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Stoßdämpfer hinten defekt?
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Wochen einen Mondeo BJ 9/2002 (Turnier, 2l Benziner) mit knapp 70.000 km gekauft. Nun ist mir auf den schlechten Straßen in unserer Umgebung aufgefallen, daß das Heck ziemlich unruhig wird, wenn ich in der Kurve auf schlechten Fahrbahnbelag (Schlaglöcher) komme. Fast als ob das Heck ausbricht.
Meine Ford-Werkstatt meint, da wären die hinteren Stoßdämpfer hinüber. Ist das nicht ein bisschen früh? Bei meinem alten Mondeo waren die bei 210.000 km noch in Ordnung (zumindestens bei 65% lt. ADAC).
Das Auto hat noch bis 80.000 km Schutzbrief-Garantie. Wären da neue Stoßdämpfer drin?
Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen.
Danke,
jagibtsdenndas
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14 Antworten
Das kann auch von deinen Reifen kommen. Abgefahren?
Die Reifen mit mehr Profil immer auf die Hinterachse, das bringt auch etwas Stabilität ins Fahrverhalten.
... sorgt aber auch dafür, dass die Reifen eher kaputt sind, die ständig auf der Vorderachse sind.
Abgesehen davon sind abgefahrene Reifen bei trockenem Wetter nicht von NAchteil.
und das Ausbrechen hatte mein Bekannter auch: Waren die Stoßdämpfer.
Stoßdämpfer?
Hallo,
also die Reifen haben nicht mehr recht viel Profil, so ca. 2,5 - 3 mm, Pirelli P6000. Das "Ausbrechen" passiert aber immer auf schlechter Piste, also Schlaglöcher, Querfugen etc. Deutet doch eher auf die Stoßdämpfer, oder? Aber bei der Kilometerleistung..........
Wie kompliziert sind denn die Stoßdämpfer zu wechseln? Deckt das der Schutzbrief evtl. ab?
ich glaub, dein Vorbesitzer hat das Auto gar nicht gut behandelt. So wenig Profil is nicht normal nach 70tkm. Da wunderts mich auch nicht, dass die Stoßdämpfer im Eimer sind.
Hey unilev warum denkst Du das sind die ersten Reifen? Und wenn es so ist würden 70.000km auch eher auf SEHR schonende Fahrweise hindeuten oder meinst Du nicht?
Hallo,
also das Auto wurde wirklich schonend gefahren. Der angegebene Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer lag bei satten 7,6l! Nach 450 km mit 160 auf der Autobahn ist der angegebene Durchschnitt lediglich auf 7,8l gestiegen. Das deutet auf eine lange Erfassung hin. Und der Vorbesitzer (knappe 60, Bäckermeister) machte auf mich nicht den Eindruck eines "Räubers".
Aber etwas erstaunt bin ich immer noch über die angeblich defekten Stoßdämpfer. Sind die schwierig zu wechseln? Oder geht das vielleicht doch auf Garantie? Hatte leider noch keine Zeit, bei einer anderen Werkstatt nachzufragen. Meine bisherige Werkstatt werde ich wohl nicht mehr aufsuchen, da habe ich mittlerweile zu schlechte Erfahrungen gemacht..............
Vielleicht hat der säckeweise Mehl durch die Gegend kutschiert Hat der Wagen eine AHK?
Vermute in Deinem Fall ist nicht viel mit Garantie usw. Material wird um die EUR 100 liegen (orig. Ford/Motorcraft ggf. mehr) und der Einbau sollte in MAX. 1-2h erledigt sein.
Laufzeit Stoßdämpfer
Habe bei meinen Mondi Turnier TDCI EZ09/02 vor kurzen die Dämpfer wechseln lassen bei 58000km. Die Überraschung war gross das alle gewechselt werden mussten. Nur über die Neuwagengarantie hätte ich alle vier ersetzt bekommen.
Fahre nur BAB und habe keinen Lastesel.
