1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Stoßdämpfer hinten ausgetauscht bei VW-Preis ok?!

Stoßdämpfer hinten ausgetauscht bei VW-Preis ok?!

VW Vento 1H
Themenstarteram 12. Januar 2009 um 1:33

Hallo zusammen,

wollte einfach mal eure Meinung hören. Da sich mein Stoßdämpfer hinten rechts verabschiedet hat, war ich bei VW und habe beide hinten wechseln lassen. Kostenpunkt ca. 350 euro. Da ich keinen Vergleich habe, ist das ein gängiger Preis? Des weiteren dachte ich bei einer Laufleistung von 115.000 km würde es noch nicht unbedingt nötig sein einen Stoßdämpfer zu wechseln, aber da bin ich wohl eines besseren belehrt worden. Oder ist das nicht untypisch bei der Laufleistung, Auto ist von 98. Handelt sich um ein Golf 3 Cabrio. Achja und der vorne rechts ist etwas undicht laut dem Meister =( aber wohl noch nicht so schlimm das man wechseln muss.

Wäre nett wenn ihr ein paar Zeilen schreiben würdet. DANKE !

gruß Cab

Ähnliche Themen
12 Antworten

warum fragen alle eigentlich immer obs ok iss wenn alles passiert ist ?

was kosten die dämpfer denn ? was stehtn auf der rechnung ?

domlager sind doch gewiss auch mit gewechselt worden oder ?

Für eine VW Werke ist der Preis sicherlich noch ok.

Hättest du aber auch selbst machen können. Gerade die hinteren Dämpfer können ohne Spezialwerkzeug (den 6er Maulschlüssel mal ausgenommen :D ) getauscht werden.

am 12. Januar 2009 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Für eine VW Werke ist der Preis sicherlich noch ok.

Hättest du aber auch selbst machen können. Gerade die hinteren Dämpfer können ohne Spezialwerkzeug (den 6er Maulschlüssel mal ausgenommen :D ) getauscht werden.

Jetzt musste ich ja schon ganz schönb lachen Micki, danke dafür, tut gut am frühen morgen :)

Ist aber beruhigend zu wissen, wird bei mir früher oder später auch anstehen.

Ist es eigentlich so, dass Dämpfer, die Richtung Jordan sind, den Hinterachslagern schaden? Oder besteht da kein Zusammenhang?

eigentlich ja. Denn die Lager verschleißen schneller je öfter sie bewegt und vor allem schnell bewegt werden. Ein Dämpfer der defekt ist, verursacht ja ein Wippen weil er nicht mehr dämpfen kann und sich das Lager so öfter bewegen muss als bei einem intaktem Dämpfer.

am 12. Januar 2009 um 7:39

Hab ich mir doch richtig gedacht, das war nämlich auch meine Vermutung.

Hab mir da mal so drüber Gedanken gemacht, da ich vor etwa 10k km die Achslager hab wechseln lassen, jedoch mein Auto so relativ straff is, originale Dämpfer, welche aber mal erneuert worden sind beim Vorbesitzer + 40/40 Federn, welche aber eher gen 50/50 gehn ;)

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 8:16

also Rechnung bekomme ich heute erst, hole den wagen am späten nachmittag ab. Gut, vorher kann man natürlich auch Fragen, was ja auch sinnvoll ist im Prinzip, da ich aber deswegen super genervt war, dass mein Auto hinten rechts "tiefgelegt" war und der Wagen bei jeder Bodenwelle hinten bretthart "federte", bin ich direkt zum nächsten Händler gedüst. Immerhin wüsste ich jetzt ob da nochmal vorbei schauen würde oder nicht.

Auf dem Auftrag steht service paket stoßdämpfer hinten, ferbeine aus u. eingebaut, stoßdämpfer aus u. eingebaut. Von Domlagern seh ich jetzt nix. Muss ich mal fragen, oder es ist auf der rechnung aufgelistet. was würde denn passieren wenn die nicht mitgemacht würden? ausser das ein weiterer Verschleiss stattfindet mein ich.

