Stossdämpfer kaputt?
Hallo Gemeinde,
seit Anfang dieser Woche merke ich beim Fahren mit meinem Mondeo Turnier, dass das Fahrverhalten extrem schlechter wurde. Wenn ich über kleinste Unebenheiten fahre, spüre ich das...
Bei grösseren Bodenwellen wackelt das Auto richtig.
Auch wenn ich über einen Gullideckel fahre, gibt es einen regelrechten Schlag ins Auto.
Können das die Stossdämpfer sein?
Komisch finde ich, dass das einfach so plötzlich auftritt. Erst seit Montag...
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen
Gruß,
Marc
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hatte ich erst vor 2 Wochen. Stoßdämpfer hinten rechts.
Selbst auf kleinsten unebenheiten z. B. Übergang zu einer Brücke, polterte es. In Kurven fühlt es sich auch sehr schwammig an.
Bei ging es auf Kulanz, ansonsten 98€ plus Arbeit. Hatte mein Firmenwagen aber auch schon, auch hinten rechts.
Dananch fährt er wieder wie auf Schienen.
gruß
olisa
Hi olisa,
danke für Deine Antwort.
Dann hat sich meine Befürchtung also bestätigt. Aber ich bin beruhigt...
Ich werde es bei der nächsten Inspektion (ca. Mai) überprüfen lassen.
Danke.
Gruß,
Marc
Hallo!
Wenn es so plötzlich aufgetreten is, wärs auch denkbar, dass ne Feder gebrochen ist. So wars bei mir. Die hintere linke is gebrochen und das Auto fuhr sich wie ein Boot. Total geschwommen und is ausm Schwanken gar nimmer rausgekommen.
Krabbel doch ma spaßeshalber drunter und wackel an den Federn (nur zur Sicherheit). Dann wirds nämlich schleunigst Zeit für ne Reparatur. Sowas würd ich nicht anstehen lassen...
Das ganze hätte nen Knall machen müssen, als es passiert is. Kann mir aber vorstellen, dass es im Stadtverkehr oder so oder im Stand gar net auffällt.
Gruß
Börny
hi,
einen Knall habe ich nicht mehr in Erinnerung.
Kann aber gut sein, dass ich das einfach nicht gemerkt habe...
Dann werde ich morgen mal drunterschauen!
Gruss,
Marc
PS: Wenn eine Feder gebrochen wäre, ist das gefährlich, damit rumzufahren?
Wenn man langsam fährt, gehts. Aber bei mir damals isses ab 80 km/h echt heikel geworden... Die Hinterachse stabilisiert das Fahrzeug. Wenn die Stoßdämpfung nimmer optimal arbeitet, wirds Auto nimmer stabilisiert und fängt an zu "schwimmen". Das is bei mir passiert und ich fands nicht lustig.
Der Meister beim meinte, dass das Auto in welligen Kurven dann anfangen kann zu hüpfen und im dümmsten Fall brichts aus...
Habs dann stehen lassen bis zur Reparatur. War mir zu gefährlich.
Das abgebrochene Stück Feder klemmte aber noch so liedschäftig irgendwie am Federteller.. Ganz komisch... Der Meister hats dann auf der Hebebühne ohne Last aufm Stoßdämpfer einfach rausziehen können...
Gruß
Börny
Hallo Mondeo-Fahrer,
ich habe gehört, dass auch die Querlenkerbuchsen damit zu tun haben können...
Ist das so?
Wo sitzen die?
Gruss,
Marc
Nicht im Mai, SOFORT.
Wenn du hinten den Kontakt nicht richtig auf die Straße bringst, kann das in einer Kurve auch bei nicht hohem Tempo böse folgen haben. Bei mir war es in einer Kurve in der Stadt als ich über einen Gullideckel fuhr. War ein unangenehmes gefühl.
Ich habe ich ein Ölfleck auf der Auffahrt gesehen.
Schau dir mal den Dämpfer an, ist an diesem ein Ölfilm?
gruß
olisa
Hi olisa,
okay. ich sehe die gefahr.
