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Stoßdämpfer

Themenstarteram 21. April 2006 um 13:54

Laut Werkstatt sind bei meinem Variant - 1996 Facelift 1.8 66kw 158tkm - die vorderen Stoßdämpfer hin. Hinten noch 50%. Komplett (alle vier) inkl. Material (u.a. Federbeinlager, Schutzhüllensätze), Vermessung und Einstellung = ca. 800 EUR. Wenn ich auf eBy. die Preise für Stoßdämpfer betrachte (z.B. 115 EUR kompletter Satz Gasdruck.), erscheinen mir die in der Werkstatt mit fast 350 EUR recht teuer. Aber ich kenne mich absolut nicht aus. Gibt es gr. Qualitätsunterschiede, braucht der Wagen Gas- oder Öldruckstoßd.? Wie findet ihr die Bilstein Angebote auf eBy.? Brauche ein paar Tipps, die mir helfen, eine gute und trotzdem finanziell vertretbare Entscheidung zu treffen.

Danke & Gruß

Lugosi

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13 Antworten

die original vw stoßdämpfer sind öldruck.halten nicht so lange und sind teuer.ich empfehle dir konis.(rot).das sind gasdruck halten länger und sind deutlich besser und billiger.

wenn die vorderen hin sind, dann wechselt man auch nur die vorderen!!! oder willste einen Neuwagen draus machen?

hab incl. Anschlagpuffer und Staubschutzkappen 100,- Euro Material für beide Öldämpfer bei ebay gezahlt und 40,- Euro für die Spureinstellung.

50% sind ok - Du mußt bedenken, daß neue auch nur 70% bringen, lt. Prüfer.

Außerdem: -merkst Du was beim Fahren? wenn nicht, dann laß sie einfach drin. Ich kaonnte kaum noch anfahren, bei der kleinsten Unebenheit sprangen die Räder weg. Also mußte ich in den sauren Apfel beißen und was investieren...

hat sich aber gelohnt.

Die originalen haben bei mir ca. 220 Tkm gehalten, das dürfte doch wohl reichen. Gasdruck sind meist knochenhart und nicht optilmal für Deutschlands Schlaglochpisten...

wenn dann wechselt man alle 4!mit nur zwei neuen kann das fahrverhalten ins negative übergehen.(z.b. übersteuern in schnell gefahrenen kurven)!da das heck noch die alten drin hat und dementsprechend WEICH ist.außerdem sind die sowieso bald fällig.natürlich kann man da sparen aber ich hab schlechte erfahrung damit.und die roten konis sind nicht hart.(hab sie selbst drin seit 120000 km und sind immer noch gut.mit fahrwerken kenn ich mich aus.hab ein seminar zur fahrzeugabstimmung für die rennstrecke besucht und auch selbst fahrzeuge mit abgestimmt.

Hi!

Die hinteren kann man selbst wechseln (wenn Du Federspanner hast). Danach braucht auch das Fahrwerk nicht vermessen werden, im Gegensatz zu vorne

Für die vorderen braucht man Spezialwerkzeug (Federspanner, Nuß für untere Nutmutter an der Kolbenstange, speziellen 22er oder 21er Ringschlüssel der nicht zu dick aufträgt, damit er in die runden Anschlagbleche über den Domlagern passt und nen soliden Innensechskant zum gegenhalten der Kolbenstange.)

Gasdruckstoßdämpfer sind nicht notwendig. Oder ziehst Du regelmäßig schwarze Striche in Deutschlands Landstraßenkurven. ;-) Ich hatte im 3er Golf schon zwei mal Monroe-Dämpfer drin, die halten nicht so lange, wie die VW-Dämpfer. Nimm Sachs, Bilstein, oder Boge. Im Moment habe ich Monroe Reflex Gasdruck im Golf (war ein gutes Angebot, und hab mich wieder breitschlagen lassen vom technischen blabla der Marketingleute bei tenneco) würde ich nicht mehr machen. Verminderter Fahrkomfort, weil sie auf knackige Stöße zu hart reagieren, die Kiste eiert in Kurven trotzdem 'rum und die Dämpfer lassen schon nach 30 tkm spürbar nach.

Nach 158 000 km erst Dämpfer wechseln, meine Güte! Da wirds aber Zeit. Laß doch die vorderen mit Federbeinlagern und Staubschutz in der Werkstatt machen und wechsle die hinteren selbst. Kuck doch mal nach, ob Du auf den originalen siehst, wer die herstellt und nimm dann welche vom gleichen Hersteller aus dem Zubehörhandel, die als Vergleichsnummer die Original-Ersatzteilnummer haben.

