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Stoßdämpfer ??

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Mai 2007 um 23:25

Hallo,

Karre quietscht wie ein altes Sofa ! Bei leichten Bodenwellen (Eintauchen der Dämpfer) ertönt aus dem Vorderwagen ein ekeliges gummiartiges Geräusch (Gegnartsche).

Dämpfer oder irgendwelche Gummilager ?

Tobi

14 Antworten

Ich habe das wenn es sehr heiß ist.

Mir wurde diesbezüglich gesagt das es die Gummidämpfer sind.

ALso habe ich mich damit zufrieden gegeben.

Wenn es ein Knarrendes und quitschendes Geräsuch sein soll wüßte ich nicht wie es die Stoßdämpfer machen sollten.

(aLso wenn es nach einem Knarren eines Sofas klingt)

am 7. Mai 2007 um 5:36

gleiche problem habe ich auch und es wird schlimmer

wenn ich vorne die motorhaube mehrmal hinunter drücke ertönt von den beiden vorderen stoßdämpfern ein quitschgeräusch

mein vater meinte es wären die federn nicht die stoßdämpfer

die haben zz 76t km auf der uhr...

nunja es nervt mich schon tierisch

denke mal weil ich den eh tieferlegen wollte kommt da gleich nen neues sportfahrwerk rein....

übrigens nächste mal bitte ne bessere überschrift

Also die Dämpfer dürften das nicht sein. Um Geräusche zu machen, müssen die ja trockenlaufen - und dann bist du schon längst "abgeflogen".

Typische Quellen sind die Gummilager oben im Federbeindom (auch Domlager genannt) oder die des Stabilisators. Zu Letzteren gibt es hier einen interessanten Tipp!

Schönen Gruß

Hallo,

Bei meinem waren es bei KM stand 80tkm die Stabbis ;)

Habe diese letzte Woche gewechselt...

Wäre ja traurig wenn die Stoßdämpfer schon kaputt wären :D

Nun ja, und seit dem Ich diese ausgenudelten Gummis getauscht habe Quietsch und Poltert garnix mehr!

Lohnt sich auf jeden fall...auch wenn es nicht daran liegen sollte!

Gruß Ricky

hatte es auch aber erst bei 120 tkm. habe domlager und stabis gewechselt und alles wieder gut^^

am 21. April 2008 um 10:48

Hab gestern beim Reifenwechsel gesehen, dass bei mir hinten an einer Seite

am Dämpfer oben diese Gummi(?)manschette angerissen ist. Tauscht man sowas mit dem Dämpfer komplett?

 

EDIT:

Sind das nur diese Staubschutz-Dinger? Sieht etwa so aus http://bilder1.eazyauction.de/carbock/artikelbilder/437.jpg

 

 

 

Bei mir war das bei 98tkm und es kamm nur wenn es drauße warm(trocken) war.

Es waren die Stabilisatorsgummis oder so ähnlich. Gewechselt und seid dem alles O.k

siehe hier:

 

Zitat:

Knarzende Geräusche aus dem Vorderwagen bei Einfedern aufgrund Fahrbahn-Unebenheiten, Eintauchen beim Bremsen, Ausfedern beim Beschleunigen aus dem Stand, hauptsächlich bei warmen und trockenem Wetter

Stabilisatorgummis einfetten, falls der gewünschte Erfolg nicht erzielt wird, müssen die Stabilager getauscht werden (ca. 100EUR)

also an meinem Passat lag es damals daran, das die Lager aus den Querlenkern der vorderen Radaufhängung sich ihrem ende geneigt haben! Allerdings hatte da auch schon geholfen etwas WD40 ins Lager zu sprühen, was aber das Quietschen nicht dauerhaft beseitigt und auch nicht das Lager repariert, im Gegenteil es kann sich dann Staub darin besser sammeln!

 

Ob es jetzt am Golf/Bora ebenso ist, weiß ich nicht da ich meinen noch nicht allzulange habe, und somit auch noch kein Rad runter hatte um mir mal die Art der Aufhängung an zu gucken! Ob Viellenker oder nicht!

Aber wenn die Domlager fertig sind dann äußert es sich doch eher in einem Poltern?!

am 21. April 2008 um 11:54

Äh, bei mir quietscht nix und die Stabigummies sind das auch nicht, ich rede vom Dämpfer und nicht vom Stabilisator.

Meine Frage ist nur, ob diese Gummikappen einzeln getauscht werden oder komplett alles. Muss ich mich da beeilen oder hat das Zeit?

Zitat:

Original geschrieben von meingott

Hab gestern beim Reifenwechsel gesehen, dass bei mir hinten an einer Seite

am Dämpfer oben diese Gummi(?)manschette angerissen ist. Tauscht man sowas mit dem Dämpfer komplett?

EDIT:

Sind das nur diese Staubschutz-Dinger? Sieht etwa so aus http://bilder1.eazyauction.de/carbock/artikelbilder/437.jpg

Das sind die Dinger, da hast du schon recht.

Da die aber nach spätestens 2 Jahren wieder verrottet sind, sie gar nicht mal so billig sind und ich den Tauschaufwand (Dämpfer Aus- und Einbau) scheue, habe ich das bei unseren Fahrzeugen einfach so gelassen, wie es war. Bisher (also 2 Jahre bzw. 50.000 - 60.000 km später) halten die Dämpfer noch durch, müssen aber dann doch bald ersetzt werden.

Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren, falls hier jemand gut begründen kann, warum man diese Staubschutzteile unbedingt (;)) alle 2 Jahre wechseln sollte.

Schönen Gruß

am 21. April 2008 um 13:41

Unbreakable wo kaufstn du die dinger wenn sie Teuer sind habs zwar bei meinem Golf noch net gemacht aber beim Polo damals habe ich 2,50€ für beide bezahlt 

am 21. April 2008 um 13:48

Wenn die eh nicht so lange halten und nur ein Staubschutz sein sollen,

gibt es denn dann keine die man einfach "umschnallen" kann?

Dann würde das Ganze wenigstens in 5 Minuten gemacht sein und man muss

nicht groß am Fahrwerk rumschrauben.

Zitat:

Original geschrieben von T1T4N

Unbreakable wo kaufstn du die dinger wenn sie Teuer sind habs zwar bei meinem Golf noch net gemacht aber beim Polo damals habe ich 2,50€ für beide bezahlt

Ernsthaft? Also ich habe die zusammen mit den beiden hinteren Dämpfern (beides von Monroe) in einem lokalen Autoteilehandel gekauft, der normalerweise recht günstig ist.

Das Set besteht für einen Dämpfer aus einem Anschlagpuffer und so einen Kunststoff-Schutzrohr (siehe Bild von meingott) und kostete (wenn ich mich recht erinnere) ca. 20 € - es kann aber auch mehr gewesen sein. Ich war jedenfalls von den Socken!

Schönen Gruß

am 21. April 2008 um 14:05

als ich se damals beim polo wechseln musste hab ich mir beide für 2,50€ bei atu gekauft weil meine eingerissen waren also das waren nur der schutz mit befestigungs material 

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