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Stoßdämpfer - Rechnung ok?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 14. Juli 2017 um 15:11

Hallo zusammen,

Nach langer Zeit hat der TÜV dieses Jahr zum ersten Mal Mängel bei meinem A2 entdeckt. Besonders die Stoßdämpfer hatten ihre besten Zeiten hinter sich.

Ich habe nun alles bei einer freien Werkstatt machen lassen, habe aber vom Thema Ersatzteile wenig Ahnung. Könnte sich jemand die Rechnung anschauen und mir sagen ob vor allem die Ersatzteilpreise vertretbar waren? Ist es normal, dass man bei den (vorderen?) Dämpfern Feder und Federbeinlager extra kaufen muss oder ist da was doppelt? Insgesamt bin ich nur für die neuen Dämpfer mit Einbau bei rund 800 Euro.

 

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 16. Juli 2017 um 18:14:43 Uhr:

4 Stossdämpfer von Monroe sind 150-200€

Sachs oder Bilstein leicht teurer

Domlager und Staubschutz nochmals 50-100€

Federn würde ich alle 4 wechseln, macht nochmals 100-150€

Einbau hinten 20min, vorne länger. Danach würde ich eine Achsvermessung machen lassen. Alles in allem vielleicht 2-3h für einen Profi.

Wenn du den Thread gelesen hättest,wäre dir aufgefallen,daß die Arbeiten schon längst gemacht sind.Er hatte nur gefragt,ob er nicht mit 800,- Euronen zu viel gezahlt hat.

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9 Antworten

Zitat:

@moik06 schrieb am 14. Juli 2017 um 17:11:33 Uhr:

Hallo zusammen,

Nach langer Zeit hat der TÜV dieses Jahr zum ersten Mal Mängel bei meinem A2 entdeckt. Besonders die Stoßdämpfer hatten ihre besten Zeiten hinter sich.

Ich habe nun alles bei einer freien Werkstatt machen lassen, habe aber vom Thema Ersatzteile wenig Ahnung. Könnte sich jemand die Rechnung anschauen und mir sagen ob vor allem die Ersatzteilpreise vertretbar waren? Ist es normal, dass man bei den (vorderen?) Dämpfern Feder und Federbeinlager extra kaufen muss oder ist da was doppelt? Insgesamt bin ich nur für die neuen Dämpfer mit Einbau bei rund 800 Euro.

 

Danke!

Hi moik06,

bitte nenne mir mal dein Modell, ist das ein Diesel 1.2er?

also ggf. würde ich mit dem Meister das ganze mal durchgehen. Ich bin zwar Laie aber versuche mal das ganze so zu Übersetzen das du vielleicht ein wenig davon verstehst. (Ich hatte bei mir damals alles gewechselt von Stoßdämpfer bis Federn und Lagern)

1. irgendwas mit G-Kat?

2. Paragraph 2)?

3. Anbausatz Auspuffanlage (war hier etwas lose oder kaputt?)

4. Elektronische Achsvermessung (Spur sollte nach dem Fahrwerkswechsel gemessen werden, für mich ok)

5. Kleinteile, Schmiermittel etc. (für mich ok, brauchst halt)

6. Bremsflüssigkeitswechsel (da brauchst normal ein Entlüftungsgerät, das wird er dir wahrscheinlich hier in Rechnung gestellt haben)

7. Feinstaubplakette (sollte ok sein)

8. Fahrwerksfeder VA (Vorderachse 2 Stück, hier würde mich die Marke intressieren. Ob das gute Federn sind, denn für den Preis bekommt man welche von z.B. Bilstein etc. Original könnte man auch nehmen aber die sind etwas anfälliger)

9. SUPERTOURING (Wenn ich das google, gehe ich davon aus das er 2 Stoßdämpfer von Sachs genommen hat, ich meine das die ursprünglich auch drin waren. Ich finde den Preis etwas hoch für 2 Stk. es sei denn du hast einen 1,2er denn die sind spezielle)

10. Rep. Federbeinlager (Sollten Domlager sein, ich finde irgendwie etwas hoch)

11. Faltenbalg (Ist eine Art Staubschutz, is nie verkehrt das mal neu zu machen)

12. Bremsflüssigkeit ( Hier ist die Flüssigkeit gemeint, der Liter wird getauscht. Bisl teuer)

13. Stoßdämpfer (Sind die hinten auch getauscht worden? Weil Nr. 9 Sollten die eig. sein? Hier würde ich gern wissen was das zu bedeuten hätte)

14. Service-Kit (Würde ich auch gern wissen was das beeinhaltet)

15. Sämtliche Stoßdämpfer erneuern (ich habe ne Eselsbrücke, bei Audi zahlst ca. 100€ pro Stunde, hier wurden ca. 2 h gebraucht, nehme ich mal an. Für die komplette Arbeit sollte eig. Ok sein)

16. Mechanik Sonstiges (Würde ich jetzt fragen was genau das sein sollte? Schrauben oder Werkzeug?)

Federbein und Federbeinlager, sollten gleich mitgetauscht werden, da es sich eher rentiert, als später nochmal "nur" das Lager etc. zu wechseln.

Fazit:

Ich persönlich kenne die Werkstatt nicht und möchte sie auch nicht schlecht machen. Bei den Preis sollten mind. Originale Teile verwendet worden sein.

