Stoßdämpfer Hydraulik flüssigkeit ? gibt es so etwas?
Hallo,
Hab seit geräumer zeit ein problem mit meiner dämpfung beim 210 Kombi Avangard.
Es fühlt sich so an als würden die Stoßdämpfer nicht mehr richtig funktionieren.
Man spührt ein starkes klappern im fahrwerk bei unebener straße. Mir wurder in einer amateur werkstatt gesagt das eine gewisse Hydraulik flüssigkeit nachgefüllt werde muss. Diese hebt anscheinend den wagen etwas an und sorgt dafür das die dämpfer wieder funktionieren.
Stimmt das ? oder muss ich mir einfach neue Stoßdämpfer zulegen ?
Danke sehr
Beste Antwort im Thema
Hallo meixxu35,
habe mir über Nacht folgendes überlegt: Den Hebel auf Füllen stellen. Es fließt Öl in den Speicher und von Oben in den Dämpfer. Öl ist schwerer als Luft und sinkt auf den Grund. Jetzt auf Leeren stellen und die Oben angesammelte Luft drückt sich über die Leitungen in den Behälter.
Ich würde, wenn der Wagen sich gehoben hat und Motor aus ist, an der Ablaßschraube die Luft ablassen und gegebenfalls noch vorhandenen Schmodde hier abfangen. Er gelangt somit nicht in den Behälter.
Ich denke, so ist man auf der sicheren Seite.
Gruß Horny1
Ähnliche Themen
17 Antworten
es kann stimmen, kontrolire erst das Flusigkeit dann alle gummis ob da kein spiel ist und dann denk mall an stosdempfer.
Zitat:
Original geschrieben von Aruturo
es kann stimmen, kontrolire erst das Flusigkeit dann alle gummis ob da kein spiel ist und dann denk mall an stosdempfer.
Wo genau finde ich diese Flüssigkeit ?
Grüße
Das Klappern (würde es eher als Poltern bezeichnen) kommt bei dir vermutlich von ausgeschlagenen Stabilisator-Gummis. Wenn du kein ADS ( Adaptives Dämpfungs System/ Taste mit Stoßdämpfer auf der Konsole) dann ist das Hydrauliköl nur für die hinteren Dämpfer!
Falls du irgendetwas nachfüllen solltest, dann hol die Flüssigkeit am besten immer bei ner Benz-Niederlassung, man kann viel falsches nachkippen...
Gruß
Hier geht es wohl um den Zentralhydraulikbehälter und die Werkstatt meinte wohl die Niveauregulierung hinten.
Der ist wenn Du vor dem Auto stehst auf der rechten Seite in der Nähe der beiden Wischwasserbehälter (rechts daneben bzw. etwas mehr in Richtung Frontschutzscheibe.
Steht Zentralhydraulik drauf. Ist auch für die Parameterlenkung, wenn Du eine hast.
War bei mir auch mal etwas zu wenig drin.
Kann Dir eigentlich jede Werkstatt nachfüllen.
Kostet je nach Menge zwischen 5-15 €.
PS: "Avantgarde"
Danke jungs ihr habt echt debrst ahnung.
Ich werds mal versuchen!!
Grüße
P.S.: Avantgarde, merk ich mir =)
Hallo,
das ganze nennt sich Niveauregulierung. Wenn es klappert, dann fehlt der Grunddruck. Die Stoßdämpfer müssen vorgespannt sein, sonnst kommt es zu dem berühmten Poltern. Grunsätzlich würde ich am Niveauregler, sitzt mittig Hinterachse und versorgt beide Federspeicher mit Zentral-Hydrauliköl, über die Ablaßschraube den Druck ablassen. Es kommt furchtbarer Schmodder raus. Den Regler vom Gestänge abschrauben, (Verbindungen können arg Vergrießknaddelt sein) den Hebel vom Gestänge nach Oben drücken(Füllen) und den Motor starten. Der Wagen muß sich jetzt anheben. 1 Min. laufen lassen. Jetzt de Hebel nach Unten ziehen(Leeren) und wieder 1 Min. laufen lassen. Den Regler wieder einhängen. Neben diesem Gestänge ist ein Schiebegestänge. An diesem kann man das Grundniveau einstellen. Also hier nur soviel schieben, bis der Wagen sich versucht, anzuheben. Gestänge festschrauben. Das Niveau sollte jetzt stimmen und das Poltern auch.
Bei der ganzen Aktion ist der Hydraulikbehälter, der neben dem Scheibenwischwasser, im Auge zu halten und Zentral-Hydrauliköl immer nachzufüllen. Markierungen beachten. Das Öl wird von Oben abgesaugt und der Tandempumpe zur Verfügung gestellt. Die Pumpe darf keine Luft ziehen.
