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Stoßdämpfer hinten nicht los zu kriegen
Hallo zusammen,
hab' jetzt die Federn hinten.für meinen Omi B Carav. bekommen (Danke noch mal burnbrey und speiko-heiko).
Der Einbau scheiterte dann jedoch schon am Ausbau des Stoßdämpfers: die untere Befestigungshülse im Befestigungsauge lässt sich nicht lösen. Jetzt hab' ich hier beim Recherchieren schon Lösungen von Karamba bis Druckluftmeißel gefunden, um den Dämpfer unten los zu kriegen.
Nur - ich will keine neuen einbauen. Wenn ich jetzt den Dämpfer unten von der Gummitülle abhebele (die darunter leidet), so dass die Hülse dann frei gelegt und gewaltsam rausgedreht werden kann, krieg ich den Dämpfer/Gummitülle später wieder drauf?? Oder krieg ich das Dingens anders los?
Noch 'ne Frage: Muss man das Differenzial ablassen, um die Federn rauszukriegen oder reicht das Absenken des Querträgers nach Ausbau Stoßdämpfer?
Wenn ja, Aufwand?
Danke im voraus für Eure Hilfe.
Grüße
Köpi
_______________________________________
2.5 TD, Carav. 1998, Autom., 215 tkm, Pöl
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14 Antworten
Hi,
1. Man kann die Dämpfer auch oben abschrauben. Manchmal ist aber auch die obere Schraube bombenfest.
2. Dämpferhülse unten lösen könnte klappen, wenn man in die Hülse (nur in die Hülse, nicht weiter) eine Schraube steckt, die man nicht mehr braucht, und dann abwechselnd links rechts oben unten draufzimmert, dann sollte sie sich lösen.
3. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob die Querlenker weit genug nach unten klappen, daß man die Feder rausnehmen kann. Ich glaube, die Spurstangen verhindern dies. Also Spurstangen lösen oder kompletten HA-Körper abschrauben, dann wäre aber anschließend eine Spureinstellung nötig, ist aber eh nötig, wenn Tieferlegungsfedern reinkommen. Das Diff kann am Achskörper bleiben.
Gruß, JoJo
Du kannst die Federn vor dem Ausbau auch mit Federspannern etwas zusammendrücken.
So, Federn sind angekommen, dann kann ich die Hermes Quittung ja wegwerfen...
ich habe die Dämpfer auch unten losgemacht, die Gummitülle blieb auch bei mir am Lenker, hab sie mit Gleitmittel für HT-Rohre eingeschmiert, und die Dämpfer mittels Schraubzwinge wieder raufgepresst.
Wenn du Federspanner nimmst, mußt das Diff nicht ablassen, dann kannst die Feder einfach so rausnehmen und die neue Feder auch wieder so reinsetzen, geht alles ziemlich problemlos.
Und natürlich noch viel Spaß mit den Federn!
Hallo,
das Einfachste wäre natürlich ein Federspanner
Du willst den Stoßdämpfer nur losschrauben, um die Feder tauschen zu können, richtig? Dann würde ich ihn oben (im Kofferraum) losschrauben. Das habe ich auch gemacht, weil ich den Stoßdämpfer unten nicht zerstörungsfrei abbekommen hätte.
Wenn Du den Hinterachskörper absenken musst, reicht es dazu aus, die beiden Halterungen neben dem Differential abzuschauben. Nicht die Topflager ("unter" den Beifahrertüren) lösen! Vorher natürlich mit einem Wagenheber abstützen!
Beim Absenken des Hinterachskörpers die Leitungen zu den ABS-Sensoren aus den Halterungen am Achskörper ausklipsen!
Die Spurstangen können dann dran bleiben.
Wie gesagt, mit einem Federspanner wäre das wesentlich leichter. Ich habe vor vielen Jahren mal einen bei ATU für wenig Geld erstanden.
Ciao, Dieter
Hab ja auch vor 2 Wochen die Dämpfer hinten gewechselt. Hatte auch das Problem das die Hülsen nicht rausgingen. Auf der Beifahrerseite blieb sie dann drin, hab sie mit der Zange rausgedreht. Links ging sie dann mit viel wackeln raus. Die Hülse hab ich mit dem Schraubstock und etwas Fett wieder reingedrückt. Wil die Dämpfer in meinen alten 20 XEV einbauen, denn die (Niveau) haben über 270.000 Km drauf.
Die oberen Schrauben am besten schon einen oder 2 Tage vorher mehrmals mit Caramba einsprühen. Falls sie immer noch schwer gehen - die Mutter Sprengen. Dafür gibts nen Schraubensprenger. Ich hab es mit so was ähnlichem wie einen Dremel, also so eine kleine Schleifmaschine gemacht. Ich wollte die alten Dämpfer ja nicht beschädigen. Außerdem waren bei den neuen die Beilagscheiben nicht dabei.
Man könnte natürlich die Dämpferstangen von unten abschneiden, mit Flex oder ganz brutal mit dem Schneidbrenner. Ist aber halt immer etwas Risiko dabei, das man irgendetwas anderes in Mitleidenschaft zieht oder sogar das Auto abfackelt.
Gruß Robby
CAR 2,5 DTI - 4/03 - 164.900 Km - alles außer Leder u Niveau
naja für die kleine reparatur zwischen durch hätte Ich hier noch nene schneidbrenner rum liegen **grins**
flaschen sind noch halb voll müsste reichen für die schnelle feder reparatur raus sind se gleich**rofl**
gruss Hannes
So, Leute, fertig. Federn drin, Spurstangen drin.
