1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Stoßdämpfer hinten, was ist erfahrungsgemäß verschlissen?

Stoßdämpfer hinten, was ist erfahrungsgemäß verschlissen?

VW
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 11:35

Neben den eingerissenen Hinterachsbuchsen werde ich nun wohl auch die hinteren Stoßdämpfer bald tauschen müssen. Sind seit Jahren ölfeucht und beim Losfahren "wubbelt" es seit über einem Jahr hinten so komisch (kein Klappern oder Poltern). Dies wird nach einiger Fahrzeit etwas leiser, bleibt aber hörbar und stört mich. Daher könnte es wohl eher von den Öldruckdämpfern kommen, als von den Gummiteilen, die da noch zahlreich verbaut sind? Als der Passat mal ein paar Stunden aufgebockt war, war das Geräusch anschließend sogar für ein paar Tage verschwunden.

Der jährliche Stoßdämpfertest besagt: sind noch ok, wobei die Dämpfung mit jedem Jahr geringer wird und nur noch rund 50% der vorderen Dämpfer beträgt. Das Fahrverhalten ist auch noch brauchbar, wenn man vom Eigenlenkverhalten der eingerissenen Hinterachsbuchsen absieht...

Was ist erfahrungsgemäß von den zahlreichen Anbauteilen verschlissen? Wollte die Teile, die ohnehin fast immer defekt sind, gleich vorab kaufen, denn 2x zerlegen macht keinen Spaß. Als vor 5 Jahren eine Feder gebrochen war, sah alles noch recht gut aus, Anschlagpuffer und Faltenbalg hatte ich bereits erneuert. Eigentlich benötigt man doch nur noch den Schaumstoffring Nr. 23 (357 512 183) neu, damit das Domlager nicht an der Karosserie reibt?

Will auch nicht auf Verdacht alles erneuern, was noch gut ist. Das Auto muß ja nun nicht mehr 10 Jahre halten. Domlager Nr. 11 (357 512 107A) gibts meines Wissens neu nicht mehr, für den Notfall habe noch eins vom gebrauchten Federbein da liegen, ebenso einen Federbeinstützring Nr. 10 (357 512 333C) und den Gummiring Nr. 9 (321 512 335).

https://www.catcar.info/.../?...

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2017 um 6:12

Zitat:

@Aborigines schrieb am 23. Januar 2017 um 21:20:18 Uhr:

Hast Du doch bei der Probefahrt beim Treffen in Beversee gleich als erstes beim Losfahren gehört. Da ist was mit den Stoßdämpfern hast Du gesagt..

Dort hatte ich ganz andere Kopfschmerzen als das da was klappert ;) ich sag nur Bremse

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn man da beigeht macht man alle Gummis neu. Begrenzerkit von Monroe noch bei und die Schaumstoofdichtungen für die Dome und Ruhe. Alles bezahlbar und ist auf einmal zu erledigen. Federn gleich anschauen,kosten auch nicht die Welt

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 13:37

Vielen Dank, aber was ist alles aus Gummi? Die Nr. 9, 10 und 24, wobei ich die 9 neu einzeln nirgends mehr finde... oder nimmt man gleich so ein Set, schaut aus als wären da Nr. 9 und 10 dabei? Wobei mir nicht ganz klar ist, wafür der ganze winzige Ring unten gut sein soll?

http://www.pax-fahrzeugtechnik.de/...vw-passat-variant-kyb-sm5197.html

Das Begrenzerkit sind auf Deutsch die Anschlagpuffer?

Ja sind es. Die Gummis oben und unter dem Domteller dienen der Seitenführung der Dämpferstangen.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 14:06

Ah, gut zu wissen. Da werde ich vorher mal etwas hebeln, ob da Spiel ist :D

am 23. Januar 2017 um 15:05

Zitat:

@Aborigines schrieb am 23. Januar 2017 um 12:35:31 Uhr:

[...]

Der jährliche Stoßdämpfertest besagt: sind noch ok, wobei die Dämpfung mit jedem Jahr geringer wird und nur noch rund 50% der vorderen Dämpfer beträgt. Das Fahrverhalten ist auch noch brauchbar, wenn man vom Eigenlenkverhalten der eingerissenen Hinterachsbuchsen absieht...

[...]

Hm, es beträgt 50% der vorderen Dämpfer... Wenn die also nur noch 20% haben, sind die Hinteren bei 10%?

Naja, auf dem Treffen sah das von Außen schon nicht mehr nach brauchbarem Fahrverhalten aus. Und mit Buchsen rumzufahren, von denen man weiß, dass sie eingerissen sind? Aber dann anmerken, dass der Pasat auf LPG nicht richtig rennt.

Denkst du auch etwas an die Sicherheit von anderen? :confused:

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 16:44

Die vorderen haben aber nach vielen Jahren noch immer die gleiche Dämpfung wie im Neuzustand :)

Lt. ADAC-Prüpfer noch alles im grünen Bereich, auch hinten!

