ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Stoßdämpfer kaputt ! Was tun ?

Stoßdämpfer kaputt ! Was tun ?

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 9:26

Hallo zusammen,

habe jetzt seit einem Jahr einen guten alten Polo von BJ 92 .

Habe ihn echt lieb gewonnen und auch schon inspektionsmäßig warten lassen. Außerdem neue Motoraufhängung machen lassen und neue Allwetterreifen drauf gepackt.

Nun sind die Stoßdämpfer vorne hinüber, bzw. der linke vordere Stoßdämpfer verliert öl.

Was sollte ich eurer Meinung tun ?

Durchchecken lassen und gucken was noch alles kaputt is und dann weiter überlegen was man macht und was nicht ?

Neue Stoßdämpfer reinbauen und gut is!

WEnn ich schon dabei bin vorne neue reinzupacken, direkt ein sportlicheres Fahrwerk einbauen.

Oder auto abgeben und lieber was neueres holen!

 

MEin Budget ist auch nicht gerad das größte xD

Weiß halt nicht wie lange so ne alte Karre noch hält ! Rost hält sich in Grenzen und der sonstige Zustand ist auch noch für das Alter recht gut.

147 tkm gelaufen.

Vllt. könnt ihr mir ja mal paar tipps geben, damit ich möglichst den besten WEg finde um weiter Auto fahren zu können :-P

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2009 um 20:18

Also vom prinzip ist der einbau des fahrwerkes recht simpel... Wir haben das vor einer woche auch bei meinem polo mit einem 60/40 fahrwerk gemacht!

Aber lass dan mal irgendwelche probleme dazwischen kommen wenn man selber nicht soviel ahnung hat... Also wir haben an den hinteren dämpfern ganze 3 stunden gesessen weil alles bombenfestgerostet war und wir da selbst mit schlagschrauber und und und nicht mehr weitergekommen sind!

Die vorderen dämpfer haben wir dan machen lassen, dafür hat der mechaniker sich 1-2 stunden eingeplant und er hat von mittags bis abends drangesessen da alles festgerostet war und den mußte ich noch los einen neuen spurstangenkopf rechts besorgen weil der voll hin war und neue staubschutzsätze für die dämpfer weil auf den alten nur noch irgendwelche reste die nicht mehr als staubschutz zu erkennen waren drauf waren ;)

M.f.g. Rouven

Eventuel kannst du damit ja noch was anfangen: Einbau

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vinyard1337

Nun sind die Stoßdämpfer vorne hinüber, bzw. der linke vordere Stoßdämpfer verliert öl.

Was sollte ich eurer Meinung tun ?

Durchchecken lassen und gucken was noch alles kaputt is und dann weiter überlegen was man macht und was nicht ?

Neue Stoßdämpfer reinbauen und gut is!

WEnn ich schon dabei bin vorne neue reinzupacken, direkt ein sportlicheres Fahrwerk einbauen.

Oder auto abgeben und lieber was neueres holen!

MEin Budget ist auch nicht gerad das größte xD

Weiß halt nicht wie lange so ne alte Karre noch hält ! Rost hält sich in Grenzen und der sonstige Zustand ist auch noch für das Alter recht gut.

147 tkm gelaufen.

Wie Du schon selbst erkannt hast, ist das Budget und Selfmade abhängig.

Wenn Du viel selber machen kannst und Spass am Polo hast, Sportfahrwerk selbst einbauen, vermessen und eintragen lassen.

am 18. Juni 2009 um 9:48

Ob Du ein Auto Abstoßen sollst oder nicht, kann Dir wohl keiner Beantworten, das mußt Du selber Entscheiden, aber da Du schreibst das Du nicht viel Geld hast, hat sich die Frage eigentlich schon adabsurdum geführt...oder? ;)

Ich würde mal neue Stoßdämpfer vorne und hinten reinpacken, etwas Rost entfernen und glücklich sein ein so schönes Auto weiter zu Erhalten! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 10:04

Ich mein ich wollte nicht mehr als 500 euro ins auto reinstecken !

Hab ja erst für motoraufhängung und reifen zusammen 450 euro ausgegeben.

Wieviel teurer is denn ein Sportfahrwerk bzw. 40, 40er Fahrwerk mit EInbau gegenüber neuer stoßdämpfer mit einbau ?

