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Stoßdämpfer hinten defekt?

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 8. September 2016 um 20:48

Hallo,

mein 156er sw 2,5 BJ 05 150tkm "schlägt" zur Zeit bei kleineren Bodenwellen durch. D.h die Räder schleifen/schlagen im Radkasten. Ich habe aber weder beim fahren noch wenn ich hin und her wippe das Gefühl dass das Auto nach wippt oder schwammig ist.

Es "schlägt" aber ob ich langsam oder schneller fahre hinten auf sobald die Straße schlechter wird.

Stoßdämpfer oder eher was anderes? Wenn Stoßdämpfer welche neuen? Verbaut sind die "60688989" ohne Nivomat.

Ich habe gelesen das die B4 ganz gut sein sollen statt der Sachs...

Achso. :; Auto ist nicht tiefer gelegt. Original Fahrwerk.

 

Danke und Gruß

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16 Antworten

Hi,

hmm, also die 156er SW hatte alle Nivomat-Serie, ausser, es handelte sich um einen

mit Sportpaket. Dann waren hinten "normale" Dämpfer verbaut.

Zu den neuen Dämpfern, am einfachsten, "Originale" wieder kaufen..z.b. von Sachs

od. Bilsten, etc. somit ersparst Du Dir die TÜV Vorführung & Eintragung.

Ansonsten, wennde nen Sportfahrwerk verbauen willst, biste mit Bilsten, K&W, etc. auf

der sicheren Seite.

Obs eins mit oder ohne Gewinde (z.b. B4 bzw. B2) sein soll, bleibt Deinem

Geldbeutel überlassen.. :)

Themenstarteram 9. September 2016 um 9:19

Ich hatte die letzten Tage schon versucht recht viel zu lesen zu dem Thema ob mit oder ohne Nivomat. Wie gesagt zur zeit aufjeden fall welche ohne Nivomat verbaut zumindest laut Nummer auf dem Dämpfern.

Wie kann ich denn sonst noch erkennen ob das ein Sportpaket war/ist?

....sind Seitenschweller montiert, rote Intrumenten Anzeige ?

Wenn ja, dann Sportpaket ;)

Tut aber am Ende nix zur Sache, hast ja eh "niormale" Dämpfer drinne, ergo, entweder

wurden die schon vorher getauscht od. aber sind "original", da Sportpaket.

Wie gesagt, obs nun Sportfahrwerk od. "Serie" sein soll, hängt von Deinem Budget ab.. :)

Hier z.b. gibts die Seriendämpfer & Federn :

http://www.mk-fahrwerkstechnik.de/navi.php?k=172225

oder hier, die "einfachen" Sportfahrwerke :

https://www.tunero.de/.../sportfahrwerke.html

Bedenke, beim Sportfahrwerk muss noch die Vorderspur neu eingestellt werden.

Grüße

Themenstarteram 9. September 2016 um 10:16

Schweller nein. Und der der Tacho ist auch nur im dunklen rot... :) sieh Bild.

Ich will kein Sportfahrwerk. Eigentlich will ich nur dass das aufsitzen weg ist. Bin mir jetzt aber total unsicher was das ist bzw wieso das Auto so tief geht. Können da schon mal falsche Dämpfer eingebaut worden sein?

Dsc-1195

....o.k., dann wurden die Dämpfer wohl "nachgerüstet".

Biste sicher, dass es der/die Dämpfer ist, od. ist evtl. eine Feder gebrochen ?

Am sichersten, datt Auto inne Werkstatt mal prüfen lassen..

Und, wenn die Dämpfer tatsächlich defekt sind, dann haste ja ein paar Alterantiven

(siehe meine Links) ;) ;)

Themenstarteram 9. September 2016 um 12:29

Eine gerochene Feder müsste man doch sehen oder?

Ich bin eh ende nächster Woche bei meinem Schrauber. Koppelstangen vorn und Querlenker hinten tauschen. Ich dachte ich bestelle gleich noch neue Stoßdämpfer mit wenn das Auto einmal auf der Bühne ist und ich spare mir einen Weg und Termin da mein Schrauber oft viel zu tun hat.

Kann ich denn Anhang der Alfanr. Fahrgestell oder so bestimmen ob das ein Sportpaket mal war oder nicht.

Was halt schon immer aufgefallen ist wenn ich das Auto ein bisschen Belade ist das Auto hinten wie tiefer gelegt. Das aufsetzen ist jetzt aber neu. Man sieht im Radkasten innen eine Schleifspur der Reifen.

Bei leichter Beladung zutief -> falsche Federn?

Themenstarteram 10. September 2016 um 8:54

Ich habe noch mal weiter gelesen. Bin aber nicht so richtig schlau geworden.

Kann man rein theoretisch einfach den Nivomaten gegen einen normalen Stoßdämpfer tauschen und den Rest so lassen? Würde das passen?

Der Nivomat reguliert das Höhenniveau des Autos oder? Je nach Beladung immer gleich hoch?

Das heißt dann ohne Nivomat und alte Federn zu tief bei Beladung?

Hi,

Deine Überlegung ist fast korrekt, ausser, dass es beim Nivomaten keine Feder gibt..

Sondern nur der Dämpfer "himself".

Da ein Nivomat-Dämpfer für den Alfa ca. 650€ pro Seite kostet, wird er i.d.R. beim

Defekt er einfach gegen "normale" Dämpfer mit Federn getauscht, oder aber,

es handelt sich um eine "Sportpaket" somit fehlt hier der Nivomat völlig.

Wg. der Ausstattung, ja, anhand der gesamten FIN (VIN )kann mann feststellen, welche

Ausstattung Deiner hat.

Hier kannste mal schauen :

http://eper.fiatforum.com/.../navi?...

Bzgl. gebrochener Feder, nu ja, manchmal sieht mann es erst, wenn der Dämpfer

entlastet ist. Daher ja auch meine Empfehlung, mal nen Stoßdämpfertest (Werkstatt,

ADAC, BOSCH, TÜV, etc.) machen, kostet zwar ein bissel was, aber hier kannste

sicher sein, obs an der Feder od. Dämpfern liegt.

Wobei, rechen mal damit, dass der Dämpfer "hinüber" ist..

Grüße

Themenstarteram 12. September 2016 um 8:30

Kannst du mir das übersetzen? Ich finde da nicht die Ausstattung.

Screenshot-2016-09-12-10-26-00

Zitat:

@Stereo007 schrieb am 12. September 2016 um 10:30:05 Uhr:

Kannst du mir das übersetzen? Ich finde da nicht die Ausstattung.

Nach deinem Bild hast du die Distintive Austattung und fährst einen V6 Motor.

Gruß digi

..jupp, nix mit Sportpaket, sondern "Distinctive", die "Luxus" Ausstattung :)

Ergo wurden deine Stoßdämpfer sicherlich nachträglich verbaut.

Themenstarteram 12. September 2016 um 13:32

Danke für eure Unterstützung. Also doch verbastelt hinten. Ich habe im alfa forum gelesen dass das scheinbar öfters gemacht wurde. Nivomat raus neuer Dämpfer rein und der Rest bleibt so. Da die Federn kürzer sind hängt er hinten runter.

Ich habe jetzt neue

Sachs touring bestellt, die kurze Variante.

H&R 30mm, Domlager und Staubschutz.

Da ich nächste Woche eh in der Werkstatt bin kann mein Schrauber schauen was er benötigt und der Rest geht zurück.

.."verbastelt", kannste nicht sagen, einfach nur getauscht..

Und, wer braucht schon "Nivomat" :)

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