"von außen" Kein brauchbares Fahrverhalten? Bin ich etwa Schlangenlinien gefahren? Nein, Herr Wachtmeister, habe nichts getrunken, das liegt nur an der Radaufhängung :D

Das die Buchsen eingerissen sind, habe ich doch erst vor wenigen Tagen bemerkt, der TÜV zuvor war damit zufrieden. Werden bei nächster Gelegenheit gewechselt, ist ja nicht in einer halben Stunde getan. Andere merken es erst beim nächsten TÜV, das die fällig sind. Das er früher nicht 100% spurtreu war, lag an der vorderen Querlenkerbuchse (die "eigentlich" nie kaputtgeht, deswegen wurde es nicht gleich bemerkt). Die ist schon lange getauscht, wie auch schon mehrfach die hinteren Querlenkerbuchsen. Was glaubst Du, wie lange manch einer mit eingerissenen Gummibuchsen herumfährt, bis er den Fehler findet. Ich würde das nun nicht gleich dramatisieren, fährt man halt etwas vorsichtiger, bis es erledigt ist. Kaum ist ein Teil repariert, fällt das nächste aus. Ist nun mal so bei einem 25 Jahre alten Auto, wenn man viel fährt. Für Perfektionisten ist das nichts.

Und bei nur 90PS zählt halt jeder PS. Kann man doch parallel anfragen. Am Poti ist eben schneller mal gedreht als die ganze Achse ausgebaut.

am 23. Januar 2017 um 17:13

Die hinteren Domlager direkt erneuern. Das ist kein großes Geld für die Teile.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 17:39

meinst Du das Teil hier?

http://www.pax-fahrzeugtechnik.de/catalogsearch/result/?q=357512333

das hier gibts ja nicht mehr neu:

http://autokaramanov.com/img/p/1639-1796-thickbox.jpg

Also wenn Du da schon beigehst, dann spare nicht an ein paar Euros und nimm

Dämpfer inkl. Kit. Warum Du die beim Tausch der Federn nicht gleich neu gemacht

hast, erschießt sich mir nicht - so mußt Du nun ein Zweites mal dran.

Und wie schon gesagt, schau Dir die Federn genau an - ist halt der Klassiker...

HA-Buchsen sehen schon gerne mal reudig aus - müssen aber nicht zwangsläufig

verschlissen sein - hier erstmal mit Montierhebel prüfen. Es sei denn, Du hast schon

den berüchtigten "Dackelgang" , dann müssen die natürlich neu.

Gruß Eiche.

am 23. Januar 2017 um 19:25

Definiere mal das wubbeln genauer.

Kenne nur poltern und klappern wenn man den gummischlauch nicht auf die Feder zieht.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 20:20

Hast Du doch bei der Probefahrt beim Treffen in Beversee gleich als erstes beim Losfahren gehört. Da ist was mit den Stoßdämpfern hast Du gesagt...als poltern und klappern ist es eigentlich nicht direkt zu bezeichnen, klingt eher gummiartig bei kleinen, schnellen Bodenwellen. Bei Schlaglöchern ist hingegen Ruhe.

Welches der beiden Teile ist nun das Domlager? Das kleine "Federbeinstützlager" mit den 12 Gumminasen? Oder das Metallteil mit Gummi, welches mit 2 Schrauben im Dom befestigt wird?

Von den Hinterachsbuchsen sind 2 noch gut, eine ganz leicht angerissen, aber die vierte hat einen Riß bekommen, wegen dem das Rad beim Schaukeln/ Wippen deutliches Spiel hat. Sieht wirklich fast aus wie Dackelgang :D. Sollten die Stoßdämpferbefestigung oben auch noch Spiel haben, verstärkt sich der Effekt natürlich noch.

Natürlich werde ich die Federn vor dem Einbau prüfen. Aber wenn sie keinen Anriß haben, bleben sie drin. Sonst könnte ich ja gleich das ganze Fahrzeug erneuern...vorn die haben eine Sollbruchstelle, aber warum die hinten oben brechen, ist mir ein Rätsel. Gut, bei mir mußte der Passat eine Zeit lang viele Betonteile schleppen, sicher manchmal etwas mehr als zulässig.

am 24. Januar 2017 um 6:11
am 24. Januar 2017 um 6:12

Zitat:

@Aborigines schrieb am 23. Januar 2017 um 21:20:18 Uhr:

Hast Du doch bei der Probefahrt beim Treffen in Beversee gleich als erstes beim Losfahren gehört. Da ist was mit den Stoßdämpfern hast Du gesagt..

Dort hatte ich ganz andere Kopfschmerzen als das da was klappert ;) ich sag nur Bremse

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 6:55

Du bist aber auch immer übergenau :D

Danke für das Foto. Ohne Gegenüberstellung neu und alt hätte man gar nicht bemerkt, wie es das Federbeinstützlager zusammengedrückt hat. Nun ist mir auch klar, woher die Geräusche kommen. Dann kann ich das Zeugs nun guten Gewissens tauschen.

Deine Antwort