Waren Sachsdämpfer mit Oel. Habe bei ATU Monroe Gas einbauen lassen. War ne Menge Knete und hoffe die Dämpfer halten. Auch auf dem Kulanzweg war bei Ford nix zu erreichen nur bei Neuwagengarantie.
Hoffe mal das es die letzte Überraschung war.
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem, bei ca.60tkm war hinten rechts der Stossdämpfer mille.
Habe aber mal zwischenzeitlich beim adac den Dämpfertest machen gelassen und da war jetzt alles okay.
Da hoffe ich mal, dass es nur eine ausnahme war.
Gruß
Epex
Profil egal
Hallo zusammen,
die Einwände mit dem Profil sind nur für nasse Straßen relevant. Ob die Reifen 2 oder 7 Milimeter haben spielt bei trockener Straße nur eine untergeordnete Rolle. Je weiter die Reifen verschlissen sind, desto größer die Wahrscheinlichkeit für ungleichmäßigen Verschleiß. Bei "sauber2" abgefahrenen Reifen spielt das profil bei trockener Straße keine Rolle.
Wenn es ein Bäckerauto ist, dann kommt wahrscheinlich auch bald eine neue Kupplung in Frage. Wenn man mit viel Stadtverkehr 70.000 km mit Mondeo Kombi mit einem Satz Reifen schafft, dann ist das eine beachtliche Leistung.
Stoßdämpfer sollten meiner Meinung nach viel länger halten, aber, so vermute ich; die gelten leider als Verschleißteil.
Trotzdem würde ich es mal probieren. Aber nicht mit einem "mal seh'n" abspeisen lassen. Nachher wird es für teuer Geld gemacht und Du musst den hohen Ford-Werkstatt-Preis bezahlen.
Denke auch daran, dass immer pro Achse gewechselt wird; also rechts und links, ach wenn eine Seite noch ok ist.
Grüße
Norbert
Zitat:
Original geschrieben von nilssont
Hey unilev warum denkst Du das sind die ersten Reifen? Und wenn es so ist würden 70.000km auch eher auf SEHR schonende Fahrweise hindeuten oder meinst Du nicht?
also wenn das nicht die ersten Reifen sind, isses ja noch schlimmer. Ich hab meine Pirellis nach 8 Jahren aufgrund ihres Alters nach 60tkm wechseln müssen. Das Profil war sonst noch gut, aber die Altersrisse nicht.
Zitat:
Original geschrieben von jagibtsdenndas
Hallo,
also das Auto wurde wirklich schonend gefahren. Der angegebene Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer lag bei satten 7,6l! Nach 450 km mit 160 auf der Autobahn ist der angegebene Durchschnitt lediglich auf 7,8l gestiegen. Das deutet auf eine lange Erfassung hin.
Nee - deutet nicht auf ne lange ERfassung hin. 0.2 Liter wären zu immens, wenn das ne lange Messung gewesen wäre.
Stoßdämpfer defekt
Hallo,
also 2 Reifen wurde auf jeden Fall ersetzt. Der Ersatzreifen hat das gleiche Profil wie zwei montierte Reifen. Also gehe ich mal davon aus, daß mindestens 2 Reifen ersetzt wurden. Was mich aber nicht beunruhigt.
Meine durchschnittliche Kilometerleistung liegt pro Reifensatz auch eher bei 40.000 km.
Nach 8 Jahren ist der Gummi übrigens so steinhart, daß er praktisch keinen Abrieb mehr hat. Hatte ich auch mal, an meinem ersten Auto.
Glücklicherweise kommt Anfang August der ADAC mit einem Stoßdämpfer-Tester in meine Gegend, dann weiß ich auf jeden Fall, was los ist.
Mit der Erfassungsdauer habe ich mal nachgerechnet. Ich bin letztens wieder mal länger auf der Autobahn unterwegs gewesen, wieder so um die 160. Den Durchschnittsverbrauch habe ich vorher zurückgesetzt. Ergebnis: 8,8l. Das ergibt rechnerisch eine Mindesterfassungsstrecke von exakt 2250 km, damit der Verbrauch nach 450 km von 7,6l auf 7,8l steigt.
Gruß
Norbert