ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Stoßdämpfer hinten setzen fast auf, wenn 5 Personen im Auto sind, und quietschen.

Stoßdämpfer hinten setzen fast auf, wenn 5 Personen im Auto sind, und quietschen.

Opel Corsa D
Themenstarteram 2. Juli 2013 um 15:11

Hallo erstmal,

bin neu hier im Forum weil ich 2 Probleme mit meinem Corsa habe, die evtl zusammen gehören.

Ich versteh ein wenig was von Autos aber bin kein Fachmann^^

Fahrzeugbeschreibung:

Ein ganz normaler Opel Corsa D Bj. 2009, 1.2l Benziner, 5 Türer, 73.000km gelaufen. Keinerlei Tuning!

Folegendes Problem(e):

Nr.1

Immer wenn ich mit dem Auto stehen bleibe, höre ich irgendwas im Auto poltern. Sogar wenn man den Wagen parkt und den Motor abstellt hört man das Geräusch noch.

Es klingt, als ob irgendwas lose ist und hin und her schwingt. Ich verdächtige bis jetzt den Tank (Und ich bin sicher, dass es nicht nur vom schwappenden Benzin kommt, da viel zu dumpf und laut), Den Auspuff, oder irgendwas, was mit den Stoßdämpfern hinten zu tun hat.

Nr.2

Und die Stoßdämpfer sind meine größten Sorgenkinder.

Ich bin neulich mit insgesamt 5 Leuten im Auto unterwegs gewesen. Wir waren 5 Kerle, die zusammen etwa 410kg (+/- 10kg) machen. 170 davon vorne im Auto, der rest hinten. Kofferraum leer! Wenn ich mich nicht verrechnet habe dürfen in den Corsa 440kg Zuladung rein, wir waren also nahe der Grenze, aber noch im Rahmen. (Und wir waren auch gleichmäßig auf beide Seiten verteilt, also rechts und links jew. 50% der Masse)

Während der Fahrt haben wir dann alle lautes quietschen von hinten gehört. Als ich dann nachgesehen habe (die anderen 4 noch im Auto) waren die Stoßdämpfer so stark runter gedrückt, dass ich keinen Finger mehr zwischen Auto und Reifen bekommen hätte. Und wenn man den Wagen mal etwas zum wackeln gebracht hat, haben die Stoßdämpfer hinten wirklich sehr laut gequietscht und sind auf Anschlag gegangen.

Die Schaumstoffpolster um die Stoßdämpfer herrum sehen auch beide nichtmehr sehr gesund aus (Bild hängt drann).

Achja ab 130 schwimmt der Wagen auch sehr, weiß aber nicht ob das zusammen hängt.

Nun frage ich mich, sind wir alle zu dick :P oder sind die Stoßdämpfer kaputt?

Und wenn die wirklich kaputt sind; Kann man die reparieren oder müssen neue rein?

Wie gesagt, ich kenn mich nur geringfügig mit sowas aus. Darum hoffe ich, dass jemand von euch mir vielleicht helfen kann, danke schonmal im Vorraus dafür ;)

Beste Antwort im Thema

Die Stoßdämpfer tragen kein Gewicht im Fahrzeug !!! Die Dämpfer verhindern nur das "Springen/Hüpfen" beim überfahren von Unebenheiten und dämpfen dies ab (egal was für ein Gewicht). Das Gewicht im Fahrzeug tragen die Federn. Diese werden belastet, je stärker beladen wird. Ist das Auto überladen, sind die Federn zusammengedrückt und haben kein Spiel mehr. Die Dämpfer ebenso und funktionieren dann nicht mehr.

Mann könnte ein Fahrzeug auch ohne Dämpfer fahren, dann hoppelt es wie ein Hase über die Straße. Aber hat definitiv nichts mit der Beladung und dem Auffangen des Gewichtes zu tun.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. Juli 2013 um 19:26

Moin,

 

Problem Nr. 1: Könnten die Traggelenke sein.

 

Problem Nr. 2: Na da ist wohl abspecken angesagt :p Nein, im Ernst, da sind deine Stoßdämpfer platt.

Ob man die reparieren kann, weiß ich nicht. Wenn man die Stoßdämpfer öffnen kann, kann man ihn auch reparieren.

Bei einem Preis ab 50€ für so einen HA-Stoßdämpfer lohnt der Aufwand aber nicht. ;)

 

Also neue Stoßdämpfer rein, dann brauchste auch nicht aabnehmen.

 

Gruß

Wenn ihr euch nicht stark verrechnet habt mit eurer "Gesamtmasse" dann kommt mir das auch etwas bedenklich vor. Es müssten ja immer noch Reserven vom Federweg da sein um nicht bei einer kleinen Bodenwelle aufzusetzen. Ich hätte da aber eher die Federn in verdacht denn die Stoßdämpfer haben eine andere Aufgabe. Eventuell Federbruch.

