Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Stoßdämpfer hinten Staubschutz defekt, ersetzen?

Stoßdämpfer hinten Staubschutz defekt, ersetzen?

BMW 5er F11
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 10:22

Hallo,

heute ist mir aufgefallen das auf beiden Seiten hinten der Staubschutz

von Stoßdämpfer defekt (gerissen) ist.

Was kostet sowas, wenn ich es bei BMW ersetze? Habt Ihr damit zutun gehabt?

DANKE

Martin

Beste Antwort im Thema

Hi, bei mir waren Sie auch kaputt.

Habs selber gewechselt, Rad runter, 3 Schrauben oben vom Stoßdämpfer lösen, vorher abstützen mit der Stoßdämpfer nicht runterschlägt. Oben dann die Mutter lösen, alles abziehen, neue wieder drauf und wieder alles fest machen.

Oder den gesamten Stoßdämpfer abmontieren, dann hat man etwas mehr Platz und man muss sich dann nicht quälen, hauptsächlich beim festziehen der Mutter, weil man da mit dem Imbus gegen kontern muss.

Hier bekommt Ihr Sie günstig: http://www.kfzteile.com/.../sachs::900338.html

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Sind bei mir nach 4 Jahren schon verfault und hängen auch nur noch in Franzen runter. Porös, kein Marderschaden. Die zerbrösseln förmlich.

Der :) sagt: Kein Problem, können wir tauschen aber nur der komplette Dampfer. Links und rechts hinten = 3000€

Dem Tüv ist es egal solange der Dämpfer dicht ist. Das hat auch der :) bestätigt. Gerstern beim Tüv war es dem Prüfer egal.

5er Qualität halt.

3.000 EUR? Vor einem Jahr wurden hier im Forum noch 1.000 EUR dafür aufgerufen ...

Ich werde die Teile noch vor dem Wintereinbruch mit "Gewebeklebeband" oder irgend einem selbstverschweißenden Klebeband verstärken. Mehr Schmutz auf der Kolbenstange bedeutet halt auch mehr Verschleß der oberen Dichtungen des Dämpfers.

Zitat:

@TheChemist schrieb am 20. Oktober 2015 um 16:36:12 Uhr:

3.000 EUR? Vor einem Jahr wurden hier im Forum noch 1.000 EUR dafür aufgerufen ...

Pro Seite oder pro Achse?

 

Angesagt waren gut 1500€ pro Seite inkl. Arbeitszeit.

Bei mir sinds Luftfedern. Vielleicht sind die teurer oder der :) wollte mich nur vom Hof haben. Kann man es selber tauschen sind die Dinger bestimmt nicht teuer. Keine Ahnung ob dann der ganze Dämpfer raus muss oder ob man von oben locker macht und überstülpen könnte. Dann wirds vermutlich billiger.

Zitat:

@FredMM schrieb am 20. Oktober 2015 um 16:38:06 Uhr:

Zitat:

@TheChemist schrieb am 20. Oktober 2015 um 16:36:12 Uhr:

3.000 EUR? Vor einem Jahr wurden hier im Forum noch 1.000 EUR dafür aufgerufen ...

Pro Seite oder pro Achse?

 

...

Pro Achse. Die Rede war bisher aber nur vom Tausch der hinteren Stoßdämpfer mit Manschetten. Dafür wurden vor einem Jahr 1.000 EUR als Gesamtkosten genannt. Sind auch (oder nur?) die Luftfedern hin? Dafür kämen geschätzt (links und rechts zusammen) nochmals 1.000 EUR drauf, wenn das eine BMW-Werkstatt macht.

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 16:23

Zitat:

@FredMM schrieb am 20. Oktober 2015 um 16:25:21 Uhr:

Sind bei mir nach 4 Jahren schon verfault und hängen auch nur noch in Franzen runter. Porös, kein Marderschaden. Die zerbrösseln förmlich.

Der :) sagt: Kein Problem, können wir tauschen aber nur der komplette Dampfer. Links und rechts hinten = 3000€

Dem Tüv ist es egal solange der Dämpfer dicht ist. Das hat auch der :) bestätigt. Gerstern beim Tüv war es dem Prüfer egal.

5er Qualität halt.

OK, war da bei freundlichen er meinte soll bis TÜV warten ob er dies bemängelt. Wenn es dem TÜV egal ist werde ich es so lassen. Nach 4 Jahren und 80tkm habe ich sowas nicht erwartet :(

Bei BMW will er für die Arbeit 200 Euro + die Teile haben.

Danke

Wenn es nur die Stoßdämpfer sind - 3000€ ? Sie haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun... Oben ne Schraube unten eine Schraube und raus ist der Dämpfer.... Die zocken doch schon genug beim Ersatzteil ab, guck mal ob du die nicht von Sachs kriegst....

