ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Stoßdämpfer klappern vorne; der Turbo macht Gräusche

Stoßdämpfer klappern vorne; der Turbo macht Gräusche

Themenstarteram 7. März 2006 um 17:15

Hallo,

seit kurzer Zeit bin ich ein stolzer Besitzer ein 1.9 cdti mit 120PS. Erst mal vor weg, der Wagen läuft gut, sparsam und ruhig, wenn da nicht das leise klappern von den Stoßdämpfern (vorne) bei kurzen Stößen wäre. Als weiteres knarren sie laut wenn der Wagen bei langen Bodenwellen durchfedert. Ich dachte das es davon kommt das er beim Händler länger gestanden hat, hört aber auch nach 3000km nicht auf.

Als weiteres macht der Motor( ich vermute der Turbo) komische Geräusche wenn ich nach etwas kräftiger Beschleunigung auskupple (den Gang wechsel’). Ist so eine art Pfeifen.

Für Tipps bin ich dankbar.

 

Mein Auto BJ 07.2004.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Re: Stoßdämpfer klappern vorne; der Turbo macht Gräusche

 

Zitat:

Original geschrieben von torres-belana

Als weiteres macht der Motor( ich vermute der Turbo) komische Geräusche wenn ich nach etwas kräftiger Beschleunigung auskupple (den Gang wechsel’). Ist so eine art Pfeifen.

Und um genau dieses beneiden dich viele Saugmotorenfahrer.

Ich habe das Geräusch zwar nicht gehört, aber ich behaupte mal, dass dies föllig normal ist

MfG

W!ldsau

Ich weiß jetzt nicht, welche Version du fährst (Vectra/GTS/Caravan/Signum), aber bei unserem Caravan (04/04) ist auch eine Art knarren wahrzunehmen, wenn man z.b. über diese Huckel in verkehrsberuhigten Bereichen rüberfährt, und die Stoßdämpfer vorne wie hinten ziemlich schnell stark einfedern müssen, bei normaler Straßenfahrt oder bei kleinen Schlaglöchern/Bodenwelle hört man das eigentlich nicht !

Scheint also wohl "normal" oder besser gesagt "Stand der technik ( :D) " zu sein !

MfG F-D

Themenstarteram 7. März 2006 um 17:47

Re: Re: Stoßdämpfer klappern vorne; der Turbo macht Gräusche

 

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Und um genau dieses beneiden dich viele Saugmotorenfahrer.

Ich habe das Geräusch zwar nicht gehört, aber ich behaupte mal, dass dies föllig normal ist

MfG

W!ldsau

Hmmm, weiß nicht, ist schon ziemlich laut. (quietschendes, scheuerndes pfeifen)

Habe eigentlich ein gutes Gehör für sowas.

Re: Re: Re: Stoßdämpfer klappern vorne; der Turbo macht Gräusche

 

Zitat:

Original geschrieben von torres-belana

 

Hmmm, weiß nicht, ist schon ziemlich laut. (quietschendes, scheuerndes pfeifen)

Habe eigentlich ein gutes Gehör für sowas.

Das einzigste was mir noch einfaällt was noch quietschen könnte, wären lockere Keil- bzw. Flachriehmen.

Aber dies ist auszuschließen, wenn es nur bei Gaswegnahme ist...

MfG

W!ldsau

Edit: ....Motorlager...?

Themenstarteram 7. März 2006 um 18:23

Re: Re: Re: Re: Stoßdämpfer klappern vorne; der Turbo macht Gräusche

 

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Das einzigste was mir noch einfaällt was noch quietschen könnte, wären lockere Keil- bzw. Flachriehmen.

Aber dies ist auszuschließen, wenn es nur bei Gaswegnahme ist...

MfG

W!ldsau

Edit: ....Motorlager...?

Halo noch mal,

die beiden Links die du unten gepostet hast sind wirkilch heftig und regen arg zum nachdenken an.

