ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Stoßdämpfer hinten mit Niveauregulierung

Stoßdämpfer hinten mit Niveauregulierung

Themenstarteram 2. November 2007 um 18:30

Kennt jemand von euch gute und günstige Ersatz Stoßdämpfer mit Niveauregulierung für einen E 290TD Kombi.

Ein link wär auch nicht schlecht..

Jack...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian

Lesen -> Denken -> Posten. Was an "Seite wurde nicht gefunden" verstehst du nicht ? Der Link geht einfach nicht und fertig. Kein grund an meinen fertigkeiten zu zweifeln.

Die FAQ's sind ja keine Geheimseite. Wennst auf dem oberen Teil des W210-Forums schaust wirst Du einen Reiter mit der Bezeichnung FAQ finden und dort steht schon eine Menge drin. Also, wie Du schon selbst geschrieben hast - lesen -> denken -> posten.

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W210 Stoßdämpfer Avantgarde HA wechseln' überführt.]

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo,

was denn mit den Dämpfern los,undicht oder poltern sie? wenn nicht dann brauchste auch keine neuen kaufen ;-)

dann brauchste nämlich nur neue Federspeicher wenn die Dämpfung nicht mehr ok ist.

Die Dämpfer bekommste von der Firma Sachs,sind auch übern Zubehör bestellbar aber sind nicht gerade günstig,glaub so 300 pro Stück oder sogar noch mehr.

Die Federspeicher sind da gegen richtig günstig,Stück so um die 80-100Euro

Gruß Peter

hallo,

Tschuldigung wenn ich mich einmische,

ich habe an meinem Kombi mit NR hinten ein poltern. Und zwar nur wenn ich über kleine Absätze wie Gullideckel fahre und das auch nur wenn ich unbeladen bin. Schon wenn jemand hinten sitzt, ist es nicht mehr zu hören.

Eine Sichtprüfung ergab garnichts. und die Stoßdämpfer scheinen mir i.O., den es wippt nichts nach. Kann vielleicht jemand mal schildern, wie das mit der Niveauregulierung und den Stoßdämpfern funktioniert!

Oder kann jemand sagen was da bei mir Luft hat.

Danke für alle Antworten!

Grüße @all

Moin,

wo dein Poltern herkommt kann ich dir nicht sagen....

Vielleicht mal alle schub und Zugstreben an der HA kontrollieren.

Zur Funktion (hoffe das das so richtig ist, bin kein Profi) :

Die Dämpfer hinten sind im Grunde gar keine Dämpfer, sondern wie einfach wirkende Hydraulikzylinder.

Die Dämpfung kommt aus den Federspeichern, auch Bulleneier genannt, diese sitzen in der Nähe der Dämpfer.

In den Federspeichern ist eine Art Membran, diese trennt die "Dämpfer" und den Hydraulikölkreislauf.

Wenn die Membran undicht ist, ist keine Dämpfung mehr vorhanden, das Fahrwerk hinten wird steinhart und die Federspeicher müssen getauscht werden.

Die Dämpfer müssen nur getauscht werden wenn sie undicht sind.

Liebe Grüße

Andy

Hi Namensvetter!

danke für die Antwort.

was heißt denn S210 und W210?

Habe auch einen 320er Kombi aus 2001. Bei MB meinte man, es wären die Stoßdämpfer!

Du schreibts, wenn die Federspeicher hin sind, wäre es bretthart. Habe ein AMG-Optikpaket, ist denn da ein anderes Fahrwerk drin? weil es kommt mir tatsächlich sehr hart vor. Ich dachte aber, es wäre normal, denn der Wagen liegt gigantisch gut. Bin vorher W124 Kombi BJ95 gefahren, der lag natürlich nich so gut.

Allerdings habe ich auch 265er auf 18 Zoll hinten drauf.

Werde vielleicht mal mit den Federspeichern anfangen!

Bis später!

Gruß Andreas.

 

Servus,

W210= Limo ( nutzloses gefährt :D )

S210= Kombi

Wie hart das Fahrwerk ist wenn die Speicher hin sind kann ich dir nicht sagen, hatte den Fall selbst noch nicht.

liebe Grüße

Andy

danke, wieder was dazu gelernt.

