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Stoßdämpfer hinten automatische Regelung: Kabelfarbe/Funktion

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 20:19

Moin liebe Community.

Ich habe eine Frage bzgl. der Stoßdämpferregelung hinten an meinem A6 Competition Baujahr 2016 3.0 BiTDi mit Luftfahrwerk.

Meine hinteren Stoßdämpfer sind defekt und daraufhin habe ich mir neue bestellt aus dem Zubehör.

Soweit so gut. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Kabelfarben nicht identisch sind. Ich muss also den alten Stecker auf den neuen Stoßdämpfer umpinnen.

Meine Frage dazu: Ist das relevant wie das angeklemmt wird oder spielt das keine Rolle? Kann man das irgendwie testen (Prüflabor vorhanden)?

Habe dazu 2 Fotos hochgeladen. hat vielleicht jemand einen Stromlaufplan da?

 

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Stecker alt
Kabel neu
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17 Antworten

Wieso umpinnen? Anderer Stecker? Habe das auch schon durch. Alte raus, neue rein und Stecker drauf. Meine sind auch aus dem Zubehör gewesen.

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 20:56

Du siehst auf dem zweiten Bild (neuer Stoßdämpfer) , dass kein Stecker dabei ist und es unterschiedliche Farben sind. Meine frage generell : ist es egal wie rum man das pinnt oder beeinträchtigt es die Funktion ?

Relevant wird das schon sein. Obwohl nur ein Ventil über eine Spule betätigt wird. Eventuell kann @Atomickeins da helfen.

Edit

Bei mir waren die Stecker mit dabei.

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 11:12

Original kostet ein Stoßdämpfer fast 500€. Ich habe , auch wenn es bestimmt wieder Meinungen gibt die auf Originalteile bestehen , günstigere genommen. Die waren quasi nackt. Aber die Anbauteile kann ich von dem orignalen Stoßdämpfer ja übernehmen

Ja habe ich ebenso gemacht. Wie gesagt der Stecker war mit dran.

Ich würde das braune 1:1 übernehmen und das andere sw auf gn.

Original waren die Kabelfarben bei mir blau/violett und blau/gelb.

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 14:10

Ja so habe ich es auch gemacht. Was genau passiert wenn die Kabel vertauscht sind würde mich schon interessieren. Ich vermute nämlich , dass man das nicht mal merkt …

Genau das vermute ich auch.

Zitat:

@pfrumt schrieb am 13. Oktober 2024 um 08:28:45 Uhr:

Relevant wird das schon sein. Obwohl nur ein Ventil über eine Spule betätigt wird. Eventuell kann @Atomickeins da helfen.

Edit

Bei mir waren die Stecker mit dabei.

Wenn ich jetzt genau wüsste, wonach ich suchen soll, würde ich das machen. Ich bin aktuelle etwas überfordert, da ich ja in zig Threads aktiv bin, also sagt mir kurz zu welchem Stoßdämpfer (Luftfeder) dieser Stecker gehört, also die Einbauposition.

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 19:29

Du bist einfach unverzichtbar geworden @Atomickeins. In jedem Thread bist du aktiv und bietest Lösungen aller Art an. Das sowas nicht selbstverständlich ist dürfte klar sein. An dieser Stelle erst mal ein dickes DANKE!

 

Es geht um die hinteren Stoßdämpfer. Da ist ein Stecker mit Kabel dran bzw. das Kabel kommt oben aus der Stange raus vom Stoßdämpfer. Es ist ein Luftfahrwerk verbaut deswegen sind die Stoßdämpfer wahrscheinlich elektrisch geregelt.

 

Das Kabel ist gemeint am Ende

Danke für die Blumen :)

Zum Thema:

es gibt Federbeinventile N48, N149 (vorne) und N150, N151 (hinten), dann gibt es noch Ventil für Dämpfungsverstellung N336, N337m (vorne) und N338, N339 (hinten).

Da es um ein FL-Modell und um die hinteren Dämpfer geht, müsste der Plan 84/6 sein:

Ventil für Dämpfungsverstellung hinten links (N388):

Pin 1 grün/rot 0,5 mm² geht über B571 (Verbindung 38 im Hauptleitungsstrang) zu T12r/2 vom Steuergerät für Niveauregelung (J197)

Pin2 blau/rot 0,5 mm² geht über B572 (Verbindung 39 im Hauptleitungsstrang) zu T12r/7 vom Steuergerät für Niveauregelung (J197)

Ventil für Dämpfungsverstellung hinten rechts (N339):

Pin1 weiß 0,5 mm² geht b er B573 (Verbindung 40 im Hauptleitungsstrang) zu T12r/11 vom Steuergerät für Niveauregelung (J197)

Pin 2 schwarz 0,5 mm² geht über B574 (Verbindung 41 im Hauptleitungsstrang) zu T12r/8

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 17:29

Danke erst mal für deine Antwort.

Allerdings passen die Kabelfarben nicht zu den originalen Stoßdämpfern von Audi. Vielleicht geht es aber auch nur um den Stecker bis zum Stoßdämpfer selber und nicht weiter. Da gehe ich mal von aus. Und die Kabelfarben bringen mich leider nicht weiter, da ich nicht weiß wie die Stoßdämpfer angeklemmt werden müssen bzw. ob es überhaupt eine Rolle spielt für das Ventil am Stoßdämpfer selber. Ich werde mich mal umhören ob es Menschen gibt die das wissen und die Information hier dann unverzüglich mitteilen.

Ich spekuliere mal darauf los: Da die Dämpfer an ein Steuergerät angeschlossen sind, würde ich, wenn es ein Problem gibt, mit einer entsprechenden Fehlermeldung rechnen. Ich würde anschließen und gucken, was passiert. Kaputt geht das nicht.

@HardWithStyle :

andere Kabelfarben geben die Stromlaufpläne aber nicht her. Ich habe gerade extra nochmal nachgeschaut und auch die Farben beim VFL verglichen (SLP 11/6) – die sind genauso wie beim FL.

@nunkistar :

ja, versuch macht kluch :D Ich denke, wenn die Spannung verkehrt herum auf die Spule trifft, wird das Ventil nicht anziehen oder nicht schließen, je nach Typ.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 18:35

Danke Jungs! Ich werde mich hier noch mal melden wenn ich mehr weiß

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