1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Stoßdämpfer hinten wechseln !

Stoßdämpfer hinten wechseln !

Opel Omega B
Themenstarteram 11. August 2014 um 17:37

Hallo ! Will im Urlaub hinten mal die Stoßdämpfer wechseln ! Leider :(:mad: hab ich zu dem Zeitpunkt keine Bühne/Grube zur Verfügung ! Kann man(n) das auch ohne Bühne machen (fester Untergrund) vorhanden !

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. August 2014 um 17:39

klar ^^ ich hab mein ganzes Fahrwerk auf Unterstellböcken eingebaut ;)

Grundsätzlich ja, er muß aber auf den Rädern stehen.

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Hey,

wieso muß er auf den Rädern stehen ?

Mit nen Wagenheber aufbocken, sichern, Rad Runter ( Dann sieht man mehr ).

Zum Dämpfer ausbau muss die Achse Unten Hängen.

Zitat:

Original geschrieben von Tommy Test

Zum Dämpfer ausbau muss die Achse Unten Hängen.

Hinten? Die Dämpfer hinten begrenzen auch den Weg nach "unten".

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Blödsinn!!

Der Wagen muss nicht auf seine Räder Stehen.

Aufbocken, Stoßdämpfer oben lösen, Stoßdämpfer Unten lösen und aus den Achsträger entfernen.

Neuen Stoßdämpfer Unten mit der Schraube am Achsträger ansetzen, Achsträger mit Hilfe des Wagenhebers anheben und Stoßdämpfer oben in die Aufnahme ein führen dann Achsträger sowei anheben bis in etwa normale Höhe, Stoßdämpfer oben anschrauben dann unten festschrauben Fertig.

Dauer keine 30 min pro Seite.

Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die Achse / Schräglenker darf nicht leer herunterhängen, anheben ist OK wenn auch der Schräglenker unterstützt wird - egal ob mit Rad oder sonst irgendwie.

Ich habe bisher hinten noch nie ein Rad beim Dämpferwechsel heruntergenommen.

Na ja, die untere Schraube läßt sich aber wesentlich besser entfernen und die untere Buchse auch viel besser lösen, wenn die Räder ab sind.

Ein wenig mit Wagenheber die Spannung vom Daempfer nehmen, Schraube raus und einmal schoen mit dem Hammer gegen die Aufnahme am Daempfer (also da wo die Schraube durchgeht) wemmsen, dann ist der Daempfer unten los (nich gegen den Daempfer selber kloppen, das bringt nix...ausser vielleicht beulen im Blech).

Hallo,

ich möchte meine Stoßdämpfer hinten wechseln und auch die Federn. Beide sind gebrochen.

Hat jemand für mich eine bebilderte Anleitung, würde es mir gerne mal anschauen. Hab es noch nie Gemacht. denke hinten wird es nicht so ein Problem sein.

Ach ja kommt jemand aus dem Raum Neuss, und kann mir eine Mietwerkstatt empfehlen .

Wollte mir Fendern von Bilstein bestellen sind die ok ?

Sonnige Grüße aus dem schönen Kaarst.

Zitat:

@lumpi12.70 schrieb am 16. April 2015 um 18:19:42 Uhr:

Hallo,

ich möchte meine Stoßdämpfer hinten wechseln und auch die Federn. Beide sind gebrochen.

Hat jemand für mich eine bebilderte Anleitung, würde es mir gerne mal anschauen. Hab es noch nie Gemacht. denke hinten wird es nicht so ein Problem sein.

Ach ja kommt jemand aus dem Raum Neuss, und kann mir eine Mietwerkstatt empfehlen .

Wollte mir Fendern von Bilstein bestellen sind die ok ?

Sonnige Grüße aus dem schönen Kaarst.

Das was ich bis jetzt gelesen habe, scheint es recht einfach zu sein.

Nur Bilder finde ich irgendwie nicht .

Ich habe das bei mir machen lassen (und dabei zugesehen). Es geht mit Bühne (Mietwerkstatt) sicherlich wesentlich einfacher also ohne, vor allem, wenn man es noch nie gemacht hat.

Ein kleiner Tipp: Ich habe billige Stoßdämpfer von Eb** gekauft und die haben ab dann bei der kleinsten Bewegung gequietscht - das hörte man bis innen und hat genervt. Also vielleicht nicht unbedingt die billigsten kaufen!

@limpi12.70

Eine vernünftige Mietwerkstatt ist in Meerbusch. Heißt Kfz-Fuchs

am 16. April 2015 um 20:22

Hi, Peter billig Dämpfer sind günstig und gut denkt man aber ich hatte das Gefühl mir fällt das Heck ab. Habe dann auf Bilstein umgebaut und siehe da nach 2 Jahr kaputt.Danke Bilstein. Reklamation vergeblich,keine Wandlung oder Geld zurück. TÜV sagte nur die waren mal gut es gibt bessere.

Ja die in Merbusch Lank hab ich auch gesehen.

Wollte Montag mal da vorbeifahren .

Hab jetzt alle Stoßdämpfer von KYB, mit neuen Domlager von KYB und die Federn von Bilstein.

Deine Antwort