- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Stoßdämpfer kürzen lassen
Stoßdämpfer kürzen lassen
Da ich mir neue Federn gekauft habe reicht meine Federvorspannung nicht mehr aus. Die Dämpfer hinten müssten insgesamt in etwa gute 8 cm und die vorderen ca. 5,5 cm gekürzt sein. Sind Koni gelb Dämpfer Zugstufe verstellbar.
Jetzt hab ich bei nem Tuner angerufen, der meinte, dass er nen Dreher kennt, der die für mich auf das gewünschte Maß kürzen würde für etwa 100 Euro für alle vier.
1. Würdet ihr so etwas machen lassen?
2. Wie ist das technisch möglich die zu drehen? Die müssten doch eine schreckliche Unwucht in der Drehbank erzeugen, oder nicht?
Bei den hinteren versteh ich das ja noch, da kann man ja die unteren Teller abnehmen. Nur die vorderen sind ein Stück, wie klappt das?
Oder kann man die Kolbenstange komplett aus dem Dämpfergehaäuse zu diesem Zweck entfernen?
Ähnliche Themen
19 Antworten
also unwuchtugn kannste beim abdrehen vermeiden (habs ja gelernt). Stossdämpfer kürzen würd ich net mahcen eher mir passende kaufen
100euro investieren??????
um gebrauchte stoßdämpfer passend zu machen??
nene du, das würd ich nich machen!
versuch sie zu verkloppen, wenn sie noch gut sind bekommst du ja noch was für
und dann kauf dir neue!
kommst du im endeffekt besser bei rum
für 100€ kannst du dir 2 gbrauchte Konifahrwerke kaufen mit direkt gekürzten Dämpfern! suche einfach mal bei ebay danach, sind eigentlich immer genug drin!
Bei Koni wird man wohl eher weniger Stoßdämpfer mit 80mm Rebound bekommen wenn ich das recht im Kopf habe.
Wenn, dann müsste man die bei Koni dann nachträglich kürzen lassen. Kostenpunkt gute 250 Euro so weit ich weiß.
Hab die Kohle leider nicht so locker.
Himeno, ist es denn technisch möglich so einen ganzen Stoßdämpfer komplett in die Drehbank zu stecken und die Kolbenstange abzudrehen ohne den Dämpfer zu beschädigen?
mmh den kompletten wohl kaum die müssen geöffnet werden
@threeGGG
hast recht Koni geht Standard glaube ich nur bis 50mm, was hast du dir für Federn eigentlich gekauft?
bret tief
hat mal einer daran gedacht das die haerteverstelung dann micht mehr geht wenn die kuerzer sind also meine zumindest muessen voll eingefedert werden damit ich sie verstelen kann ..
is nur son gedanke..
ps kennt einer n koni haendler der mir ne rechnung schreiben kann das ich meine garantie bekomme der deep von vorbesizer hat seine rechnung weggeschmisen ..
dran gedacht hab ich bei sowas auch des öfteren mal. einfach wäre es bei patronen im dämpfer vorne, aber da kauf ich lieber nen neuen satz dämpfer als mit so nem brosch rum zu fahren.
Re: bret tief
Zitat:
Original geschrieben von mcblade
... meine garantie bekomme der deep von vorbesizer hat seine rechnung weggeschmisen ..
lol naja egalo.
Aber wenn du einen findest kannst du mir mal die Quelle nennen.
Servus,
Koni Dämpfer kann man ohne Probleme Rebounden lassen. Es wird einfach nur der Aushubweg verkürzt.
Eine gute und günstige Firma, und offizieller Koni Instandsetzer --> www.poohlpower.de Hr. Steudter.
Kostenpunkt pro Dämpfer ~ 25,- Euro.
Zitat:
Original geschrieben von Schyschka
@threeGGG
hast recht Koni geht Standard glaube ich nur bis 50mm, was hast du dir für Federn eigentlich gekauft?
An Federn habe ich H&R Gruppe G 50mm gekauft.
Zitat:
Original geschrieben von FettesBruder
Koni Dämpfer kann man ohne Probleme Rebounden lassen. Es wird einfach nur der Aushubweg verkürzt.
Eine gute und günstige Firma, und offizieller Koni Instandsetzer --> www.poohlpower.de Hr. Steudter.
Kostenpunkt pro Dämpfer ~ 25,- Euro.
Würde ich ja bei ihm für den Kurs machen lassen, nur leider drängt die Zeit etwas. Zum einen weil mich mein Auto noch jeden morgen zur Arbeit bringt und zum anderen weil es am 4.September auf die Strecke soll zum Slalom. Der ansässige Tuner hier macht es in max 2-3 Tagen fertig.
dann laß es halt abdrehen
Servus,
Zitat:
Original geschrieben von threeGGG
würde ich ja bei ihm für den Kurs machen lassen, nur leider drängt die Zeit etwas. Zum einen weil mich mein Auto noch jeden morgen zur Arbeit bringt und zum anderen weil es am 4.September auf die Strecke soll zum Slalom. Der ansässige Tuner hier macht es in max 2-3 Tagen fertig.
und wo ist das Problem, habe vor kurzem welche hingeschickt und 2 Tage später hatte ich die Dämpfer schon wieder.
Ich habe mich im laufe des nachmittags eindeutig gegen das Kürzen entschieden.
1. Der Tuner gibt die Dämpfer an einen Dreher, der überhaupt nix mit Autos am Hut hat, sondern einfach nur drehen kann. Daher versteht er auch nix davon, welche Teile eines Dämpfers sensibel sind etc.
2. Der Tuner sagte, dass die Dämpfer nicht geöffnet werden, sondern als ganzes gedreht werden würden.
Bin dann jetzt eher auf der Suche nach möglichst weit gekürzten Konis oder vergleichbaren Stoßdämpfern. Mindestens 50mm gekürzt mit Nutenverstellung, dann sollte es auf einer der höheren Rasten mit der Vorspannung klappen. Ist zwar nicht das schönste, aber aus meiner momentanen Sicht die beste Lösung.
Falls einer von euch noch so etwas im Keller rumliegen hat bitte PN schreiben.