- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Stoßdämpfer "pfeift"
Stoßdämpfer "pfeift"
Hallo,
als ich kürzlich mit offenem Fahrerseitenfensten gefahren bin, musste ich feststellen, dass der vordere linke Stoßdämpfer bei jeder Unebenheit Pfeifgeräusche von sich gibt. Bei geschlossenem Fenster hört man nichts.
Meine Frage: Handelt es sich um ein Problem, das ich
a) gleich beheben lassen sollte,
b) bei der 1. Inspektion monieren sollte oder
c) einfach ignorieren (ich höre die Geräusche ja regelmäßig nicht) sollte?
Ich hatte noch nie ein Auto, dass so viele verschiedene Geräusche von sich gibt (B-Säulen, Kofferraumabdeckung, Cockpit, Stoßdämpfer). Nur "die Kuh" habe ich noch nicht festgestellt.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Das ein Dämpfer niemals geräuschlos arbeitet ist dir schon bewusst ??
Weder 2 bar ladedruck noch eine gewisse menge öl/luft/gas entweicht geräuschlos...scheinen ja auch manche bei MT von ihren wagen zu erwarten...
Vieleicht macht dein rechter das auch nur hörste es auf der linken seite nicht...schonmal fahren lassen und auf der rechten seite zum vergleich gelauscht ??
Solange der auffem dämpferprüfstand (was eigentlich jeder händler hat) keine auffälligkeiten wie keine dämpfung mehr zeigt, wäre mir das ziemlich egal, solang es weder so laut ist das sich die leute umdrehen oder das man es bei geschlossem fahrzeug als störend empfindet.
Mann kann auch das gras wachsen hören, wenn man sich nur mühe gibt *g*
Im forum ein geräusch zu beschreiben ist sicherlich nicht leicht, wobei ich mich immer frage "ist das wirklich auffällig laut, oder ist das nur ne sache des obigen Zitates" ?
sicher das es von den stoßdämpfer kommt, bei mir ist auch ein pfeiffen aber das kommt vom linken aussenspiegel, wenn es der aussenspiegel ist halt einfach mal deine hand beim fahren an den aussenspiegel wo man den spiegel anklappen kann einfach von unten ran, kann es sein das du automatisch anklppbare aussenspiegel hast???
Also ich hab auch ein Pfeifen auf der FAhrerseite.
Ist auch nur bei geöffnetem Fenster zu hören.
Vermute das es irgendwo aus dem Bereich des Auenspiegels kommt. Ein Filzstreifen ist dort nicht richtig verklebt und meiner Meinung nach verursacht dies das Geräusch.
Werd bei Gelegenheit mal beim :-) deswegen vorbeischauen.
@ mzek38
Ich hab die elektrisch anklappbaren Außenspiegel. Kann es evtl davon kommen ?
@Marcus1202
ich glaube es kommt daher habe die auch und macht bei mir auch ein pfeiffen bei gelegenheit bringe ich es auch mal zum :-). wenn du mal fährst dann halt mal deine hand von unten nach vorne oben hin da wo die umfeldbeleuchtung ist die hand hin so dass dieser bereich kein fahrtwind abbekommt, dann ist auch das pfeiffen weg bei mir zumindestens
Geräusche im neuen Passat
Mit meinen Passat Variant V6TDI war ich super zufrieden. Der Wagen hat sich nach 2Jahren und 150.000km nahezu neuwertig "angefühlt". Kein knarzen, kein klappern, kein quietschen. Seit 2 Wochen habe ich einen neuen Passat Variant Highline 2,0TDI mit 170PS und muß sagen, noch nie habe ich einen Neuwagen übernommen, der mehr geklappert hat. Es klappert abwechselnd in den B- und C-Säulen, knarzt immer wieder im Amaturenbrett, in den Rücklehnen der Sitze und im bereich der Kofferraumabdeckung. Die Optik entspricht Oberklasse, die Haptik einer MonCheri-Schachtel. Was hat VW geritten, überall dieses Hartplastik zu verbauen. Vermutlich spart man damit 13 Euro 30 pro Auto, ist auch wichtig, bei einem Auto für 40.000.
Ich bin mir sehr sicher, dass das Pfeifgeräusch ("Pfft, pfft.") vom Stoßdämpfer kommt, da es nur ganz kurz und nur bei Straßenunebenheiten auftritt. Einen elekt. anklappbaren Außenspiegel habe ich auch nicht.
Ich bin auch nicht überempfindlich, aber so ein Geräusch hatte ich noch bei keinem Auto/Stoßdämpfer. Als Fußgänger hört man die Geräusche schon deutlich.
