1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Stoßdämpfer Hinterachse gesucht S80 I Four-C

Stoßdämpfer Hinterachse gesucht S80 I Four-C

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 8:51

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe mich in der richtigen Kategorie eingefunden. Bin noch ganz neu nier ;)

Aber kommen wir direkt zum Thema.

Ich habe letztens die Stoßdämpfer an der Vorderachse getauscht, samt Federn, Federteller, Manschetten und Domlager.

Nun möchte ich mich auch noch um die Hinterachse kümmern. Und da kommen wir schon zum Knackpunkt: in meinem S80 ist das adaptive Four-C Fahrwerk verbaut und ich finde nirgends mehr die Dämpfer für die HA. Die Produktion seitens Monroe (Hersteller) soll wohl eingestellt worden sein und anscheinend sind die Lager wohl auch mittlerweile überall leer.

Weiß vielleicht jemand wo man diese noch bekommen kann oder hat zufällig 2 intakte noch herumliegen die er abgeben möchte?

Außer die Schrottis abzuklappern oder ggf. auf einen preiswerten Schlachter mit dem Fahrwerk zu hoffen, fällt mir leider nichts ein und ich denke selbst da sind die Erfolgsaussichten eher gering.

Ich danke schon mal im voraus! :)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Skandix und der freundliche Volvopartner.

Sollte das zu teuer sein, dem sei gesagt, ein Volvo war neu kein Schnäppchen und ist es gebraucht nicht.

Ich stand seinerzeit auch vor diesem Problem.

Habe dann herausgefunden das es eine Firma geben soll die diese Dämper aufbereitet, bzw. aufarbeitet.

Natürlich weiß ich den Namen nicht mehr.

Habe dennoch seinerzeit noch neue Originale bekommen können.

Viel Erfolg bei der Suche.

@Hiatabua

Den Hinweis das Auto fahren teuer sein klann, weiß wohl jeder.

Das betrift nicht nur VOLVO!!!

Schon, nur gibt es hier oft überraschte Klagen, wie ein Schwedenpanzer nur verschleißen kann…..

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 11:13

Danke für eure Antworten.

@Hiatabua, das Autos und vor allem auch ein Volvo hier und da gutes Geld kosten können, ist mir durchaus bewusst ;)

Bei SKANDIX habe ich schon geschaut gehabt, selbes Problem.

Beim Volvopartner habe ich es noch nicht versucht, ich denke mal Abgabe einzelner Teile kann ich dort aber auch vergessen, oder? Leider pflege ich keinen Kontakt zu einem...

@Ambutilon das mit dem Aufbereiten wäre natürlich eine Option, nur stände mir dadurch mein Schwede ja länger nicht zur Verfügung, was auch etwas blöd würde.

Lohnt sich sowas von den Kosten her denn?

Lohen tut es sich tatsächlich wenn KEIN Ersatzteil mehr zur Verfügung steht.

Von den Kosten her etwa 2/3 des Neupreises.

Sollte man also abwägem ob man den Schweden in Rente schikt oder eben Teile aufarbeiten lässt.

Die allerletzte Möglichkeit wäre StandartDämpfer zu verbauen und das Four C Fahrerk mit Widersänden dazu bewegen keine Meldung abzugeben.

Bei Deinem Volvo Partner bekommst Du jedes lieferbare ersatzteil, egal wie klein oder wie teuer. So zumindest bei meinem freundlichen.

Deine Antwort