1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Stoßdämpfer hinten - brauche Hilfe

Stoßdämpfer hinten - brauche Hilfe

VW
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 14:48

Moin,

ich bin hier neu, weil mein Passat 35i jetzt so alt ist, das sich die Werkstatt nicht mehr lohnt. Ich will den aber noch nicht hergeben. Jetzt sind die Stoßdämpfer hinten kaputt und ich weiß nicht, welche ich einbauen soll. Es handelt sich um eine Limousine mit 90 PS. Da der Wagen nun einmal zerlegt werden muss, soll gleich ne Anhängerkupplung angebaut werden.

Nun meine Frage, welche Stoßdämpfer sollte ich nehmen? Einige raten mir zu verstärkten Federn mit standart Dämpfern, andere zu verstärkten Stoßdämpfern und den alten noch heilen Federn.

Brauche mal Eure Hilfe und Euren Rat. :confused:

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn du viel mit Hänger unterwegs bist, dann würde ich zu verstärkten Federn raten. Diese auch gleich zu erneuern, wenn du einmal den ganzen Mist in der Hand hast, ist besser als wenn du zum nächsten TÜV nochmal damit anfängst. Zumal der Dämpferwechsel beim Passat nicht mal schnell in 10min gemacht ist.

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 14:55

Ne nicht viel, halt so viel wie bei einem Haus mit Garten halt so anfällt. Aber auseinander ist der Wagen schon, und die Federn sind noch heile, die wollte ich noch mal verwenden. Hatte jedenfalls gehoft, dies tun zu können.

kyba dämpfer und feddich. lohnt sich die anschaffung. sind bei diversen asiaten erstausrüster. und mit ca 50€ pro dämpfer wirklich net teuer.

Wenn dir den Ein/Ausbau nichts ausmacht, dann kannst du auch die alten verwenden. Wie gesagt, die hinteren Federn sind dafür bekannt, dass sie mit der Zeit in der oberen Windung bricht. Dies wird dann irgendwann der TÜV mal bemängeln.

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 15:08

Habe gerade überlegt, den Wagen evtuell etwas tiefer zu legen. seit 1994 steht der in original höhe. Aber dann kann ich das mit der Anhängekupplung wohl vergessen.

Hinten war schon etwas ätzend und wie sieht das vorne aus?

Vorne ist es kein Problem. Die Hängerkupplung ist auch kein Problem. Das größte Problem wird sein, dass du neue Federn brauchst(die du ja nicht investieren willst). :D:D:D

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 15:21

Naja dann muß ich neue Federn einbauen. Denn der Wagen sollte schon gerade bleiben und 40mm kann ich nicht durch zusammenbinden der Federn erreichen.

;)

Vielleicht solltest du dir erstmal klar darüber werden was du wirklich möchtest.

Manchmal wird man das nie und nimmt einfach das was am ehesten so reinläuft.

Ich denke die Federn von H&R sind für 40mm und Anhängerbetrieb nicht schlecht, da ziemlich hart(willst du das). Eventuell musst mit Federwegsbegrenzer arbeiten. Und wie gesagt eben Stoßdämpfer (darfst bei H&R bis 40mm noch die originalen nehmen).

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Vielleicht solltest du dir erstmal klar darüber werden was du wirklich möchtest.

Keine Ahnung, er soll schön bleiben und noch lange halten. Neue Autos gefallen mir nicht, also muss das alte gepflegt werden. Aber es war halt ne Idee. Und ob ich die umsetze weiß ich noch nicht. Er ist halt schon etwas auseinander gebaut und jetzt geht es nach Weihnachten weiter. Wozu hat man eine Garage.

Zitat:

Original geschrieben von Schrottbastler

Zitat:

Keine Ahnung, er soll schön bleiben und noch lange halten. Neue Autos gefallen mir nicht, also muss das alte gepflegt werden. Aber es war halt ne Idee. Und ob ich die umsetze weiß ich noch nicht. Er ist halt schon etwas auseinander gebaut und jetzt geht es nach Weihnachten weiter. Wozu hat man eine Garage.

Nur wenn du noch nicht wirklich weist was du willst, wie sollen wir dir dann richtig helfen?

Wie du vielleicht schon gemerkt hast, es sind schon unterschiedliche Tipps gekommen... und es werden bestimmt noch mehr, nur werden dich diese auch noch weiter unschlüssig machen.

Dann wird eventuell erst nach Silvester weiter gemacht. ;)

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 16:19

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Schrottbastler

Nur wenn du noch nicht wirklich weist was du willst, wie sollen wir dir dann richtig helfen?

Wie du vielleicht schon gemerkt hast, es sind schon unterschiedliche Tipps gekommen... und es werden bestimmt noch mehr, nur werden dich diese auch noch weiter unschlüssig machen.

Dann wird eventuell erst nach Silvester weiter gemacht. ;)

Wenn er schöner wird, bzw. bleibt - von mir aus. Habe bis zum 20. Januar frei, als viel Zeit.

Dann sind hier mal drei Vorschläge für Fahrwerke ohne eine Wertung von mir... Nummer 1 ... Nummer 2 ... Nummer 3 .

Gruß

Matze

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 8:53

Ich weiß, das er schön bleiben soll, und noch etwas halten muss. Da er aber auch als Alltagsauto mit Familie genutzt wird, muss er praktisch bleiben und auf dem Land hat ein Auto ja auch noch einige andere Aufgaben. Deshalb weiß ich halt noch nicht, ob ich den Wagen Tiefer lege oder nur die Stoßdämpfer austausche, denn die sind definitiv hin. Habe halt mal darüber nachgedacht, da ich ja sowieso das Federbein zerlegen muss und es dann in einem Abwasch hätte erledigen können.

Aber Eure Tips sind schon mal einiges Wert. Es hat mich bestärkt weiter zu denken. Nun ist aber erstmal Pause, es ist Weihnachten.

Deine Antwort