal rechts mit dem Hintern auf die Ladekante fallen lassen -> merke keinen Unterschied, aber das schwingt meiner Meinung nach nicht wirklich nach (bin aber Laie).

Dann werde ich wohl mal morgen beim TÜV anfragen ob die sowas testen können oder eben bei dem KÜS wo ich zur HU war?

Achja: Die ziehen mir dann nicht gleich das Auto aus dem Verkehr?

notting

Deine Antwort