ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Stoßdämpfer Schäden wegen 19" Bereifung?

Stoßdämpfer Schäden wegen 19" Bereifung?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. April 2016 um 8:45

Hallo liebe Gemeinde, da ich demnächst Sommerreifen montieren will, habe ich neue hankook bestellt und wollte auf vorhandene 19" Alufelgen draufmachen lassen, habe den Wagen mit ihnen gekauft. Jetzt hat mir ein Bekannter gesagt, dass 19" nicht gut für den Wagen ohne sportpaket sind und die Stoßdämpfer kaputt gehen. Ehrlich gesagt habe ich es von dieser Seite noch nicht betrachtet und finde nichts im Internet darüber. Könnt ihr mir bitte mit Rat zur Seite stehen? Soll ich nun bei 19" bleiben, oder die Reifen zurückschicken? Dann würde ich die Felgen neu bestellen. Wenn die Aussage zutrifft, dann habe ich mir überlegt auf 17" runter zu gehen. 19" sehen zwar schick aus, aber wenn 17" schonender für Auto und mich sind und die Reifen in Zukunft auch günstiger sind als 19" dann würde ich wechseln.

Beste Antwort im Thema

Hee ich hab 16 Zoll. Ich habe es gern komfortabel

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Lass mich raten. Dein Bekannter will seine 15 Zoll Vectra Räder rechtfertigen. So einen Quatsch habe ich noch nie gehört. Die Stoßdämpfer sind nicht aus Zucker :D

Also ich habe schon so viele Leute kennengelernt, die 19 Zöller fahren wie auch ich. So was hab ich noch von keinem gehört. Du kannst beruhigt deine drauf machen. Klar man muß schon ein wenig mehr auf Schlaglöcher oder Bordsteinkanten acht geben, sonst sind eher deine Felgen ramponiert. Viel Spaß und Freude.

am 9. April 2016 um 11:48

Warum sollten die Dämpfer mit 19 Zoll kaputt gehen?

Ich fahre mit Seriendämpfer und 30mm Tieferlegung + 19Zoll....da passiert nichts.

Frag mal deinen Bekannten was passiert , wenn du 20 Zoll fährst? Würde mich mal interessieren:-)

Womöglich hat Dein Kumpel was verwechselt oder sich ungeschickt ausgedrückt. Ob sich das nun spürbar auf die Stoßdämpfer auswirkt - eher nicht. Aber eine höhere Reifenflanke federt freilich auch etwas anders als die eines Niederquerschnittsreifens. Zusammen mit Tieferlegung (also Verkürzung/Straffung des Federweges dringen die Fahrbahnunebenheiten stärker zur Karosse durch. Auf Dauer wird der Wagen mehr belastet und fängt im Alter eher an zu klappern.

Zitat:

@GTS Olli schrieb am 9. April 2016 um 13:48:29 Uhr:

Warum sollten die Dämpfer mit 19 Zoll kaputt gehen?

Ich fahre mit Seriendämpfer und 30mm Tieferlegung + 19Zoll....da passiert nichts.

Zumindest eine Tieferlegung (nur Federn) mit mehr als 30mm wirkt sich auf Dauer schon negativ auf die Seriendämpfer aus.

Hast Du die Eibach Federn (Pro Kit) verbaut?

Ich überlege auch noch.

Themenstarteram 9. April 2016 um 20:04

Vielen Dank, dass ihr geantwortet habt. Also wieviel Ahnung er von Autos hat, weiß ich letztendlich nicht. Ist hat normaler Durchschnittsbürger, der mit Autoindustrie berufstechnisch nichts zu tun hat :-) seine Argumente Klängen für mich irgendwie nachvollziehbar, er hat argumentiert, dass aufgrund kleinerer reifenflanke die fahrbahnunebenheiten vom 19" reifen weniger abgefangen werden als vom 16". Dadurch geht erhöhte Belastung an die Stoßdämpfer und somit wird ihre Lebensdauer verkürzt. Desweiteren habe ich im Forum Infos gefunden, dass im Vergleich zu 16", die 19" für mehr spritverbrauch verantwortlich sind. So gesehen sind 19" lediglich für Optik da, sonst eher "negativere" Eigenschaften, wie:

- erhöhter spritverbrauch

- höhere Anschaffungskosten

- evtl. schnellere Ermüdung einiger Bauteile

- weniger Fahrkomfort

 

Bitte berichtigt mich, falls ich etwas falsch interpretiert habe.

Klar haben 19er nur einen Vorteil: Optik.

Aber wenn mir die Optik nicht wichtig wäre, könnte ich auch nen 12 Jahre alten Ford Focus fahren .. Bevor ich mir 16 Zoll ans Auto schraube :)

Hee ich hab 16 Zoll. Ich habe es gern komfortabel

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 9. April 2016 um 23:36:26 Uhr:

Klar haben 19er nur einen Vorteil: Optik.

Daher habe ich mich für eine Kompromisslösung entschieden-

17" im Winter und 18" im Sommer.