Das Poltern kann auch von den Dämpfern kommen,die Niveaudämpfer haben unten eine Lagerung,wenn die ausgeschlagen ist,spürt und hört man das Poltern,gut möglich das es unter Beladung weniger Poltert bzw gar nicht Poltert da die Lagerung des Dämpfers ja belastet wird.

Defekte Federspeicher machen sich durch sehr starkes springen des Hecks bemerkbar (Steinhart).

Gruß Peter

hi,

das poltern ist bekannt und das gab es schon im 124´iger.Es kommt von dem Gelenk unten am Dämpfer,das hat ab ca. 100tkm schon gerne mal erhötes Spiel und das klappert nun mal,da hilft nur wechseln.

Gruß aus LE.

danke für die Antworten.

@PowerDiesel210

wie soll ich das verstehen, mit "einem Gelenk" ?

@ PeterS210

Deine Antwort kommt mir plausibel vor.

Kann man das Lager nich einzeln wechseln, wie eine Stabbibuchse?

VG.

 

am 4. November 2007 um 11:56

Mahlzeit,

leider wurde dem TS noch nicht weitergeholfen. Versuchs doch mal bei TE-Taxiteile. Vielleicht können die Dir helfen, oder haben eine Idee wo Du die beziehen kannst.

Schönen Sonntag

Andreas

Themenstarteram 4. November 2007 um 21:04

hi alle zusammen meine Dämpfer lecken mit öl..

ich war in einer freien Werkstadt um mir den Thermostaten erneuern zu lassen

hatte leider keine zeit die Zweischrauben selbst zu lösen... und musste es machen lassen...

ich habe zu den gesagt die sollen mal eine Durchsicht machen... und alles aufschreiben...

 

Dämpfer lecken mit öl.... die haben mir einen preis für die Dämpfer gemacht 240,- € incl. mwst.

+ einbau....

die Dämpfer hätte ich gern günstiger.... weiß einer ob man auch normaler einbauen kann....

ich brauch die nivo.. scheiße nicht fahr immer allein max.2

und selten mit Anhänger....

 

Gruß Jack

... 240,00 Euro ? Spottpreis ! Tja - da kommst Du kaum billiger dran.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von JackTheRipper!

hi alle zusammen meine Dämpfer lecken mit öl..

ich war in einer freien Werkstadt um mir den Thermostaten erneuern zu lassen

hatte leider keine zeit die Zweischrauben selbst zu lösen... und musste es machen lassen...

ich habe zu den gesagt die sollen mal eine Durchsicht machen... und alles aufschreiben...

 

Dämpfer lecken mit öl.... die haben mir einen preis für die Dämpfer gemacht 240,- € incl. mwst.

+ einbau....

die Dämpfer hätte ich gern günstiger.... weiß einer ob man auch normaler einbauen kann....

ich brauch die nivo.. scheiße nicht fahr immer allein max.2

und selten mit Anhänger....

 

Gruß Jack

240Euro Pro Stück oder für beide? selbst bei 240Euro pro Stück mit Einbau ist das ein sehr guter Preis!

Leider kann man beim T-Modell keine normalen Dämpfer verbauen 1. es gibt gar keine dafür 2. die von der Limo sind viel zu lang und 3. ein Umbau auf Limo Achsteile wäre viel zu teuer.

Wollte das schon mal vor einiger Zeit machen,also das mit normalen Dämpfern hinten,weil ich straffere haben wollte wegen meiner Tieferlegung und da bin ich dann auf das Problem gestoßen und habs dann wieder verworfen.

@BX-1

es gab mal Reperatursätze für die untere Lagerung der Dämpfer für das 124er Modell,ob es die noch gibt glaub ich weniger,meist hilft nur noch neuer Dämpfer dann :(

Die Aussage das die Dämpfer schon nach 100TKM poltern kann ich nicht bestätigen,hatte beim 124er T-Modell über 300000km auf der Uhr und da war noch nix ausgeschlagen und jetzt bei meinen S210 der jetzt 257000km runter hat,da poltert auch noch nix und das trotz extremer Tieferlegung!

Gruß Peter

Hallo,

für den Dämpfer gib es einen Rep.Satz. Da sind für Unten und Oben Teile drin enthalten. Ob da neue Buchsen dabei sind, die Ausschlagen können, weiß ich nicht. Beim Freundlichen mal nachfragen. 210 320 06 56

Gruß Horny1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Stoßdämpfer hinten mit Niveauregulierung