Stoßdämpfer hinten E61 wechseln
Hallo, ich möchte die Stoßdämpfer an der Hinterachse wechseln. Vorne habe ich es letztes Jahr gemacht.
Wie muß ich hinten vorgehen?
Muss ich die Luftfederung irgendwie ausbauen oder deaktivieren?
Viele Grüße
Michael
Beste Antwort im Thema
Fahrwerkstechnisch gar nichts, speziell jetzt für die HU.
Was bei dem Fahrzeug aber mal war (ich fahre quasi Tagebuch bei dem Fahrzeug wo ich alles, absolut alles was den Waagen betrifft, rein schreibe auch wenn es ein Lämpchen war das kaputt gegangen ist)
1) 274.300km 03.02.2016 Zittern/Ruckeln am Lenkrad beim Bremsen Zugstrebe von Lemförder 245,- R. u L. + Montage und Achsvermessung 50,- (schuld waren aber hier die neuen bremsscheiben und nicht die zugstreben)
2) 325.380km 04.11.2017 Rad VR hat Spiel= Spurstangenkopf 25,- + wechseln und Spur einstellen 50,-
3) 344.000km 28.04.2018 Radlager links defekt = Raflager Vorne links 85,11- gewechselt
Sonst war nichts.
Fahrwerk ist das M Fahrwerk aus der M-Paket Ausstattung.
Ähnliche Themen
41 Antworten
Luft ablassen und vorher deaktivieren.
Und ganz viel Innenverkleidung abbauen. Viel Spaß dabei
Wie lässt man die Luft ab und deaktiviert die Luftbälge?
Hallo,
hab die bei mir ohne Luft ablassen gewechselt. Schwinge etwas abstützen, wenn der Stoßdämpfer losgeschraubt wird, tauschen, fertig. Wenn der Wagen auf die Hebebühne kommt, wird ja auch nix abgelassen.
Mfg
Hermann
Danke, ich nehme ihn auf die Bühne und schaue mal
Musst nix ablassen, habe es auch schon gemacht. Wie schon geschrieben nur Schwinge abstützen. Ich glaube ich habe den Wagen hinten auf beiden Seiten aufgebockt, und dann jeweils gewechselt mit besagtem Schwinge anheben...
Die schwingen sind das die unteren dreieckförmigen großen Dinger die die quasi die radaufnahme halten, ist das richtig?
Ich häng mich mal hier mit dran.
Naja, ich denke, ich sollte nach 10 Jahren und 170tkm die hinteren auch mal wechseln. Mein ihr ich als Schrauberneuling schaff das? Ich habe keine Bühne aber 2 Wagenheber.
Braucht man irgendwelches Spezialwerkzeug? Muss dann irgendwas vermessen oder neu eingestellt werden?
Was ist ggf. bzw. sollte man gleich mit wechseln?
Gibts eine Anleitung irgendwo oder braucht man da keine?
Sorry, für die vielen Fragen und danke schonmal für Eure Antworten!
Hier eine Original BMW Anleitung
https://www.newtis.info/.../GUL8jDQ
Meiner hat jetzt 12 Jahre und 382.000km drauf, und der TÜV sagte letztes Jahr das die noch okay wären.
Prüf für dich selber ob du das wirklich benötigst
Zitat:
@witjka1 schrieb am 20. Februar 2019 um 10:52:31 Uhr:
Meiner hat jetzt 12 Jahre und 382.000km drauf, und der TÜV sagte letztes Jahr das die noch okay wären.
Prüf für dich selber ob du das wirklich benötigst
Aus purem Interesse:
Was wurde denn bisher Fahrwerkstechnisch vorne und hinten gemacht um die HU zu bestehen?
Haben zwar keine Flüssigkeit verloren aber ob die noch fit sind möchte ich echt stark bezweifeln.
Fahrwerkstechnisch gar nichts, speziell jetzt für die HU.
Was bei dem Fahrzeug aber mal war (ich fahre quasi Tagebuch bei dem Fahrzeug wo ich alles, absolut alles was den Waagen betrifft, rein schreibe auch wenn es ein Lämpchen war das kaputt gegangen ist)
1) 274.300km 03.02.2016 Zittern/Ruckeln am Lenkrad beim Bremsen Zugstrebe von Lemförder 245,- R. u L. + Montage und Achsvermessung 50,- (schuld waren aber hier die neuen bremsscheiben und nicht die zugstreben)
2) 325.380km 04.11.2017 Rad VR hat Spiel= Spurstangenkopf 25,- + wechseln und Spur einstellen 50,-
3) 344.000km 28.04.2018 Radlager links defekt = Raflager Vorne links 85,11- gewechselt
Sonst war nichts.
Fahrwerk ist das M Fahrwerk aus der M-Paket Ausstattung.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 20. Februar 2019 um 11:33:43 Uhr:
Haben zwar keine Flüssigkeit verloren aber ob die noch fit sind möchte ich echt stark bezweifeln.
Kann man ja beim TÜV prüfen lassen, die checken die Amplitude der schwingungsdämpfer und sagen dir dann ob die noch im grünen, gelben oder roten Bereich sind.