 

Wackel doch mal kräftig hinten am Endschalldämpfer dann hörst du vielleicht ob er irgendwo anschlägt.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 19:45

Auf jedenfall werd ich meinen Ferrari Corsa schnellst möglich inne Werkstadt fahren, Traggelenke und Federbruch klingt bedrohlich, wenn ich bedenke wie viel und weit ich mit dem dingen immer fahre o.O

Aber ne gebrochene Feder auf beiden Seiten? Und würd der dann nicht aus der Spur laufen?

Jedenfalls schonmal danke für die Tipps ;)

PS: Ich hab mich und meine Kollegen im Gewicht etwas aufgerundet und die Maximalzuladung vom Auto etwas abgerundet, dürfte also passen ;)

Nichtsdestotrotz hast du einen kleinen Denkfehler. Dass sich die Dämpfer "komprimieren" ist völlig normal. Die Passen sich ja dem Gewicht an und sollen wie der Name schon sagt die "Schläge" dämpfen. Dass er so tief runter geht liegt an den Federn -> vielleicht Bruch.

unserer geht auch recht tief runter, wenn 500 kg drinne sind, aber aufkommen oder so tut es/er nirgens!

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 14:02

Hi, hatte ganz vergessen hier nochmal was zu schreiben.

Danke für die tipps zum einen ;)

Und zum anderen; Ja, die Dämpfer waren wirklich platt.

Du hast soeben den Threadleichenschänderpreis 2016 verliehen bekommen! Glückwunsch! :)

Sind wir mal froh das hier nicht das Usenet ist wo einige begabte Google-User auf Postings aus dem letztem Jahrtausend antworten! :)

Besser spät eine Antwort als nie.

Viele die hier Hilfe suchen und das Problem letztendlich gelöst haben, egal über das Forum oder die Werkstatt melden sich nie wieder:mad:

Danke Haribo11. Genauso ist es, und daher auch Dank an den TE für seine, wenn auch etwas verspätete Rückmeldung, wobei ich ehrlich sagen muss, daß nach damals erst 4 Jahren und 73.000 KM schon ausgenudelte Dämpfer zu miserablem Fahrverhalten geführt haben, nicht gerade von toller Qualität des Vorlieferanten zu sprechen ist.

Bin momentan auf der Suche nach einem Corsa D Color Edition oder OPC line ( heißt der so ? ) um Baujahr 2009 /10 herum und Laufleistungen um 60.000 -80.000 KM für meine Tochter, da ich davon ausgehe daß ich damit noch einigermaßen Ruhe vor unnötigen Reparaturen haben werde und solide Technik einkaufen werde.

Bei meinem C Corsa waren jedanfalls die Dämpfer nach 11 Jahren und 120.000 Km noch in Ordnung.

Bin ich auch dabei, eine Lösung ist immer gut. Da viele sich auch ältere Themen anschauen die über Google gefunden werden.

Defekte Stoßdämpfer sind auch beim Corsa D nicht auffällig. Und ich denke mal du meinst das Sondermodell Color Edition mit weißer Lackierung, schwarzen 17" Felgen und schwarzen Dach? Hat mir auch immer gut gefallen.

OPC Line betrifft die sportliche Optik durch Anbauteile an Front- und Heckpartie und größere Schweller. Erkennbar an dem OPC Line Logo am Kotflügel. Ich weiß nicht ob das gleich beim Kauf kombinierbar war.

Meiner ist von 2007 mit 76000KM. Eine Feder war mal gebrochen, Dämpfer sind noch i.O.

Die Stoßdämpfer tragen kein Gewicht im Fahrzeug !!! Die Dämpfer verhindern nur das "Springen/Hüpfen" beim überfahren von Unebenheiten und dämpfen dies ab (egal was für ein Gewicht). Das Gewicht im Fahrzeug tragen die Federn. Diese werden belastet, je stärker beladen wird. Ist das Auto überladen, sind die Federn zusammengedrückt und haben kein Spiel mehr. Die Dämpfer ebenso und funktionieren dann nicht mehr.

Mann könnte ein Fahrzeug auch ohne Dämpfer fahren, dann hoppelt es wie ein Hase über die Straße. Aber hat definitiv nichts mit der Beladung und dem Auffangen des Gewichtes zu tun.

Exakt - ohne Dämpfer würde das Auto wie ein Flummi hüpfen. Die Dämpfer sind quasi eine Kontraktions-/Expansionsbremse* für die Federn.

*Sollte ich mir schützen lassen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Stoßdämpfer hinten setzen fast auf, wenn 5 Personen im Auto sind, und quietschen.