Aber was genau für einen A2 Modell hast du? Wenn du jetzt den 1.2er Diesel hast, denke ich sollten die einzelnen Positionen Ok sein, bis auch ein paar Ausnahmen. Bei einem 1.4er Diesel und das bei einer Freien Werkstatt....naja wenn du Zufrieden bist, dann bin ich es auch, billiger geht halt immer aber stimmt dann auch die Qualität? Oder eben selber machen.

Bei den Stoßdämpfer hat er vorne auf jedenfall 2 gewechselt, aber hat er dann die hinteren auch gemacht? Würde ich mal abklären, weil laut Rechnung wären es dann 4 Stk.? 800€ wären für mich schon sehr teuer und würde dann wohl selber erstmal schauen. Aber fragen kostet ja nichts.

Viele Grüße

PS: aus welcher Gegend bist du eig.?

Klar, die Teile hätte man selbst günstiger kaufen können wie beispielsweise die Stoßdämpfer. Ansonsten würde ich sagen, das es aber für vier Stoßdämpfer mit Einbau, Achsvermessung und Bremsflüssigkeitswechsel noch im Rahmen ist. Warum wurden die vorderen Federn mit ausgetauscht?

Das Service Kit sollten die Anschläge mit den Staubschutzkappen sein, die macht man bei neuen Stoßdämpfern gleich neu mit rein.

Die ersten beiden Positionen lese ich als Abgasuntersuchung und Hauptuntersuchung.

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 19:53

Genau, es wurde HU und AU gemacht.

Vorne links war die Feder gebrochen.

Die hinteren Stoßdämpfer wurden auch gemacht.

Mich als Laie hat gewundert, dass man anscheinend Federn, die Supertouring Dämpfer und die Lager(?) separat kaufen muss, aber scheint so zu sein?

Ist der 1.4er Benziner. Bin im Kölner Süden. Bisher mit der Werkstatt zufrieden, da die immer ziemlich fix alles hinbekommen haben. Die Teilepreise kommen mir aber nicht günstig vor.

Zitat:

@moik06 schrieb am 14. Juli 2017 um 21:53:39 Uhr:

[...]

Mich als Laie hat gewundert, dass man anscheinend Federn, die Supertouring Dämpfer und die Lager(?) separat kaufen muss, aber scheint so zu sein?

[...]

Ja das ist normal, das muss man alles einzeln kaufen. Und wenn eine Feder gebrochen war, ist auch klar warum zwei neue rein gekommen sind.

Zitat:

@moik06 schrieb am 14. Juli 2017 um 21:53:39 Uhr:

Genau, es wurde HU und AU gemacht.

Vorne links war die Feder gebrochen.

Die hinteren Stoßdämpfer wurden auch gemacht.

Mich als Laie hat gewundert, dass man anscheinend Federn, die Supertouring Dämpfer und die Lager(?) separat kaufen muss, aber scheint so zu sein?

Ist der 1.4er Benziner. Bin im Kölner Süden. Bisher mit der Werkstatt zufrieden, da die immer ziemlich fix alles hinbekommen haben. Die Teilepreise kommen mir aber nicht günstig vor.

Wenn du nicht selber schrauber kannst, aber mit der Werkstatt zufrieden bist, kannst du ja die Teile selber im vorfeld kaufen und dann sagen bitte einbauen. Ich sag mal so in dem Fall hättest evtl. 100-200 sparen können je nachdem was du verbaut haben willst.

Aber zum anderen kannst du immer hingehen und sagen was habt ihr mir hier fürn scheiss verkauft.

Ich nehme mal an es ist dein erstes Fahrwerk, wieviel km hast du jetzt runter?

In dem Fall kann man sagen hat die Werkstatt gut gehandelt und nicht nur die defekten Teile getauscht sondern die passenden dazu, somit sparrt das wieder kosten im nachträglichen gebrauch.

 

Zb stell dir vor du hättest jetzt nur für 1x Feder und 1x defekten Dämpfer bezahlt, nach 3 Wochen bricht die andere Feder. Du bist genervt und gibts die schuld evtl. Der Werkstatt weil die es Versäumt hatten.

Klar 800€ ist jetzt ein dicker Batzen aber selbst ich musste es schon machen und bin jetzt froh gleich alles gemacht zu haben.

Viele Grüsse :)

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 11:05

Ja sind fast 160.000 runter, das hat sich der an sich immer sehr zuverlässige A2 dann jetzt auch mal verdient. ;)

Danke für die Rückmeldungen

4 Stossdämpfer von Monroe sind 150-200€

Sachs oder Bilstein leicht teurer

Domlager und Staubschutz nochmals 50-100€

Federn würde ich alle 4 wechseln, macht nochmals 100-150€

Einbau hinten 20min, vorne länger. Danach würde ich eine Achsvermessung machen lassen. Alles in allem vielleicht 2-3h für einen Profi.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 16. Juli 2017 um 18:14:43 Uhr:

4 Stossdämpfer von Monroe sind 150-200€

Sachs oder Bilstein leicht teurer

Domlager und Staubschutz nochmals 50-100€

Federn würde ich alle 4 wechseln, macht nochmals 100-150€

Einbau hinten 20min, vorne länger. Danach würde ich eine Achsvermessung machen lassen. Alles in allem vielleicht 2-3h für einen Profi.

Wenn du den Thread gelesen hättest,wäre dir aufgefallen,daß die Arbeiten schon längst gemacht sind.Er hatte nur gefragt,ob er nicht mit 800,- Euronen zu viel gezahlt hat.

Wer sagt dir dass ich dies nicht gelesen habe?

Wenn du meine Preise zusammenrechnest siehst du das 800.- ein fairer Preis waren.

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