ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Stoßdämpfer hinten x218, Airmatic, 4Matic

Stoßdämpfer hinten x218, Airmatic, 4Matic

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 20. Januar 2021 um 11:21

Moin,

ich muss bei meinem die Stoßdämpfer hinten austauschen. Hat jemand ein groben Fahrplan?

Was muss abmontiert werden, die Kofferraumverkleidung etc. oder geht alles von Unten?

beste Grüße

wilson

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hey wwilson,

ziemlich viel Ärger hast du mit deinem Wagen! Was?

ich kann heute Abend schauen was alles weg Muss! :)

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 13:09

Zitat:

@eugen981 schrieb am 20. Januar 2021 um 13:16:06 Uhr:

Hey wwilson,

ziemlich viel Ärger hast du mit deinem Wagen! Was?

ich kann heute Abend schauen was alles weg Muss! :)

Hey Eugen,

in der Tat, im Moment eskaliert es etwas :). Der Stoßdämpfer hinten links ist schon länger durch. Hab nur auf den richtige Moment gewartet. Nun ist am Montag die Zwischenwelle dran und bevor ich die Fahrwerkvermessung mache, versuche ich die beiden Stoßdämpfer dazwischenzuschieben.

So ist es, wenn man schleifen lässt ;). Jetzt versuche ich so viel wie es geht Infos auf zusammeln, damit mir am Montag nichts anbrennt. Aber dann hoffe ich, auf ein paar Jahre ruhe!

Danke Dir für die schnelle Aktion und beste grüße

Wilson

Zitat:

@wwilson schrieb am 20. Januar 2021 um 12:21:58 Uhr:

 

ich muss bei meinem die Stoßdämpfer hinten austauschen. Hat jemand ein groben Fahrplan?

Was muss abmontiert werden, die Kofferraumverkleidung etc. oder geht alles von Unten?

Geht nicht alles von unten. Seitenverkleidung im Laderaum muß demontiert werden, um die beiden Muttern oben am Stoßdämpfer zu lösen.

Und Du mußt die Luftfeder per Diagnose leeren, sowie nach Abschluss der Montage korrekt wieder befüllen, damit sie keinen Schaden nimmt.

Drehmomente:

Selbstsichernde Mutter Stoßdämpfer an Federlenker: 1. Stufe 60 Nm 2.Stufe 60°

Selbstsichernde Mutter Stoßdämpfer an Karosserie: 1. Stufe 15 Nm 2.Stufe 35°

Selbstsichernde Mutter Stoßdämpfer Kolbenstange an Federbeinlager: 28Nm

Nach dem Zusammenbau die Einträge im Fehlerspeicher durch das Druckablassen der Luftfeder löschen.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 14:50

Zitat:

@211222 schrieb am 20. Januar 2021 um 14:43:03 Uhr:

 

Geht nicht alles von unten. Seitenverkleidung im Laderaum muß demontiert werden, um die beiden Muttern oben am Stoßdämpfer zu lösen.

Und Du mußt die Luftfeder per Diagnose leeren, sowie nach Abschluss der Montage korrekt wieder befüllen, damit sie keinen Schaden nimmt.

Drehmomente:

Selbstsichernde Mutter Stoßdämpfer an Federlenker: 1. Stufe 60 Nm 2.Stufe 60°

Selbstsichernde Mutter Stoßdämpfer an Karosserie: 1. Stufe 15 Nm 2.Stufe 35°

Selbstsichernde Mutter Stoßdämpfer Kolbenstange an Federbeinlager: 28Nm

Nach dem Zusammenbau die Einträge im Fehlerspeicher durch das Druckablassen der Luftfeder löschen.

@211222, die Info ist Goldwert. Danke Dir!

„Seitenverkleidung im Laderaum“ - das habe ich befürchtet. Bis zum Sicherungskasten rechts und Luftspeicher links, bin ich schon durchgedrungen. Wie zerlege ich denn die Seitenverkleidung?