Was soll's: Der Punkt kommt halt auch auf die Mängelliste.
Zitat:
Original geschrieben von Passerati20
Ich bin mir sehr sicher, dass das Pfeifgeräusch ("Pfft, pfft." vom Stoßdämpfer kommt, da es nur ganz kurz und nur bei Straßenunebenheiten auftritt. Einen elekt. anklappbaren Außenspiegel habe ich auch nicht.
Ich bin auch nicht überempfindlich, aber so ein Geräusch hatte ich noch bei keinem Auto/Stoßdämpfer. Als Fußgänger hört man die Geräusche schon deutlich.
Was soll's: Der Punkt kommt halt auch auf die Mängelliste.
Hi,
ich habe auch dieses pfeifen oder Zischen der Stoßdämpfer. Bei geöffnetem Fenster nehme ich diese Geräusche bei jedem Arbeiten der Stoßdämpfer war. Wäre nett, wenn du schrieben könntest, wie das Problem gelöst wurde, wenn es ein ist!?!
gruß geomensor
Moin ,
Ich wäre ja mit gelegendlichen Pfeifgeräuschen meiner Stossdämfer hoch zufrieden , aber meine quitschen regelrecht bei grösseren Unebenheiten oder z. Bsp. beim Hochfahren eines Bürgersteigs . Am 2. Oktober bekomme ich jetzt erstmal hinten zwei neue Dämpfer und dann schaun mer mal . Dass es beim Fahren ab und zu leichte Pfeifgeräusche gibt , das muss man akzptieren , ist halt ein mechanisches Bauteil , das stetig in Bewegung ist .
Petz
Ist ein Arbeitsgeräusch der Dämpfer und stellt laut VW keinen Mangel dar. Haben viele Passat, Golf usw.
Zitat:
Original geschrieben von Landwarrior
Ist ein Arbeitsgeräusch der Dämpfer und stellt laut VW keinen Mangel dar. Haben viele Passat, Golf usw.
Danke, dann zische ich weiter, aber beruhigt durch die Gegend
Geomensor
Zitat:
Original geschrieben von Pit2104
...... Die Optik entspricht Oberklasse, die Haptik einer MonCheri-Schachtel. .......
..wer eine MonCheri-Schachtel verunglimpft wird mit Passat fahren bestraft...lol
Hallo!!!
Das Stoßdämpfer Geräusche machen können wissen wir alle.
Aber was hier doch beschrieben wird, sind Pfeifgeräusche, die da nicht hingehören. Und nun tretet doch nicht gleich auf Ihn los...
Auch ich hab im Sommer Anfangs gedacht, der Dämpfer "arbeitet" bei jeder Bodenwelle. Es wurde aber über die Monate lauter und bei offener Fahrweise langsam nervig. Das hat nix mit normalem Geräuschpegel zu tun.
Mein Händler machte sich schlau und siehe da: Das Problem ist VW bekannt!
Es ist ein Ausgleichsventil im Dämpfer, welches diese Geräusche macht. Eine ganze Charge ist betroffen. Die Konstruktion wurde vom Zulieferer aktuell abgeändert und das Problem ist nun behoben. Leider gibt es keine neue Revision des Dämpfers. Daher möge ich einige Wochen warten und dann werden mir neue Dämpfer eingebaut - mit der Hoffnung, die aktuelle Version erwischt zu haben. Alles kostenlos und auf Garantie.
Es wird also alles gut!
Das Geräusch ist aber weder sicherheitsrelevant noch schränkt es die Funktion ein. Und ne Charge ist gut, das Geräusch haben Golf, Touran, Passat usw. schon seit guten zwei-drei Jahren....
Zitat:
Original geschrieben von Daniel1967
Mein Händler machte sich schlau und siehe da: Das Problem ist VW bekannt!
Es ist ein Ausgleichsventil im Dämpfer, welches diese Geräusche macht. Eine ganze Charge ist betroffen. Die Konstruktion wurde vom Zulieferer aktuell abgeändert und das Problem ist nun behoben. Leider gibt es keine neue Revision des Dämpfers. Daher möge ich einige Wochen warten und dann werden mir neue Dämpfer eingebaut - mit der Hoffnung, die aktuelle Version erwischt zu haben. Alles kostenlos und auf Garantie.
Danke für die Info! Mein Händler meinte nämlich, dass diese lauten, nervigen Geräusche, die jederzeit reproduzierbar sind, ganz normal seien. Typisch: Alle Defekte sind Stand der Technik ;-)