Gruß,

tapperthorst

@firebutcher

na dann wechsel am besten mal den ganzen Passi...ist nämlich alles schon 10 Jahre alt und ein totales Sicherheitsrisiko. Seit ich die ausgefallenen vorderen Stoßdämpfer gewechselt hab, ist das Fahrverhalten um Größenordnungen! besser geworden. Nichts ist negativ.

Auf einer Rennstrecke fahr ich natürlich nicht, dazu ist ein 90PS-Passat auch nicht so gut geeignet ;-)

Spezialwerkzeug? Nen 21er Ring und einen 7er Inbus - warum die Konstukteure wohl so abartige Maße gewählt haben? Manchmal zweifelt man wirklich... Federnspanner ist klar und das Werkzeug für die Nutmutter hab ich einen Freund drehen lassen, ne Mutter gekauft und daran anpassen...

Grüße

BB

@BBB

ich sagte ja kann negativ werden, nicht muß!lastwechsel z.b. könne für ungeübte übel werden.man kanns ja mal anschneiden so ein thema.nach nem dreher von mir auf de landstrasse wegen nem gegenstand und nur 2 neuen st0ßdämpfer vorne hab ich ganz schön geschwitzt.:-)

am 22. April 2006 um 5:02

mein Tipp:

domlager und vordere Stossdämpfer vorne bei ebay kaufen und in ner freien werkstatt einbauen lassen wenn es nicht selbst kannst und dann mind 500 euro sparen!!!

am 22. April 2006 um 7:42

das der Passi in der Kurve schaukelt wie ne Ente, kann auch an eingerissenen Hinterachslagern liegen. So wirds Fahrverhalten auch unsicherer. Die Teile hab ich für 25,- Euro gekauft, ist aber ne aufwenige Arbeit, ein befreundeter Kfz-Schlosser hat mitgeholfen.

Grüße

BB

Themenstarteram 22. April 2006 um 8:19

Möchte ergänzen, dass sich die Stoßdämpfer nicht im Fahrbetrieb negativ bemerkbar gemacht haben. Auch in engen flott gefahrenen Kurven war kein Untersteuern, wie ich es von meinen alten Autos kenne, zu spüren. Erst der Test mit einem Diagnosegerät kam zu o.g. Ergebnis.

Einzig, beim Rückwärtsfahren mit eingeschlagenem Lenkrad knackt es vorne in der Achse. Scheint ein Gelenk zu sein, dass ich dann natürlich auch machen lasse. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ja, ja. Das merkt man nicht, wenn man nicht genau _darauf_ achtet. Die Dämpfer verschlechtern sich ja nicht plötzlich, sondern kontinuierlich. Man paßt sein Fahrverhalten automatisch darauf an und merkt nicht, dass man weniger Sicherheitsreserven hat.

Wenn man dann mal nem Gegenstand ausweichen muß...kanns bei 4 Nudeln auch in nem Überschlag und in den Graben purzeln enden.

Meistens merkt man erst nach nem Wechsel, wie ausgelutscht die vorherigen Dämpfer waren.

Gruß,

tapperthorst

alle unsere autos fahren mit kayaba gasdruck zu 120 € der ganze satz, ohne jegliche probleme, alles selber gewechselt und das sogenannte "spezialwerkzeug" ist normales werkzeug das jeder schrauber in der Garage hat!!

 

wechsel unbedingt die 4 und guck welche Fahrwerkslager mitgemacht werden sollten.

die sicherheit wird es dir danken

am 22. April 2006 um 17:45

Habe auch vor rd. 1 Jahr die Kayabas bei ebay gekauft und eingebaut.

Für mich sind die auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

Original versus Zubehör, rein finanziell gesehen.

 

2x vordere Originale dürften demnach kostentechnisch entsprechen:

2 x Gas vorne von OPTIMAL für 79€ bei Ebay, 2 x Gas hinten von Bilstein rund 100€ inkl. Rep.-Satz, 2x (Bremstrommel, Radlager, Bremsbacken, Rep.-Satz, Bremszylinder) für unschlagbare 129€........... rund 300 gesamt......fährt sich wie ab Werk!!!!! :-)

vordere Radlager waren bei 125.000 noch ok und habe mir das gespart. Für rund 500 kannste also prinzipiell und auf Standard bezogen das komlette Sicherheitrelevante Fahrwerk erneuern.

Die hinteren Stoßdämpfer sind zwar ne klare Selbstmachaktion, aber die ganze Fummelei an den Innereien des Kofferraums nerven schon. Statt dem Spezialkrams tuts auch für die Nutmutter der abgekröpfte 17er, die große Ratsche, gefolgt von einer 10er Inbus-Nuss, einer 3/8"- 10er Nuss (die 10er Seite in die Inbus), einer 6er Mutter, die in den 3/8"-Anschluss gelgt wird..... funkzt prima!!!! :-)

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