Ich werde mir den Dämper morgen mal anschauen (natürlich nicht mehr fahren bis dahin).
Aber ich zweifle jetzt, dass wir vom gleichen Problem sprechen.
Dieses beschriebene "Schwimmen" habe ich nicht festgestellt... das Fahrverhalten in diesem Sinne ist eigentlich gleich geblieben.
Ich hätte also nicht das Gefühl, dass der Kontakt nicht mehr gegeben ist.
Das "schlimme" bei mir ist, dass es harte Schläge gibt und nicht richtig abgefedert wird.
Reden wir wirklich noch vom selben Problem?
Kann das doch der Stossdämpfer sein?
Gruss,
Marc
PS: ich werde mir das morgen jedenfalls mal anschauen...
hi,
ich bin vorhin unters Auto gekrochen und hab hinten rechts Öl am Boden gefunden. Ich nehme an, dass der Stossdämpfer kaputt ist.
Da ich keine Fahrverhaltensverschlechterungen festgestellt habe, muss ich das sofort machen?
Gruss,
Marc
/Edit: ich werde es trotzdem an der ganzen Achse reparieren (bzw. austauschen) lassen.
Ich danke allen für die Hilfe.
Zitat:
Original geschrieben von marc-mobiles
Hallo Mondeo-Fahrer,
ich habe gehört, dass auch die Querlenkerbuchsen damit zu tun haben können...
Ist das so?
Wo sitzen die?
Gruss,
Marc
Hallo ich habe zwar keinen Mondeo aber ich rate dir fahr zu einer Werkstatt und lass die Achse Prüfen. Eine plötzliches auftreten kann zb . Stabilager ,Koppelstangen , Feder und sämtliche Buchsen die eine Achse hat , aber nicht die Stossdämpfer . MfG Andre
Hi Andre,
danke für Deine Antwort.
Da bei mir der rechte Stossdämpfer Öl verliert wird es wohl der sein.
Dass das so plötzlich kam, finde ich auch sehr komisch. Allerdings habe ich das Auto auch ein paar Tage an meine Mutter ausgeliehen... ausserdem habe ich mich erst jetzt geachtet (vielleicht ist das ja schon länger).
Übrigens habe ich bisher keine Fahrzeuginstabilität oder Verschlechterung des Fahrverhaltens festgestellt...
Ist wohl doch nicht so plötzlich gekommen; ich habs nur nicht gemerkt!
Gruss,
Marc
PS: ich werde sowieso den Stossdämpfer tauschen lassen also würden sie auch andere Schäden erkenen....
Zitat:
Original geschrieben von marc-mobiles
/Edit: ich werde es trotzdem an der ganzen Achse reparieren (bzw. austauschen) lassen.
Ich danke allen für die Hilfe.
Hallo!
Wenn die Stoßdämpfer schon länger im Wagen sind, machts sowieso nur Sinn, die Teile achsweise zu tauschen. Sonst hast du rechts nen alten und links nen neuen.
Machs komplett und du hast zumindest an der Hinterachse für die nächsten zigtausend Kilometer ruhe.
Gruß
Börny
Bei mir ists auch hinten rechts.
Was mich anbläht schon nach 56`km.
Normal hört man das die Dinger so bei 100 bis 150kkm ableben.
Unser letztes Auto hatte 160` drauf und funktionierte noch einwandfrei.
Ich denke dieser Scheiß hat System.
M.
@vrodalu
He he... ein Stoßdämpfer kann immer mal kaputt gehen! Überlege mal, wieviele Stöße der auf nur einer Fahrt dämpfen muss. Wenn man nur über glattgebügelte Landstraßen oder Autobahnen fährt, dann halten die wahrscheinlich trotzdem 200 Tkm. Hat man viele Feldwege, Kopfsteinpflasterstraßen etc. dann wirds entsprechend kürzen - wie auch für Lager und Buchsen. Kommen dann noch Montagsdämpfer hinzu, dann braucht man eben mal schon nach 50 Tkm neue. Also muss man nicht gleich an Abzocke denken, oder?