Denke soviel wert ist so ein Polo ja auch nicht mehr wenn man ihn verkauft :-)

Zum Thema selber machen:

Ich selbst habe leider nicht wirklich Ahnung, hätte aber wen an der hand, der das ggf. machen könnte.

am 18. Juni 2009 um 10:38

Schau doch mal bei ebay vorbei, da gibt es doch reichlich Auswahl an günstigen Sportfahrwerken (die taugen aber meißt nicht viel) und preiswerte komplett Set's an normalen Dämpfern!

Gruß

 

Der Sisko

Ich halte von Spotfahrwerken nichts.

Lass Deine Stoßdämpfer wechseln und gut ist.

am 18. Juni 2009 um 17:52

Die Seriendämpfer gibts bei E-bay für ca. 40 Euro. (siehe Anhang)

Such Dir ne Hobbywerkstatt ( da wird Dir meistens auch gleich geholfen) da kostet die Hebebühne um die 10 Euro. Selbst wennste zum Wechseln 6 Stunden brauchst biste mit nem 100erter dabei.

.......kannst Dir natürlich von dem Geld auch nen schönen Discoabend gönnen, leider sind dann Deine Dämpfer immer noch im "Argen".

:D:D:D

http://cgi.ebay.de/...063QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

am 18. Juni 2009 um 19:42

Also ich hatte genau das selbe Problem, nur das mein Polo etliche Kratzer und Beulen hatte und zudem noch knapp 200tkm aufm Tacho...

Ich hab mir dann aber doch ein gebrauchtes Sportfahrwerk bei eBay gekauft und bin echt zufrieden damit (vielleicht n bissel hart). Ich hab dann auch weiter gemacht und der Polo sieht nun *fast* aus wie neu! ;-)

mfG, Michael

am 18. Juni 2009 um 21:57

Wechsel die Daempfer vorne selber. Ab zur Vermessung, fertig. Ich habe damals (bei ATU wohlgemerkt) pro Stueck vorne (Bilstein...irgendwas mit B, gute deutsche Marke auf jeden Fall) 39Euro bezahlt? Insgesamt fuer alles 170. Die hinten zu tauschen ist uebrigens ein Kinderspiel.

Nur mal so: ich habe seit einigen Wochen einen Polo zum basteln, und der hat erst bei 240tkm den Geist aufgegeben. So lange der Kopf dicht bleibt halten die Dinger ewig.

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 6:58

Hey ,

danke für eure zahlreichen Antworten und Hilfen.

ICh werd mich mal umschauen und mal nen Kollegen fragen ob er die Karre mal komplett durchcheckt und ob er mir die dämpfer einbauen kann. Ich als Bürohengst traue mich da irgendwie nicht so wirklich dran........

Denke für nen kasten bier und nen fuffi macht der das bestimmt !!!

Ansonsten werd ich den guten alten wohl doch auf seiner normal höhe lassen und auch sonst nichts vom äußeren oder inneren verändern ! nur einen Zigarettenanzünder zum Handyladen sollte er noch bekommen ;-)

Nochmals Danke und liebe Grüße

Chris

am 19. Juni 2009 um 18:56

.... nur einen Zigarettenanzünder zum Handyladen sollte er noch bekommen ;-)

 

Lass Dir am besten gleich ne Doppelte Ziggianzünderbuchse einbauen...dann kannste gleich ein Navi auch noch mit anschliessen...:):D

 

am 19. Juni 2009 um 20:18

Also vom prinzip ist der einbau des fahrwerkes recht simpel... Wir haben das vor einer woche auch bei meinem polo mit einem 60/40 fahrwerk gemacht!

Aber lass dan mal irgendwelche probleme dazwischen kommen wenn man selber nicht soviel ahnung hat... Also wir haben an den hinteren dämpfern ganze 3 stunden gesessen weil alles bombenfestgerostet war und wir da selbst mit schlagschrauber und und und nicht mehr weitergekommen sind!

Die vorderen dämpfer haben wir dan machen lassen, dafür hat der mechaniker sich 1-2 stunden eingeplant und er hat von mittags bis abends drangesessen da alles festgerostet war und den mußte ich noch los einen neuen spurstangenkopf rechts besorgen weil der voll hin war und neue staubschutzsätze für die dämpfer weil auf den alten nur noch irgendwelche reste die nicht mehr als staubschutz zu erkennen waren drauf waren ;)

M.f.g. Rouven

Eventuel kannst du damit ja noch was anfangen: Einbau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Stoßdämpfer kaputt ! Was tun ?