 

(immer angeschnallt und nüchtern)

muss man verbreiten

am 7. März 2006 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

Ich weiß jetzt nicht, welche Version du fährst (Vectra/GTS/Caravan/Signum), aber bei unserem Caravan (04/04) ist auch eine Art knarren wahrzunehmen, wenn man z.b. über diese Huckel in verkehrsberuhigten Bereichen rüberfährt, und die Stoßdämpfer vorne wie hinten ziemlich schnell stark einfedern müssen, bei normaler Straßenfahrt oder bei kleinen Schlaglöchern/Bodenwelle hört man das eigentlich nicht !

Scheint also wohl "normal" oder besser gesagt "Stand der technik ( :D) " zu sein !

MfG F-D

Ist nicht stand der Technik!

War bei mir auch so und dann hat mein FOH die Stabi gummis vorne (Welche genau weis ich nicht) gewechselt und seid dem ist ruhe.

Ich hatte das Problem davor schon einmal, da wurden die Gummis nur gefettet, hat einige Wochen geholfen, kam dann aber wieder...

Re: Re: Re: Stoßdämpfer klappern vorne; der Turbo macht Gräusche

 

Zitat:

Original geschrieben von torres-belana

Hmmm, weiß nicht, ist schon ziemlich laut. (quietschendes, scheuerndes pfeifen)

Kommst Du am 1. und 2. April auch nach Remshalden zu Irmscher? Dann können wir uns das ja mal anhören ;)

Themenstarteram 8. März 2006 um 11:07

Re: Re: Re: Re: Stoßdämpfer klappern vorne; der Turbo macht Gräusche

 

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Kommst Du am 1. und 2. April auch nach Remshalden zu Irmscher? Dann können wir uns das ja mal anhören ;)

leider nicht

Dieses Geräusch ist mir vorne neulich auch zum ersten Mal aufgefallen, als ich durch eine Verkehrsberuhigte Zone über diese quer angebrachten 'Bremsen' drübergefahren bin.

Ich habe das zunächst auf Verschmutzung und die Wetterverhältnisse zurückgeführt, weil die SD ja sonst nicht so weit einfedern.

Ansonsten habe ich es bisher noch nicht registriert.

Desweiteren sollte man auch einen Blick auf die Kühler-Aufhängungen werfen. Von dort können nämlich ähnliche Geräusche kommen. Das es vom Kühler kommt, hört man im ersten Moment nicht.

am 8. März 2006 um 11:55

Genau. Ich hatte mal ein quietschendes Geräusch om Vorderwagen. Das war die Kühleraufhängung, der FOH hat die festgezogen und gefettet. Das war's dann.

Das Geräusch beim starken Einfedern habe ich auch.

Stört mich nicht, solange ich nicht einen Defekt der SD befürchten muss.

Re: Re: Re: Stoßdämpfer klappern vorne; der Turbo macht Gräusche

 

Zitat:

Original geschrieben von torres-belana

Hmmm, weiß nicht, ist schon ziemlich laut. (quietschendes, scheuerndes pfeifen)

Habe eigentlich ein gutes Gehör für sowas.

Klingonen und gutes Gehör...? ;)

Ne...mal im Ernst. Bist du sicher das das pfeifen auftritt wenn du nach kräftiger Beschleunigung die Kupplung trittst....oder ist es ein pfeifen wenn du nach Beschleunigung einfach mit dem Fuß vom Gas gehst (ohne Kupplung treten)? Bei letzterem würde ich einfach mal auf das typische Turbopfeifen tippen...also normal (Druck wird abgeblasen).

grüsse

Themenstarteram 10. März 2006 um 12:08

So das wars....

Türdichtung geschmiert

Gummimuffe an der vorderachse geschmiert

und das klappern ist weg...

 

und als Schmankerl haben Sie mir ohn Probleme einen Tempomat nachgerüstet.

 

Danke Opel Möller in Lemgo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Stoßdämpfer klappern vorne; der Turbo macht Gräusche