Das aufgefangene Öl sollte nicht mehr verwendet werden. Andere User meinen: Auffangen und wieder Einfüllen. Ich sehe das so wie mit der Bremsflüssigkeit.
Man kann den Vorgang mit dem Druck ablassen auch mal Wiederholen, um mehr Schmodder aus dem System zu entfernen.
Gruß Horny1
Wird das Öl beim W210 echt von oben abgesaugt? Bei meinem W124
fließt das unten der Tandempumpe zu und unter Druck von oben rein.
Aber Wurscht ...
Nicht Wurscht: Wenn der Waren nicht hebt und Öl im Behälter ist
liegts wohl auch eher nicht daran, das ggf. nicht bis zur Markierung
Öl drinn ist, es sei denn, das Öl wird beim Heben komplett abgesaugt
(weil zu wenig drinn), dann würde es nat. fehlen und die Pumpe
trockenlaufen (was sie alsbald zerstören sollte). Ich denke also auch,
es ist so wie Horny1 es beschrieben hat ...
hallo,
also ich habe mir die Zeichnung nochmals genau angesehen, der Rücklauf von der Lenkung und Niveau geht über des Sieb, also oben rein. Unten geht es zur Tandempumpe.
Aber das letzte Stück Leitung vom Regler bis zu den Stoßdämpfern ist ohne Rückleitung.
Gruß Horny1
Horny1
Danke für deinen post, ich bin beeindrückt von dem wissen der leute hier auf dem board!
Ich glaube wirklich das dieses poltern von der hydraulik kommt deshalb werde ich mal euere optionen versuchen.
@ Horny1: du hast alles echt super beschrieben aber ich glaube das wird etwas zu komplex für mich; ich lass da lieber den KFZ mechaniker ran.
Außerdem wollte ich noch sagen das der wagen stolze 500.000 KM drauf hat. Kann es da nicht sein das einfach die Stoßdämpfer hin sind?
Grüße
Könnte sein, aber ich würde erst die Federspeicher, Bulleneier genannt, überprüfen. Die werden schon mal undicht.
Zitat:
Original geschrieben von Franjo001
Könnte sein, aber ich würde erst die Federspeicher, Bulleneier genannt, überprüfen. Die werden schon mal undicht.
Werde ich machen, vielen dank an alle!!
Zitat:
Original geschrieben von Horny1
Aber das letzte Stück Leitung vom Regler bis zu den Stoßdämpfern ist ohne Rückleitung.
Das hatte mich/uns auch gewundert, wie sich das System der Dämpfer
da entlüften soll. Aber der Ölstrom beim Heben und Senken muss wohl reichen,
um auch die Luft im Öl rauszutransprotieren.
Komplex ist die Sache schon ...
Hallo meixxu35,
habe mir über Nacht folgendes überlegt: Den Hebel auf Füllen stellen. Es fließt Öl in den Speicher und von Oben in den Dämpfer. Öl ist schwerer als Luft und sinkt auf den Grund. Jetzt auf Leeren stellen und die Oben angesammelte Luft drückt sich über die Leitungen in den Behälter.
Ich würde, wenn der Wagen sich gehoben hat und Motor aus ist, an der Ablaßschraube die Luft ablassen und gegebenfalls noch vorhandenen Schmodde hier abfangen. Er gelangt somit nicht in den Behälter.
Ich denke, so ist man auf der sicheren Seite.
Gruß Horny1
Ja, der Horny hat schon Ahnung und ist uns ein grosse
Hilfe !
Wie aber kommt denn überhaupt Luft in Stossdämpfer und
verursacht somit das unschöne Geräusch ?
Ganz einfach:
Der Stossdämpfer zieht Luft !
Deshalb funktioniert es schon, den Stossdämpfer mal zu
entlüften und für Ruhe zu sorgen, aber nach ein paar
tausend km kommt das Problem wieder und die Intervalle
würden immer kürzer werden.
So kommt man im Endeffekt nicht ums tauschen rum.
Habe damals auch erst versucht, durch entlüften das
Problem zu beseitigen, aber leider war es nicht von Dauer.
Jetzt nach dem Tausch der Stossdämpfer habe ich Ruhe.
Zwar erst seit 25.000 km, aber immerhin länger als vorher,
was zeigt, dass irgendwas mit den Stossdämpfer nicht
mehr gestimmt hat.
Die andere Theorie ist, dass der untere Teil des Stossdämpfers,
der sogenannte Lagerbock, ausgeschlagen ist und somit
ebenfalls zum berühmten "Plong" beiträgt.
Micha
P.S. an Horny1: Habe mein Hydrauliköl aufgefangen und weiter verwendet.
Es war allerdings auch noch sauber und sah eigentlich nicht
schmodderig aus. Es kann sein, dass dann in deinem Fall der Stossdämpfer
schon lange Luft zieht, was dann das Verschmoddern des Öls begünstigt.