Stoßdämpfer hinten hängt fest
Zum Austausch der Bremsen hinten war mein BMW auf der Hebebühne. Danach ließ sich der Stoßdämpfer hinten links nicht mehr eindrücken.
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17 Antworten
Blöd gelaufen. Kann bei alten Dämpfern passieren.
Und die Frage?
Ich mutmaße mal...
Kaputt. Austauschen achsweise. Fertig.
Vielen Dank für die Antwort, es sind noch die ersten Stoßdämpfer. Der Compact ist jetzt 20 Jahre alt und hat 300000km. Versuche nur zu verstehen was da im Inneren des Stoßdämpfers vorgegangen ist. War bis dahin völlig unauffällig und auch dicht. Wie würdest Du den zeitlichen Aufwand für die Reparatur einschätzten? Gibt es eine brauchbare Reparaturanleitung? Mit freundlichen Grüßen Dipamerlin
300.000 mit dem ersten Fahrwerk halte ich schon für grob fahrlässig, von „Verkehrssicher“ weit entfernt!
Zitat:
@Dipamerlin schrieb am 25. September 2023 um 10:51:19 Uhr:
brauchbare Reparaturanleitung
Bitteschön
Zitat:
@Wildhase86 schrieb am 25. September 2023 um 12:21:58 Uhr:
300.000 mit dem ersten Fahrwerk halte ich schon für grob fahrlässig, von „Verkehrssicher“ weit entfernt!
Dem würde ich widersprechen solange der Dämpfer dicht ist.
Kann sein das das Gas dann solangsam sich verflüchtigt hat, aber das ist dann noch weit weg von unfahrbar bzw. grob fahrlässig.
Klar sollte man so ein altes Fahrwerk nicht auf der Nordschleife beanspruchen, aber so normale daily aufgaben kann es dann immernoch.
Woher ich meine meinung ziehe:
Selbst gefahren + 10 jahre schon bei Sachs in der Dämpfersparte.
Vielen Dank wieder für konstruktive Antworten, Tatsache ist daß das Fahrwerk für mich bis zu dem Zeitpunkt des Ausfalls des Stoßdämpfers unauffällig war. Die Frage wäre ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, daß nach dem Entlasten eines in die Jahre gekommenen Stoßdämpfers der plötzlich seinen Geist aufgibt? Es geht einerseits um das Verständnis was im Inneren des Dämpfers passiert ist und andererseits um den Aufwand die Stoßdämpfer fachgerecht auszutauschen. Vielleicht war es ja einfach ein Zufall, daß direkt nach dem Austausch der hinteren Bremsscheiben der linke Stoßdämpfer nicht mehr funktioniert hat. Ich dachte die Frage wäre berechtigt und auch von Interesse für andere technisch Interessierte BMW Fahrer. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipps, z.B. wie man die Kofferraumverkleidung beschädigungsfrei aus und wieder eingebaut bekommt oder sonstige Hinweise. Vielen Dank für Euere Antworten
@driver95 dann vergleich mal bitte zum Thema Verkehrssicherheit den Bremsweg und auch das Kurvenverhalten zwischen alten und neuen Dämpfern.
Nur weil man es selbst gemacht hat heißt es nicht das es gut ist!
Es wird halt der Stoßdämpfer durch das komplette Ausfedern in einem Bereich in Berührung gekommen sein, wo er sonst nicht "hinkommt". Braucht ja nur was durch Rost/Verschmutzungen klemmen.
Wenn der Stoßdämpfer schon leicht undicht ist und Wasser zieht, fängt innen was zu rosten an. Durch das Ausheben lösen sich paar Teile. Diese verstopfen die Ölbohrungen.
Aber alles nur raten. Gehört zerlegt und überprüft. Macht halt bei einen 50 Euro Teil wenig Sinn.
2 neue rein und fertig.
Bei mir ist ein hinterer Stoßdämpfer auch "auf den Schlag" kaputt gegangen.
Schwerer Anhänger, abgeladen, plötzlich Wasser unterm Reifen. Ende vom Lied Stoßdämpfer "geplatzt".
Zitat:
@Wildhase86 schrieb am 27. September 2023 um 12:09:42 Uhr:
@driver95 dann vergleich mal bitte zum Thema Verkehrssicherheit den Bremsweg und auch das Kurvenverhalten zwischen alten und neuen Dämpfern.
Nur weil man es selbst gemacht hat heißt es nicht das es gut ist!
Man muss dazu sagen, es gibt dämpfer die durch jedes schlagloch gejagd wurden und es gibt dämpfer die nur auf der Autobahn gelebt haben.
Macht natürlich auch einen Wahnsinns unterschied.
Ob man es glaubt oder vorsichtshalber alle 100tkm dämpfer wechselt, es gibt Dämpfer die werden für km leistungen von 250-300tkm ausgelegt und getestet.
Fakt ist: Ein Dämpfer kann so hohe KM-Stände erreichen und noch problemlos funktionieren
Wollte hier niemanden angreifen, das war nicht meine Absicht!!!!!
Natürlich wird ein Autobahn Dämpfer anders belastet als ein „ich fahr mal eben über den Acker zum Supermarkt“
Vor Jahren gab es mal eine gute Sendung wobei der TÜV alte gegen neue Dämpfer getestet hat…. War erschreckend, daher meine mahnenden Worte
Ein Dämpfer geht selten von jetzt auf gleich kaputt, das ist meist ein schleichender Prozess
Meiner hinten links ging auch recht schlagartig kaputt und machte ab diesem Zeitpunkt einen Höllen Lärm bei weit weniger Laufleistung.
Zum Dämpfer kommt halt noch das Gummilager, sowie Zusatzdämpfer, Domlager usw. hinzu die sicherlich auch die beste Zeit lange hinter sich haben.
Vielen Dank wieder für die Beiträge, weiß jemand zufällig wo es einen Film über den Ausbau und den Einbau der Kofferraumverleidungen beim E46 Compact gibt? In der mir vorliegenden Reparaturanleitung steht nur etwas von wegklappen.
Ich weiß leider nicht wie das beim Compact speziell funktioniert aber grundlegend KÖNNTE es wie folgt gehen:
- Wenn vorhanden das Warndreieck Hinten Fahrerseite ausclipsen und den Halter mittels Clipheber herausnehmen
- Glühlampenträger entfernen
- etwas versteckt weiter oben an der Abdeckung der Fahrerseite im Kofferraum findet sich ein weiterer Clip
- danach wegdrücken / wegklappen
Der Clip ist eine Art "Dübel" der mittig auseinandergedrückt wird wenn das Steckteil eingeschoben wird.
Ansonsten schau ich mir gerne, wenn ich mir unsicher bin, auf einer elektronischen Auktionsplattform die Altteile der Autoverwerter an. Dort finden sich meist dann auch Detailaufnahmen und man weiß in etwa wo man ansetzen muss
Zitat:
@Dipamerlin schrieb am 29. September 2023 um 00:10:24 Uhr:
Vielen Dank wieder für die Beiträge, weiß jemand zufällig wo es einen Film über den Ausbau und den Einbau der Kofferraumverleidungen beim E46 Compact gibt? In der mir vorliegenden Reparaturanleitung steht nur etwas von wegklappen.
Hab zwar keinen film, aber den anfang wie du den innenraum auseinander nimmst siehst du hier auf dem link:
https://www.bmw-syndikat.de/.../...ow_Beitraege_zur_Ueberpruefung.html
Und bei dem beigefügten bild hab ich dir mal eingekreist wo du an den Stoßdämpfer kommst. Ist noch eine abdeckung drüber…
Aber alles ohne gewähr.
Hatte nie nen compact