ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Stossdämpfer mit Niveauregulierung

Stossdämpfer mit Niveauregulierung

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 12. März 2015 um 8:15

Hallo zusammen,

ist es beim XC90 BJ.2006 technisch möglich Stossdämpfer mit Niveauregulierung durch normale zu ersetzen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

ich hab einen xc70 und da geht das nicht, vermutlich beim xc90 ähnlich ...

Gab es denn den XC 90 OHNE Nivoregulierung?

Themenstarteram 12. März 2015 um 11:09

Zitat:

@T5-Power schrieb am 12. März 2015 um 10:13:15 Uhr:

Gab es denn den XC 90 OHNE Nivoregulierung?

Auf jedenfall werden auch normalen Stossdämpfer beim Ersatzteildealer für XC90 angeboten.

Ja,weil die Ersatzteiledealer keine Ahnung davon haben,was sie verkaufen und extrem schlechtes Datenmaterial habe.

Man kann auch lt. gewissen Internetdealern einen Monroe 4C-Dämpfer in einen Billig-China-Dämpfer für 30 Euro umschlüsseln.Das böse Erwachen kommt dann erst in der Werkstatt,wenn das "Schnäppchen" nicht passt.

 

Wenn es überhaupt Non-Nivo-Varianten am XC 90 gab,müßen eh die Federn plus Dämpfer getauscht werden,da Nivomatenfedern eine ganz andere Funktion haben als normale Federn.

Ich würde es nicht machen und wieder Nivomaten verbauen.

 

Martin

Ich finde, bei einem XC90 sind Nivos Pflicht.

Jepp.

Einmal Nivomaten,immer Nivomaten.

Der V 70 T6 hat auch wieder welche,der S 80 hatte die drin und auch der Cross Country.

Themenstarteram 13. März 2015 um 8:11

Wie lange halten den die Niveau Stoßdämpfer im Durchschnitt?

Mein Dicker hat mittlerweile knapp über 170000 km runter. Das Fahrwerk fühlt sich ziehmlich schwammig an. Ich vermute mal das die Stossdämpfer hinüber sind.

Meine Überlegung ist, diese durch ein Sport Fahrwerk zu ersetzen. Daher die Frage ob ich welche ohne niveaureg. verbauen kann.

Hi!

Die P26-Serie ist ja bekannt dafür,das im Fahrwerksbereich nicht gerade haltbares Material verbaut wurde.

Beim S 80 waren die vorderen Dämpfer nach 150.000 KM nicht nur verschlissen,die waren LEER.

Wenn es die XC 90 nur mit Nivomaten gab,würde ich von Experimenten mit normalen Dämpfern abraten.

Das wird nix.

Ein Volvo kostet nunmal Geld,gerade wenn er älter wird.

Martin

am 13. März 2015 um 10:11

Zitat:

@T5-Power schrieb am 12. März 2015 um 17:49:44 Uhr:

 

Man kann auch lt. gewissen Internetdealern einen Monroe 4C-Dämpfer in einen Billig-China-Dämpfer für 30 Euro umschlüsseln.Das böse Erwachen kommt dann erst in der Werkstatt,wenn das "Schnäppchen" nicht passt.

Auch wenn OT, will ich das kurz aufgreifen, da ich mich das rein technisch schonmal gefragt hab:

Ein "Rückbau" vom Four-C Fahrwerk auf normale Dämpfer (natürlich kein Billigkram und mit Nivo's) ist nicht möglich, oder?

Technisch schon,aber Du würdest die Elektronik verwirren.:D

Das 4C ist gut,aber nicht sehr haltbar.

am 13. März 2015 um 16:11

Zitat:

@T5-Power schrieb am 13. März 2015 um 16:40:43 Uhr:

Technisch schon,aber Du würdest die Elektronik verwirren.:D

Das 4C ist gut,aber nicht sehr haltbar.

Okay, danke! Sowas in der Art dachte ich mir schon! ;) Sind ja auch ein paar zusätzliche Sachen mit dem 4C verknüpft...

Gut ist es auf alle Fälle, grad für den hochbeinigen XC70! Aber wie du sagst, halt nicht ganz so haltbar :(

Tja, dann fang ich schon mal an die Augen nach Aktionen und "Schnäppchen" offen zu halten! Die Angebote wo ein Dämpfer mal nur EUR 280.- statt EUR 400.- kostet mein ich :D

In diesem Sinne... ;)

Ich habe für meine beiden vorderen Dämpfer C2501 exakt 111 Euro bezahlt,nagelneu von Amazon.:D

Der XC hat aber andere.....

Hallo Leute,

wenn in einem Fahrzeug Niveaudämpfer ab Werk montiert sind,so muß man beim Wechseln auf normale Dämpfer auch eine Leuchtweitenregulierung nachträglich einbauen,da ja dieses Einstellrädchen für die Verstellung bei Niveau nicht vorhanden ist.

"Ich möchte meinen XC90 auf Sportfahrwerk umrüsten" - WARUM?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Stossdämpfer mit Niveauregulierung