ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Stossdämpfer nach 55 000 defekt

Stossdämpfer nach 55 000 defekt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Juli 2013 um 15:55

hallo,

um es kurz zu machen: mein VIer 04/2010 BJ bei dekra vorgefahren für den ersten TÜV....=> durchgefallen da der "schwingungsdämpfer" ölt und das ein erheblicher mangel ist. So, wie gesagt ist 55 t gelaufen und drei jahre neu/alt...ist das normal oder ist die dekra nur hypergenau und kleinlich ?? kann es sein das bei einen neuwagen nach 55 t die Dämpfer hin sind ?

Grüßle

blissi

Beste Antwort im Thema

Wenn du schon klugscheißen willst, dann doch richtig: Du kannst auch nicht beim TÜV den TÜV machen lassen, ebenso nicht bei der DEKRA die DEKRA. Du kannst aber bei beiden die HU durchführen lassen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 8. Juli 2013 um 16:21

öl ?????????? sind doch gasdämpfer verbaut seit jahren

Zitat:

Original geschrieben von blissi

hallo,

um es kurz zu machen: mein VIer 04/2010 BJ bei dekra vorgefahren für den ersten TÜV....=> durchgefallen da der "schwingungsdämpfer" ölt und das ein erheblicher mangel ist. So, wie gesagt ist 55 t gelaufen und drei jahre neu/alt...ist das normal oder ist die dekra nur hypergenau und kleinlich ?? kann es sein das bei einen neuwagen nach 55 t die Dämpfer hin sind ?

Grüßle

blissi

Ob der Prüfer jetzt genau oder kleinlich ist solltest du eigentlich selbst erkennen, ist der Stoßdämpfer feucht oder nicht? Ist der feucht, hat der Prüfer gar keine andere Wahl.

55.000km sind für Stoßdämpfer eigentlich wenig, aber ein kräftiges Schlagloch könnte theoretisch auch einen relativ jungen Dämpfer schrotten. Von einer Stoßdampferproblematik habe ich hier im G6 Forum nichts mitbekommen.

Ob im Golf 6 ausschließlich Gasdämpfer verbaut sind weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Ob im Golf 6 ausschließlich Gasdämpfer verbaut sind weiß ich nicht.

Und wenn, ist das eine Kombination Gaspolster auf Ölfüllung.

Zitat:

bei dekra vorgefahren für den ersten TÜV....=>

Das bezweifle ich.

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

bei dekra vorgefahren für den ersten TÜV....=>

Das bezweifle ich.

Und warum??

Weil TÜV und DEKRA zwei völlig unterschiedliche Unternehmen sind. Das ist aber Erbsenzählerei, nicht stören lassen.

Wenn @Eierlein2 ein Tempo verlangt, stattdessen ein anderes Papiertaschentuch bekommt, schaltet er wahrscheinlich auch den Klugscheißermodus ein, anstatt sich einfach nur zu bedanken. :D

Du kannst weder beim TÜV die Dekra, noch bei der Dekra den TÜV machen lassen.

Wenn du schon klugscheißen willst, dann doch richtig: Du kannst auch nicht beim TÜV den TÜV machen lassen, ebenso nicht bei der DEKRA die DEKRA. Du kannst aber bei beiden die HU durchführen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Du kannst weder beim TÜV die Dekra, noch bei der Dekra den TÜV machen lassen.

Ich denke mal der TE meinte mit Tüv die erste HU diese ist ja wiederum weit verbreitet bekannt unter *Tüv*

Die HU kannst du ja auch bei der Dekra, Gtü, tüv usw. machen lassen ;)

Und nun bitte weiter mit dem eigentlichen Thema :)

Ich hole diese Leiche mal wieder hoch :D

Hab mir einen GTD bestellt und der Golf 6 geht an den :) zurück. Daher wurde der Wagen im Vorfeld von der DEKRA überprüft. Das Fahrzeug hat jetzt 65.000 km auf der Uhr und ist soweit in Ordnung. Nur der linke hintere Stoßdämpfer hat das zeitliche gesegnet. Der läuft aus, wurde mir gesagt. Das Auto ist BJ 04/2012. Ich kann mich auch meinen Golf 5 erinnern, ungefähr gleiche Laufleistung und gleiches Alter. Da war auch ein Stßdämpder an der Hinterachse defekt.

Mein Verkäufer meinte, dass er das schon öfter in der Vergangenheit hatte, dass an der hinterachse ein Dämpfer defekt ist. Naja, Samstag wird der gewechselt. Ich hoffe mal, dass die Garantieverlängerung hier greift. So ein Dämpfer ist zwar ein Verschleißteil, aber nicht nach dieser Laufleistung und diesem Alter. Zumal war der Wagen im Oktober noch zur Insepektion und da war alles i. O. Ein Schlagloch habe ich definitiv NICHT mitgenommen.

Ach ja, gemerkt habe ich das aber nicht. Also keine Änderung am Fahrverhalten und auch keine Geräusche aus diesem Bereich. Den Dämpfer lasse ich mir aber definitiv zeigen, nachdem der getauscht wurde.

In diesem Sinne

MfG

...und was würde das eigentlich kosten, wenn keine Garantie?

Wäre mal interessant..

Gute Frage. Werde ich Samstag dann ja sehen.

Ca. 250... Der Dämpfer kostet schon allein etwa 110 mit den schrauben, muttern. Schmutzkappen ist man schnell bei 120-130 für den Dämpfer! Einbau nochmal 80-120 brutto!

 

Ja, in einer freien Werkstatt wäre das durchaus billiger!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Stossdämpfer nach 55 000 defekt