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Stossdämpfer Niveau T-Modell

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 14:53

Hallo zusammen,

in einem anderen Thread hatte ich ja schonmal angesprochen daß ich finde daß sich mein 280T so schwammig fährt. Ich hab jetzt mal ne kleine Werkstatt drauf gucken lassen, und da kam direkt die Diagnose Stossdämpfer hinten.

Aber bevor ich jetzt einfach mal für 1000e die Dämpfer machen lasse hätte ich noch ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Also Problembeschreibung:

Wagen fährt sich recht weich, läuft immer jeder Spur und Schräge nach und man hat das Gefühl daß man immer die Lenkung korrigieren muss. Aber Spiel hat er nur minimal. Ich hatte schon öfter gelesen daß solche Sachen eben auch von der HA kommen können. Die Werkstatt hat den Wagen wohl auf so Platten gestellt, wie beim Tüv die dann die Dämpfer testen. Genaue Werte habe ich noch nicht, aber wenn ichs richtig Verstanden habe ist wohl hinten rechts der Wert nur halb so gut (hoch?) wir auf der linken Seite.

Noch zu erwähnen wäre daß der Vorbestitzer den Wagen mit H&R Federn 30mm tiefergelegt hat (wir haben ihn erst seit Oktober).

Nun meine Fragen:

Kann es noch etwas anders sein ausser die teuren Stossdämpfer? Bulleneier? Was noch?

Wie erkennt man sicher daß es nur der Dämpfer sein kann? Wie kann man anderes ausschliessen?

Wie stellt man die Niveaureg auf die Tieferlegung ein, ich bin mir nämlich nicht sicher ob der Vorbesitzer das hat machen lassen. Was sind die Folgen wenn man die HA nicht auf die Tieferlegung eingestellt hat?

Vielen Dank ich hoffe von euch interessante Hinweise zu bekommen für das nächste Gespräch mit der Werkstatt.

Schönen Gruß

Bambhunter

EDIT:

und gleich noch ne Frage hinterher:

Sind die Niveaustossdämpfer für alle T-Modelle aller MOPFS gleich? Also konkret könnte ich welche vom E200TD BJ88 einbauen in meinen E280T BJ95? Die könnt ich nämlich günstig gebraucht bekommen.

Gruss

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14 Antworten
am 11. Februar 2011 um 15:58

Schonmal die Zugstreben, Schubstreben,Sturzstreben und Spurstangen überprüft?? Muss nicht immer der dämpfer sein!Bei mir waren es die streben :-) ! Kosten zwar auch Geld aber sind weitaus billiger wie die Dämpfer!;-) Schau mal nach wie die streben ausschauen! Haben die spiel? sieht man das die Gummis hin sind? Also bevor ich an deiner stelle an den dämpfern was machen lässt würd ich diese sachen erstmal in betracht ziehen!

Lass uns wissen was du gesehen hast:-))

Bis dahin

Weiterer Kandidat sind auch die Topflager, mit denen

die Achse am Unterboden verschraubt ist. Gerade

die vorderen leiern irgendwann aus.

Einfach kürzere Federn hinten rein ist nicht, das Regelventil

gleicht das nat. wieder aus. Der Hebel muss entsprechend

runtergestellt, also die Stange verlängert werden. Siehst du

ja, ob das Niveau hinten dem von vorn entspricht. Aber ich denke,

dass das nicht so gut ist, denn der "Leerweg" des Hebels, also

bis das Ventil bei Beladung auf Füllen geht, ist nun sicher zu

lang für den kurzen verbleibenden Federweg ...

am 11. Februar 2011 um 17:08

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von bambihunter

in einem anderen Thread hatte ich ja schonmal angesprochen daß ich finde daß sich mein 280T so schwammig fährt. Ich hab jetzt mal ne kleine Werkstatt drauf gucken lassen, und da kam direkt die Diagnose Stossdämpfer hinten.

such Dir eine Werkstatt, die Ahnung hat. Die Stoßdämpfer (die es in diesem Sinn im

T gar nicht gibt) haben mit Deinem Problem rein gar nichts zu tun. Ausgeleierte

Streben und Topflager sind heiße Kandidaten.

Gruß

Christian

stmmit... die stoßdämpfer als solches... in ihrer funktion können nicht kaputt gehen... dann rappeln sie machen schleif...kratz.. und quitschgeräusche beim einfedern etc...

für ne werkstatt ist das aber immer schnell verdientes geld...

am 11. Februar 2011 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von W124liebhaberXL

Schonmal die Zugstreben, Schubstreben,Sturzstreben und Spurstangen überprüft?? Muss nicht immer der dämpfer sein!Bei mir waren es die streben :-) ! Kosten zwar auch Geld aber sind weitaus billiger wie die Dämpfer!;-) Schau mal nach wie die streben ausschauen! Haben die spiel? sieht man das die Gummis hin sind? Also bevor ich an deiner stelle an den dämpfern was machen lasse, würd ich diese sachen erstmal in betracht ziehen!

Lass uns wissen was du gesehen hast:-))

Bis dahin

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 19:35

Hallo

vielen Dank für eure Antworten.

Also ich habe noch nix gecheckt, da ich mich leider nich so auskenne. Ich habe bisher einfach mal die Aussage der Werkstatt, und je besser ich informiert bin, umso besser kann ich mit der Werkstatt kommunizieren.

Also zb ob sie die Streben, Stangen und Lager geprüft haben.

Ich hab nur die Info, daß der Wagen halt auf sonem Dämpferprüfstand war, und da die Leistung auf einer Seite schlechter war als auf der anderen. Wenn die Dämpfer also mechanisch eher nicht kaputtgehen, sind sie dann, solange sie nicht derbe ölen, wahrscheinlich ok?