Lustig ist es, wenn man Etzold liest (sinngemäß): "...untere Schraube lösen und Stoßdämpfer abnehmen." Stellt sich doch raus, dass man eigentlich tatsächlich dafür Hannes' Schneidbrenner braucht!
Na ja, oben abschrauben war dann auch nicht viel besser: mit einem 7er-Schlüsselchen (Nuss geht nicht) gegenhalten!! Letztendlich gings dann doch nur mit Druckluftschlagschrauber (meinem Nachbarn sei Dank).
Jetzt noch Spur einstellen und ab zur Nachuntersuchung (Dekra; kulanterweise für drei Euros).
Noch mal Danke für eure Beiträge.
Grüße
Köpi
_________________________________________
2.5 TD Carav., 98er, Autom., 215tkm, Pöl
Hallo,
werde meinen wieder zurückrüsten, wegen Anbau der Anhängerkupplung. Habe meinen B Caravan jetzt tiefer und will wieder Orignal-Federn reinmachen.
Vorne habe ich schon bei div. Omegas gewechselt, Federspanner etc. ist vorhanden.
Nun steht hinten der Tausch an, habe "gebrauchte, sehr saubere" Orignal-Federn erstanden, die ich dort einsetzen will.
Lt. Verkäufer (große Autoverwertung) sollten die aus einem gleichen Fahrzeug stammen.
Auf den Federn steht "L J " , was bedeutet das?
Wie kann ich erkennen, das die Feder richtig rum einegsetzt ist, habe leider kein "Orignal-Anschauungsobjekt" hier.
Also, ich hab' die Dinger per Zufall "richtigrum" eingebaut. Will heißem: egal, wie rum eingebaut.
Die Federn laufen auf beiden Seiten gleichermaßen zusammen (verengen sich).
Sollte also eigentlich keine Rolle spielen, wie rum du die einbaust.
Gruß
Köpi
Hey Köpi,
okay.
Ich will die mit nem Federspanner zusammendrücken, damit ich das Diff nicht ablassen muß.
Wie hast Du das gemacht?
Ich hab' das Differential abgelassen, weil ich keinen Federspanner habe. Ist eigentlich relativ easy machbar, sind nur vier Schrauben und zwei Kabelsteckverbindungen.
Mit Spanner tust du dich natürlich leichter! Da reicht dann wahrscheinlich das Lösen des Stoßdämpfers (war bei mir nicht ganz ohne: unten ging gar nichts, oben nur mit Karamba und Druckluftschlagschrauber.)
Viel Erfolg.
Köpi
Zitat:
Original geschrieben von Köpi
Ich hab' das Differential abgelassen, weil ich keinen Federspanner habe. Ist eigentlich relativ easy machbar, sind nur vier Schrauben und zwei Kabelsteckverbindungen.
Mit Spanner tust du dich natürlich leichter! Da reicht dann wahrscheinlich das Lösen des Stoßdämpfers (war bei mir nicht ganz ohne: unten ging gar nichts, oben nur mit Karamba und Druckluftschlagschrauber.)
Viel Erfolg.
Köpi
Hey,
hab mir das eben mal angeschaut, eigentlich müßte es doch fast reichen, wenn ich das Rad abschraube und dann die Feder mit Spaner zusammen drücke. Oder sind diese "Bolzen", so die Gummilager reinkommen so lang?
Das wäre ja dann wirklich easy
also muss dazusagen musste ja das ganze auch zerlegen bei meinem Radlager
hab mit aus einer schlagschrauberverlängerung und einem Halbzoll rohr(hätt ich nur ein 3/4 zoll genommen) einen knebel gemacht rohr ca 50 cm Lang
damit bekommt man die schrraube schon auf gegebenfalls hergehen da wo das gewinde ist einen schweren hammer gegen halten udn auf der anderen seite mit einem 2 ten Hammer das ganze teil mal Prellen
hab bei meinem das 1/2 zoll rohr etwas verbogen aber habs aufbekommen
schlagschrauben nehm ich deswegen nicht weil so ne schraube auch wenns zufest ist gern mal abreist und dann beginnen die Propleme
gruss Hannes
So, das war mein Pfingssonntag:
Wollt heut morgen eben easy die Federn vorne und hinten wechseln.
Bin hinten links angefangen.
Also derjenige, der behauptet, man würde mit nem Federspanner die Federn hintern so rausbekommen, der lügt wahrhaftig.
Nach unzähligen Versuchen, die Feder zu spannen, hab ich abgebrochen, da die Spanner nicht genug Platz haben.
Auch das Lösen der Spurstange bracht keine Besserung.
Habe dann den Stoßdämpfer unten gelöst, ging gang leicht ab.
Gebracht hat es aber auch nichts.
Sodann hab ich das Differenzial abgelassen und ich konnt die Feder ungespannt so einsetzen.
Freudig wollte ich alles wieder zusammenbauen, da pasierte es:
Der Stoßdämpfer ließ sich nicht mehr auf den Bolzen schieben, auch nicht mit der Schraubzwinge.
Nach unzähligen Kraftversuchen hatte ich keine andere Möglichkeit, den Gummipuffer zu halbieren und von beiden Seiten in den Dämpfer einzusetzen, so das jetzt alles wieder stramm zusammen sitzt.
Und jetzt? Jetzt ist eine Feder ausgewechselt und Morgen gehts weiter. (Wird ja wohl schneller gehen)
Werd jetzt den Grill anschmeißen und mir ein Bier genehmigen.
Frohe Pfingsten..