ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Stoßdämpfer ölt....Wechsel?

Stoßdämpfer ölt....Wechsel?

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 16:39

Hi,

habe mir vor paar Tagen einen Satz neue Scheiben draufgemacht und Beläge. Die letzten Tage hatte ich immer einen Fleck auf der Straße. Dachte erst es wär das Scheibenwischerwasser oder der Bremsschlauch.

Hab dann aufgebockt und gesehen der linke (von vorne gesehen) Stößdämpfer ist ziemlich nass ölig bis runter.

Heißt das er ist hin??

Habe das Auto schon ne Weile und der ist vorne ziemlich tief. Also keine Originalfedern.

Kann ich da einfach irgendwelche Stoßdämpfer einbauen und ist der Einbau sehr schwierig??

Danke und Gruß

Bmw E36 328er Touring Bj97

Ähnliche Themen
27 Antworten

einbau sollte eine fachwerkstatt machen, weil das recht gefährlich sein kann. stoßdämpfer müssen zu deinem wagen passen, also für einen e36 6 zylinder.

wenn der dämpfer hinüber ist, federt der wagen sehr stark nach. so wie eine citroen 2cv.

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 17:02

Hi,

ok hab nen privaten der ne Autogarage hat. Aber bez. dem tiefergelegten Auto. Kann ich da Standard E36 Monroe für Touring E36 besorgen oder brauch ich da was verkürztes??

Oder hat das nichts mit den Federn zu tun?

Gruß

Wenn der Dämpfer ölt ist er hin.

Vorne ist alleine Wechseln wohl eher nichts für Anfänger, ich fand hinten beim ersten mal schon nicht ganz trivial und das ist angeblich leichter.

Zumal du nicht weißt welche Stoßdämpfer würde ich dir raten zur Werkstatt (Freie, Pitstopp oder so) zu gehen, bzw wenn du das Geld über hast zum ;).

Und nimm keine NoName Dämpfer - muß aber auch nicht gleich die Gold Edition sein. Bilstein wird von vielen empfohlen und ist preislich im Rahmen.

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 17:13

Ok werde ich machen. Allein wechseln werde ich auf keinen Fall.

Kann den noch was schlimmeres passieren wenn ich die Tage weiterfahre. Fahre eigentlich nur kürzere Strecken.

Gruß

nein, kann nichts passieren. nur der bremsweg ist länger und das kurvenverhalten ist schlechter.

normalerweise kann man standart dämpfer verbauen, kommt aber drauf an wie tief deine karre hängt.

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 17:29

Ok,

hab gerade das Teilegutachen von dem Bock in der Hand.

Also so wie ich das rauslese...steht da...

BESCHREIBUNG DER UMRÜSTUNG UND ANGABEN ZUM FAHRZEUGTEIL

TIEFERLEGUNG DES AUFBAUS BIS ZU CA. 40MM DURCH VERWENDUNG ANDERER FEDERN.

Gruß

dann brauchst du afaik gekürzte dämpfer

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 17:44

Ich hab mal rumgelesen und finde Angebote zu 40mm Federn wo die Standarddämpfer drin bleiben können....ebenfalls habe ich gegoogelt...und gekürzte Dämpfer nur bei über 40mm Tieferlegung?

Hm...:confused:

Hehe Dario, ich hatte schon nach "Afaik" Dämpfer gesucht...aber kenn jetzt die Abkürzung.

naja, du kannst normale verbauen aber die werden 40mm tieferlegung nicht lange mitmachen. (afaik, vll. kann sich ja nochmal jemand dazu melden)

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 18:01

Andere Frage...kann ich den äußerlich sehen ob verkürzte drin sind.

Die sind jetzt schon über 200.000km drin.

ja, ich weiß aber nicht wie lang die originalen sind :)

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

naja, du kannst normale verbauen aber die werden 40mm tieferlegung nicht lange mitmachen. (afaik, vll. kann sich ja nochmal jemand dazu melden)

Manchmal schreibst du einen Käse zusammen,das is echt nich zum aushalten.....

BIS 40mm kann man sehr wohl die Seriendämpfer verwenden,hab ja auch NIX anderes drin und ne 40/15er TL von H&R in Form von Federn drin.....komischerweise halten die Dämpfer schon seit einigen ZEHNTAUSEND Kilometern..... :confused:

Das Problem beim TE wird sein,das er NUR Federn für vorn drin hat und die gibt es AUSSCHLIEßLICH von Anbietern,deren Federn NICHT dafür bekannt sind,bei der Angabe zu bleiben,mit der sie verkauft werden.

Bspw. AP bietet nur 40mm vorn an.....dummerweise setzen sich ALLE diese Federn nochmal 20mm mehr,was ne TL von 60mm bedeutet,deshalb ölen die Dämpfer jetzt auch (60 hält ein Seriendämpfer auf die Dauer auch ned aus,das Bodenventil wird im Dämpferkolben aufsetzen und das Ding läuft dann wieder aus....) und nicht nur,das da ein Seriendämpfer zu weich wäre,die Feder ist es auch und somit wird der Wagen bei stärkeren Bodenwellen SICHER aufsetzen.....

Ich würde ein ORDENTLICHES Fahrwerk von Bilstein empfehlen,das liegt bei 400 Euro und somit kostet das etwa soviel wie ein Satz gekürzte Sportdämpfer inkl. Einbau in einer Fachwerkstatt.Nur das man dann was ORDENTLICHES drin hat und das vorne wie hinten!

Ach und wegen fahren mit nem öllosen Dämpfer....da haste viel Spaß bei jeder Bodenwelle,Bremsung und Kurve....da wartet der Unfall nur drauf zu passieren.....ich persönlich würde mit dem Bock keinen Meter mehr fahren....

 

Greetz

Cap

Zitat:

@ cap:

Original geschrieben von darioesp

naja, du kannst normale verbauen aber die werden 40mm tieferlegung nicht lange mitmachen. (afaik, vll. kann sich ja nochmal jemand dazu melden)

:o

am 19. Dezember 2009 um 10:04

Die Kürze des Dämpfers hat nichts mit der Lebensdauer zu tun, sondern wird nur benötigt um bei sehr kurzen Federn Vorspannung zu gewährleisten.

Einzig und allein das Material des Dämpfers ist ausschlaggebend für die Haltbarkeit, darum auch meist der höhere Preis bei Sportdämpfern.

Ab was viele nicht zu wissen scheinen, ein vermeintlich kürzerer Dämpfer ist nicht kürzer, denn ein Rebound, also eine Reboundhülse ist einfach ein Röhrchen was im Inneren auf der Kolbenstange sitzt und den Aushub verkürzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Stoßdämpfer ölt....Wechsel?