Wenn ja, woran liegt es dann (also nicht das schwammige fahren sondern die mangelnde Dämpfungsleistung?)?

Bulleneier defekt? Bzw kurz vor defekt? Leiert die Membran evtl aus bevor sie reisst?

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe daß die Niveauregelung nicht an die H&R Federn angepasst wurde, dann schließe ich jetzt mal mit meinem Laienverständnis dass wo sich sonst Federn und Öldruck die Arbeit teilen nun die Niveauregelung ständig das Hauptgewicht tragen muss, und die Federn eigentlich nix beitragen (übertrieben gesagt). Wenn das so richtig wäre würde ich daraus schliessen, daß die Hydrospeicher seit der Tieferlegung einer deutlich höheren Belastung ausgesetzt waren. Oder eben die Dämpfer.

Bin ich da gedanklich auf dem richtigen Weg?

Gruß

Bambihunter

am 11. Februar 2011 um 19:46

Wenn mit der Dämpfung etwas nicht stimmt, bist Du bei den 'Bulleneiern' schon

richtig. Bei solchen Prüfständen wäre ich aber vorsichtig...

Das hat aber, wie gesagt, nichts mit dem schwammigen Fahrverhalten zu tun.

Zum Thema 'Niveauregulierung' kann ich nur DIESE LEKTÜRE empfehlen...

Gruß

Christian

Wenn für die Tieferlegung hinten auch die Federn gewechselt wurden, dann ist sowieso alles im Eimer.

Da dürfen nur die Federn für den Tee rein. Diese sind ganz anders ausgelegt als die normalen. Eine Tieferlegung erfolgt über die Regelstange.

Ich tippe stark auf Bulleneier und ausgeschlagenes Fahrwerk.

am 11. Februar 2011 um 20:53

Schau auch mal in diesen Beitrag Bambihunter... (Bambi-Jäger :D) Da ist auch noch reichlich Info... Bin auch noch am suchen meine Hinteraschsen-Probleme weg zu bekommen... ;)

Es gibt wie immer verschiedene Meinungen. Bulleneier, Die Lifte, Buchsen und andere Fahrwerksteile... Dieses gilt es zu prüfen, bevor ein eventueller Austausch von "teuren" Teilen notwendig ist. Bühne und Grube sind Gold wert... :rolleyes:

 

PS: Das Fahrwerk mit Youngtimern zu verändern durch Tieferlegung und sonstigem "Schnick-Schnack" halte ich nicht für empfehlenswert. Lassen wir unsere Mercer so wie sie das "Band" verlassen haben... ;)

Wie bereits beschrieben sind die Dämpfer nicht das Problem für mangelnde Spurtreue. Wenn deine Lenkung i.O.ist würde ich perönlich die Zugstreben verdächtigen.

Natürlich auch beim Gedanken ans liebe Geld ;-)

MOIN

wenn der wagen hinten tiefer ist, als die serie,so scheint das regelventil entsprechend angepasst. wenn nicht:

wagen hinten so weit hochstellen, das man drunter kann, oder eine grube nutzen. die räder müssen das gewicht tragen, also z.b. auf palletten stellen, oder böcke unter die achse stellen, das diese einfedert.

koppelstange lösen, hebel am regelventil so stellen, das du einen 5 mm bohrer o.ö. durch den hebel in das gehäuse des regelventiles stecken kannst ( nullstellung). koppelstange so einstellen, das sie auf den hebel passt.

motor muß natürlich dabei laufen. es schadet nicht, vor der nulleinstellung den hebel mehrmals in beide richtungen von hand stellen, das er hoch- und runterfährt. so kontrlooierst du gleich die eigentliche funktion.

mein erster kombi war mit passenden h&r federn tiefergelegt. der fuhr sich sehr unkomfortabel.

original sieht etwas doof aus, fährt sich aber super.

gruß

frank

und am rande, es gibt unterschiedliche dämpfer, z.b. sportline und "normal".

am 12. Februar 2011 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von FRANKMuttentaxi

MOIN

wenn der wagen hinten tiefer ist, als die serie,so scheint das regelventil entsprechend angepasst. wenn nicht:

wagen hinten so weit hochstellen, das man drunter kann, oder eine grube nutzen. die räder müssen das gewicht tragen, also z.b. auf palletten stellen, oder böcke unter die achse stellen, das diese einfedert.

koppelstange lösen, hebel am regelventil so stellen, das du einen 5 mm bohrer o.ö. durch den hebel in das gehäuse des regelventiles stecken kannst ( nullstellung). koppelstange so einstellen, das sie auf den hebel passt.

motor muß natürlich dabei laufen. es schadet nicht, vor der nulleinstellung den hebel mehrmals in beide richtungen von hand stellen, das er hoch- und runterfährt. so kontrlooierst du gleich die eigentliche funktion.

mein erster kombi war mit passenden h&r federn tiefergelegt. der fuhr sich sehr unkomfortabel.

original sieht etwas doof aus, fährt sich aber super.

gruß

frank

und am rande, es gibt unterschiedliche dämpfer, z.b. sportline und "normal".

Ohne Grube ist da wohl schlecht ran zu kommen gelle ?

MOIN

habe es auf meinem garagenhof mit unterstellböcken gemacht. hätte ich damals bloß ein foto gemacht...

gruß

frank

am 12. Februar 2011 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von FRANKMuttentaxi

MOIN

habe es auf meinem garagenhof mit unterstellböcken gemacht. hätte ich damals bloß ein foto gemacht...

gruß

frank

Klingt riskant. Aber es scheint gefunzt zu haben... ;)

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