Ich kann dir sagen dass dein Freund das richtige meint es aber falsch ausgedrückt hat

Klar dämpfen die Reifen weniger und alles wird mehr belastet und beansprucht usw.

Aber wahrscheinlich ist das zu vernachlässigen weil man eh Dämpfer irgendwann machen muss im autoleben..

Bei meinem bmw war es genau so wie dein Freund sagte ... Und das verdammt zu oft .... Nach rundum Dämpfer Federn und alles 2mal habe ich dann 17 er montiert.

Bbytheway... Seriendämpfer halten nie lange mit Federn die kürzer sind

 

Zitat:

@harvesterofsorrow schrieb am 9. April 2016 um 22:04:46 Uhr:

Vielen Dank, dass ihr geantwortet habt. Also wieviel Ahnung er von Autos hat, weiß ich letztendlich nicht. Ist hat normaler Durchschnittsbürger, der mit Autoindustrie berufstechnisch nichts zu tun hat :-) seine Argumente Klängen für mich irgendwie nachvollziehbar, er hat argumentiert, dass aufgrund kleinerer reifenflanke die fahrbahnunebenheiten vom 19" reifen weniger abgefangen werden als

am 10. April 2016 um 8:24

Zitat:

@CityCobra schrieb am 9. April 2016 um 18:27:36 Uhr:

Zitat:

@GTS Olli schrieb am 9. April 2016 um 13:48:29 Uhr:

Warum sollten die Dämpfer mit 19 Zoll kaputt gehen?

Ich fahre mit Seriendämpfer und 30mm Tieferlegung + 19Zoll....da passiert nichts.

Zumindest eine Tieferlegung (nur Federn) mit mehr als 30mm wirkt sich auf Dauer schon negativ auf die Seriendämpfer aus.

Hast Du die Eibach Federn (Pro Kit) verbaut?

Ich überlege auch noch.

Ja, ich habe die Pro Kit verbaut.

Und klar werden die Seriendämpfer mehr beansprucht aber das nehme ich in Kauf, da ich ein Auto nie auffahren.

Ein paar Fakten zum Thema große Felgen – breite Reifen

Einfluss der Felgengröße (bei gegebenem Räderaußendurchmesser):

Mit zunehmendem Felgendurchmesser nimmt der Federungskomfort ab. (-)

Mit zunehmendem Felgendurchmesser werden die Stoßdämpfer und die Radlager stärker belastet. (-)

Einfluss der Reifenbreite:

Mit zunehmender Reifenbreite nehmen die Abrollgeräusche zu. (-)

Mit zunehmender Reifenbreite nimmt die Spurrillenempfindlichkeit zu. (-)

Mit zunehmender Reifenbreite nehmen die Roll-, Luft- und Lenkwiderstände zu. (-)

Mit zunehmender Reifenbreite nimmt die Aquaplaning-Gefahr zu. (-)

Mit zunehmender Reifenbreite nimmt der Spritverbrauch zu. (-)

Mit zunehmender Reifenbreite nehmen die Anschaffungskosten zu. (-)

Mit zunehmender Reifenbreite sind bei Vollbremsungen geringfügig kürzere Bremswege realisierbar, sofern die Bremsanlage das hergibt. (+)

Mit zunehmender Reifenbreite sind auf trockener Fahrbahn geringfügig höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich. (+)

Außerdem:

Der Serienreifen 205/55 R16 passt als Ersatzrad perfekt unter den Kofferraum eines W204. Das erspart unliebsame Überraschungen mit Tirefit und Notlaufrad bei Fahrten ins europäische Ausland.

 

Themenstarteram 12. April 2016 um 7:09

@Sudoku,

das hast du echt gut zusammengefasst! Ich habe mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Habe die Preise verglichen, die Unterschiede z.B bei Hankook Evo2 120 liegen ja bei ca. 30€ pro Rad. Dazu kommt ein geringerer (wenn auch minimal) Spritverbrauch. Spiele jetzt mit dem Gedanken, evtl. die 18" Felgen zu holen und 225/40 Reifen dazu. Habe wegen der Kompabilität soeben einen Beitrag im Keskin KT16 Thread hinterlassen. Warte bis ich ein Paar Antworten habe und dann werde ich mich endgültig entscheiden. Bei 18" müsste ich ja noch in die Felgen+Reifen investieren, die 19" habe ich ja bereits, und die neuen Reifen liegen bereits in der Garage, kann aber noch gegen 18" umtauschen.

EDIT:

Wie sieht es eigentlich mit dem Reifendrucksensor aus? Man muss ihn ja 1x pro Reifen bestellen und einbauen (lassen). Was haltet ihr davon? Gibt es da Modelle, die ihr empfehlen könnt, oder von denen ihr abraten würdet?

am 12. April 2016 um 7:40

@ harvesterofsorrow

Soweit ich weiss, brauchst du das beim w204 gar nicht. Der macht das glaub übers ESP und deshalb musst du das nur im KI suchen und "anlernen".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Stoßdämpfer Schäden wegen 19" Bereifung?