Selber wollte ich das nicht machen ohne Hilfe, nachher kloppe ich da irgendeinen scheiss zusammen und meine Karre bricht auf der bahn zusammen.

Und bei 115.000 km normal das ein hinterer fertig ist und der rechts vorne nicht dicht ist?was heisst normal, ich mein nicht so ganz ungewöhnlich?

danke für eure Beiträge

gruß Cab

Hier wird mir grade wieder vor Augen geführt,wie viel

Geld man doch sparen kann wenn man in der Lage ist selbst

zu schrauben.

Der Wechsel der hinteren Dämpfer hat mich 70€ gekostet.

Und das waren keine "Noname",sondern Dämpfer von Sachs.

am 12. Januar 2009 um 11:04

Klar man kann sagen man spart wenn man da kein Laie ist indem man es selbst macht, aber es sind nunmal nicht alle Leute in der Richtung begabt oder haben in entsprechendes Wissen!

Auch wenns wohl ein normaler VW Preis ist, beim KFZ-Meister umme Ecke hätteste denk ich mal 100 weniger gezahlt! Wenne s ohne Rechnung machen lässt sogar 150 weniger!

am 12. Januar 2009 um 11:12

115.000 sind zwar nicht besonders viel aber wenn man oft auf Schlaglochpisten unterwegs ist, ist das garnicht so unnormal. Übermäßige Beladung schließe ich beim Cabby einfach mal aus

 

Du kannst ja mal die zwei Gummikappen von den Domen/Stoßdämpfern im Kofferaum hinten abnehmen (ich hoffe das ist beim Cabby genauso wie bei der Limo) wenns da drunter stark nach Gummi riecht und die Lager neue aussehen - dann wurden sie auch erneuert (welch Logik)

 

@Julian

...wobei es natürlich keiner ohne Rechnung macht/machen lässt ;)

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 13:55

Ja natürlich würde ich mir wünschen ich könnte das am besten direkt selber machen, geht aber nicht und da die jenigen ja auch mobil sein müssen, die nicht so fit in sachen auto schrauben sind (ist ja nicht grad mal den kühlergrill tauschen) muss man das wohl oder übel ne Werkstatt machen lassen und ordentlich latzen! Was mir aber lieber ist, als wenn ich oder ein "hobby-schrauber" meint er würde mir mal eben die Teile wechseln =)

Gleich hol ich ihn ab dann werd ich mal schauen nach diesen Gummikappen im Kofferaum. Wobei mir da nie sowas aufgefallen ist ?! aber ok wenn ich noch nie danach gesucht hab ^^ auf schlechten Pisten bin ich normalerweise nie unterwegs. Fahre auch immer die Bürgersteige an den abgesenkten stellen runter, etc. Beladen ist er auch ganz selten. Wobei letzens 2 mal innerhalb eines Monats etwas mehr, aber das hat denk ich mal nicht unbedingt dazugeführt dass der stoßdämpfer kaputt geht. naja, hoffe der Wagen ist wenigstens gewaschen gleich. ich werds berichten :)

gruß Cab

am 12. Januar 2009 um 15:29

Zitat:

@Julian

...wobei es natürlich keiner ohne Rechnung macht/machen lässt ;)

Nein - absolut niemand!

das steht bei meinem nun dieses jahr auch an, muss aber alle viere machen, mein auto hat zwar jetzt erst 50.000km runter (original) aber ist eben doch schon 17 jahre alt und hat eben noch öldruckdämpfer drinne welche nun ziemlich "labbrig" sind. ich hab mich auch mal informiert in einer freien werke und der hat mir gesagt das es ca 400€ sind alles in allem komplett dämpfer auch von sachs und einbau...(domlager weis ich nicht ob die auch mitkommen, glaube aber nicht).

Deine Antwort
Ähnliche Themen