CLS x218 kofferraum1
CLS x218 kofferraum2
CLS x218 kofferraum3

Du hast Post.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 19:38

Zitat:

@211222 schrieb am 20. Januar 2021 um 16:05:00 Uhr:

Du hast Post.

@21122, Merci!!

Die Ladekante Abdeckung war bei mir drei Torx Schrauben von ihnen befestigt, die habe ich entfernt. Aber die Abdeckung sitzt bomben fest.

Wie ist denn die Ladekante Abdeckung (unter dem Blech) befestigt, mit den Clips?

Und wird mit dem Ruck nach oben gelöst oder gibt’s da ein Trick?

Ich habe an einer Ecke versucht, es knack aber ganz böse.

br

wilson

Ladekante Abdeckung

Hallo Wilson, ja da sitzen icb glaube 4 clips. Das einzige was passieren kann ist, dass der Clip bricht. So war es bei mir. 2 Clipse gingen kaputt dabei.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 19:50

Zitat:

@Eifelmaennchen schrieb am 20. Januar 2021 um 20:42:27 Uhr:

Hallo Wilson, ja da sitzen icb glaube 4 clips. Das einzige was passieren kann ist, dass der Clip bricht. So war es bei mir. 2 Clipse gingen kaputt dabei.

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Werde morgen dann etwas kräftiger dran ziehen.

Am besten vorsichtig mit einem breiten Kunststoff-Ausclipser für Verkleidungen abhebeln.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 16:47

Laderaum komplett leer, mehr als notwendig, aber egal. Am Montag gehts weiter.

Laderaum x218
Themenstarteram 30. Januar 2021 um 9:09

Nun endlich wieder Zeit gehabt am Auto zuschrauben. Der Einbau, dank der gesammelten Informationen hier im Forum, war in ca. 30 Minuten erledigt. Besten Dank noch mal an alle!

Eines ist mir jedoch aufgefallen, hinten links, hängt der Wagen um ca. 1-1,5 cm tiefer. Das war schon so vor dem erneuern der Stoßdämpfer und Ich habe gedacht es liegt daran, weil dieser defekt war.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Stoßdaempfer-CLS-HL-Alt1
Stoßdaempfer-CLS-HL-Alt2
Stoßdaempfer-CLS-HL-Alt-Neu

Wenn das System dicht ist und fehlerfrei arbeitet, aber immernoch ungleich hoch steht, AIRMATIC bzw. Höhe mit StarDiagnose kalibrieren/einstellen lassen.

Auch bedenken, daß die AIRMATIC grundsätzlich versucht, das abgestellte Fahrzeug so waagerecht wie möglich einzuregeln. Das kann bei nicht 100%ig ebener Abstellfläche dazu führen, daß die Luftfederbeine unterschiedlich weit einfedern.

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 15:43

Ich denke das System ist dicht, auch nach längeren stehen ca. zwei Wochen, es sackt nicht ab. Bleibt konstant im 68-70cm Bereich stehen. Aber meine Einfahrt hat bestimmt eine Neigung wg. Abwasser …. :)

Werde die Tage nochmal ein Besuch bei Mercedes abstatten, nach dem fahrwerkvermessen steht das Lenkrad leicht schief, das soll korrigiert werden und bei der Gelegenheit lasse es neu kalibrieren.

Danke für den Tipp.

Zitat:

@211222 schrieb am 30. Januar 2021 um 12:22:45 Uhr:

Wenn das System dicht ist und fehlerfrei arbeitet, aber immernoch ungleich hoch steht, AIRMATIC bzw. Höhe mit StarDiagnose kalibrieren/einstellen lassen.

Auch bedenken, daß die AIRMATIC grundsätzlich versucht, das abgestellte Fahrzeug so waagerecht wie möglich einzuregeln. Das kann bei nicht 100%ig ebener Abstellfläche dazu führen, daß die Luftfederbeine unterschiedlich weit einfedern.

Ist das nicht etwas sinnbefreit ? Könnte man das ausprogrammieren ?

Wenn ich überlege, wie oft ich kurz uneben halte/ parke, dann die ständigen Regelungen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Stoßdämpfer hinten x218, Airmatic, 4Matic