Hi, bei mir waren Sie auch kaputt.

Habs selber gewechselt, Rad runter, 3 Schrauben oben vom Stoßdämpfer lösen, vorher abstützen mit der Stoßdämpfer nicht runterschlägt. Oben dann die Mutter lösen, alles abziehen, neue wieder drauf und wieder alles fest machen.

Oder den gesamten Stoßdämpfer abmontieren, dann hat man etwas mehr Platz und man muss sich dann nicht quälen, hauptsächlich beim festziehen der Mutter, weil man da mit dem Imbus gegen kontern muss.

Hier bekommt Ihr Sie günstig: http://www.kfzteile.com/.../sachs::900338.html

Zitat:

@serjaj schrieb am 20. Oktober 2015 um 23:44:41 Uhr:

Hi, bei mir waren Sie auch kaputt.

Habs selber gewechselt, Rad runter, 3 Schrauben oben vom Stoßdämpfer lösen, vorher abstützen mit der Stoßdämpfer nicht runterschlägt. Oben dann die Mutter lösen, alles abziehen, neue wieder drauf und wieder alles fest machen.

Hier bekommt Ihr Sie günstig: http://www.kfzteile.com/.../sachs::900338.html

Danke für die Info. In Anbetracht des lächerlichen Material- und Arbeitsaufwandes werde ich dann doch die Teile lieber gleich tauschen statt mit Tape zu veredeln ;).

Zitat:

@FredMM schrieb am 20. Oktober 2015 um 16:25:21 Uhr:

Sind bei mir nach 4 Jahren schon verfault und hängen auch nur noch in Franzen runter. Porös, kein Marderschaden. Die zerbrösseln förmlich.

Der :) sagt: Kein Problem, können wir tauschen aber nur der komplette Dampfer. Links und rechts hinten = 3000€

Dem Tüv ist es egal solange der Dämpfer dicht ist. Das hat auch der :) bestätigt. Gerstern beim Tüv war es dem Prüfer egal.

5er Qualität halt.

Hallo Fred,

Die Steinschlagschütze gibt es auch beim BMW separat. Kostet für einen 550ix pro Seite €42,22 und der Zusatzdämpfer mit Staubschutz €17,43. Übrigens, die drei F10 die ich gehabt habe sind qualitativ die beste Autos die ich gafahren habe. Und bin bisher ca. 1.800.000 km hintergelegt. Also, der 5er ist nicht so schlecht. Seit 4/2010 keine unplanmässige Werkstattbesuche...

 

http://www.leebmann24.de/.../?...

SG

Jukka

hallo,

meine hingen auch komplett in fetzen, für mich ist es jedoch unverständlich gleich den ganzen dämpfer tauschen zu wollen.

habe meine zuhause auf der bühne gewechselt, luftfedern entlüftet und den dämpfer ausgebaut.geht einwandfrei.

materialaufwand incl der beiden dichtungs O-ringe ca.30€.

machen würde ich es in jedem fall, da sie auch den schutz für den dämpfer übernehmen,nicht nur falls er mal durchschlagen sollte sondern auch vor dreck und spritzwasser.

so lässt sich schnell ein vorzeitiger dämpfertod vermeiden, dieser ist ja scheinbar recht kostenintesiv,kann man(n) nur mitm kopf schütteln.

Hi,

 

habe heute beim Radwechsel ebenfalls gesehen, dass meine Zusatzdämpfer total vergammelt sind und sich die Ringe einzeln ablösen. Kann mir jemand eine Anleitung zusenden, wie man den Stoßdämpfer ausbaut und wieder einbaut?

Hallo zusammen,

vor ca. 1 Jahr war das bei meinem F11 auch der Fall. (530xd)

hier ein Auszug der Rechnung von meinem Freundlichen. Wenn auch die Werkstattkosten oft

sehr hoch sein können, so ist diese Reparatur vergleichsweise ein Schnäppchen.

Es waren gerade mal 77,58€ ohne MwSt. für die linke Seite.

Scan-20151025-150405

Zitat:

@Berti13kb98 schrieb am 25. Oktober 2015 um 15:07:19 Uhr:

Hallo zusammen,

vor ca. 1 Jahr war das bei meinem F11 auch der Fall. (530xd)

hier ein Auszug der Rechnung von meinem Freundlichen. Wenn auch die Werkstattkosten oft

sehr hoch sein können, so ist diese Reparatur vergleichsweise ein Schnäppchen.

Es waren gerade mal 77,58€ ohne MwSt. für die linke Seite.

Hui, das ist ja mal ein faires Angebot.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Stoßdämpfer hinten Staubschutz defekt, ersetzen?