1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Stoßdämpfer

Stoßdämpfer

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 26. Januar 2010 um 14:54

Hallo Leute,

ich stehe gerade vor einem Problem:

ich müsste demnächst mal den Stoßdämpfer vorne rechts tauschen.

So, nun stellt sich für mich die Frage: lohnt sich das die Teile ohne Domlager zu tauschen?

Und würdet ihr jetzt nur den vorne rechts tauschen oder gleich alle 4 oder nur die vorderen Beiden?

Des weiteren: gibt es irgendeine Stoßdämpfermarke die ihr empfehlen könnt, also bezahlbar natürlich.

Freue mich auf prdouktive Antworten;)

Hjalmar

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hjalmi

Hallo Leute,

ich stehe gerade vor einem Problem:

ich müsste demnächst mal den Stoßdämpfer vorne rechts tauschen.

So, nun stellt sich für mich die Frage: lohnt sich das die Teile ohne Domlager zu tauschen?

Und würdet ihr jetzt nur den vorne rechts tauschen oder gleich alle 4 oder nur die vorderen Beiden?

Des weiteren: gibt es irgendeine Stoßdämpfermarke die ihr empfehlen könnt, also bezahlbar natürlich.

Freue mich auf prdouktive Antworten;)

Hjalmar

Solche Teile immer im Set tauschen. (Wie Bremsen etc auch)

Wenn Du eh schon dabei bist, wuerde ich die Domlager gleich auch machen..

Du hast unten ueberigens auch welche.. Ich haette da per Zufall noch welche rumliegen, die ich nicht mehr brauche. (Sind neu)

am 26. Januar 2010 um 15:03

Domlager unten??

Zitat:

Original geschrieben von chrischi65

Domlager unten??

Keine Ahnung ob die Teile unten auch "Domlager" heissen.

Aber sehen so aus wie die oberen Gummis und kommen unten an den Stossdaempfer hin.

Ich mach am Abend mal ein Foto.

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Zitat:

Original geschrieben von chrischi65

Domlager unten??

Keine Ahnung ob die Teile unten auch "Domlager" heissen.

Aber sehen so aus wie die oberen Gummis und kommen unten an den Stossdaempfer hin.

Ich mach am Abend mal ein Foto.

Gefunden:

Click

Uebrigens, HJALMI:

http://www.motor-talk.de/forum/domlager-federbeinlager-t2194779.html

hej

der teil ist das domlager - oben. unten gibts da nicht viel. ich hatte nur die dämpfer getauscht - domlager bei bedarf (aktuell hab ich das linke getauscht - das rechte funktioniert noch).

würde beim umbau die teile optisch begutachten und dann entscheiden.

gruß

Pafro, was genau meinst Du?

Das Ding was Du gepostet hast kommt nicht unten an den Stoßdämpfer, sondern zwischen Feder und Domlager (das metallene).

Ist das obere Federbeinlager , die Feder liegt unten auf dem Metallteller vom Dämpfer auf, oben dann auf diesem Gummiding und das wiederum steckt im Domlager.

"unteres" Domlager heisst in diesem Fall nur, dass es den unteren Teil des zweiteiligen Domlagers darstellt, rein höhenmässig ist "unten" hier aber immer noch der höchste Teil des Federbeins ^^

nun richtig betrachtet gibt es kein domlager. der teil nennt sich "federsitz". weil eben die feder in dem teil sitzt. aber den besagten teil hab ich eben schon tauschen müssen weil spröde (das sieht man von oben auch wenn man seitlich reinsieht) - und dann kommen irgendwann mal geräusche dazu.

aber - das hier gilt alles für den 97er.

bei meinem 99er sah das von oben betrachtet alles bischen anders aus. keine ahnung was genau anders ist - da hatte ich nie was gemacht - glaube aber zu erinnern, dass nur der obere teil anders war, der federsitz aber ziemlich ähnlich war...

gruß

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

nun richtig betrachtet gibt es kein domlager.

sorry, das war natürlich ein blödsinn. im anhang ist auch das "domlager" zu finden, ist der teil mit den drei gewinden drauf. wird nicht als domlager betitelt, deshalb meine verwirrung.

ich hatte aber wie gesagt die probleme mit den federtellern - das lager selber dürfte auch nach 330000km noch ok sein.

gruß

Domlager
Themenstarteram 26. Januar 2010 um 15:43

Ich fasse zusammen wie es bei mir angekommen ist;)

Es gibt EIN Domlager, was aus ZWEI Teilen besteht, dem unteren Teil und dem oberen Teil, der untere Teil liegt auf der FEder, bzw die Feder an ihm wie auch immer und der obere Teil ist das was auf Pafros Bildern zu sehen ist und heruassteht?

Richtig?

So, ich habe natürlich jetzt schon zwei Stunden bei Ebay verbracht etc... auch uk und com...

Bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir Stoßdämpfer für 30€ Das paar holen könnte, wobei das wahrscheinlich die gleiche Wirkung hätte wie ein vierkantholz...

und Die von Monroe hatte ich auch im auge, die gabs aber iwie nicht für unter 180€ das paar...

:(

Und @pafro: mit alle gleich mitmachen meinst du die beiden vorne oder nicht?

Welchen Teil des Domlagers hast du jetzt noch liegen?

Die hinten (nachdem hier die nivodiskusion anfing hab ich auch mal unter meinen geguckt, sind auch welche drinnen) brauh ich dann doch nicht zwingend machen od.?

Grüße

Hjalmar

@Hjalmi: niiiiicht richtig :D

Das, was Pafro gepostet hat, ist der UNTERE Teil.

Schau mal aufs Bild von Uholzer, die Teile gehören von links nach rechts in der Reihenfolge oben nach unten so zusammen.

Der "Schlauch" oben auf dem Bild kommt dann unter den Gummiteller, der rechts im Bild ist.

Die beiden ganz linken Teile (Mutter und der runde Teller) sind das, was Du siehst, wenn du die Motorhaube aufmachst und draufguckst.

Zum Ausbau brauchst Du unbedingt nen guten Federspanner, mit dem die Feder zusammengedrückt und fest und sicher gehalten wird! Ich selbst benutzer immer ZWEI Federspanner pro Federbein, falls einer warum auch immer mal nicht 100% sitzt.

Schau auf jeden Fall, dass Du Gasdruckdämpfer für vorne bekommst. Volvo verbaut zwar Sachs öldruck, aber das halte ich für suboptimal.

Kannst für 180 Euro aber auch gleich nach Koni gucken. Ich hab für meine Monroe Reflex für vorne (neu) 50 Euro fürs Paar bezahlt, war aber auch n Restposten.

Sachs, Monroe, Koni - mit denen kannste eigentlich nicht viel verkehrt machen. Von Koni gibts nen kompletten Satz, Koni FSD (in gold) den man in England für unter 500 Euro inkl. Versand bekommt - sind wohl für nicht-tiefergelegte Fahrzeuge sehr gut, aber falls man hinten Niveauregulierung hat fällt die natürlich weg und man braucht noch andere Dämpferlager hinten.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 16:08

So, dann nochmal das ganze:D

Das ganz rechts auf uholzer Bild ist dann der Teil auf dem die Feder unten, also zur Straße hin drauf liegt?

Nennt man das nicht auch Federteller?

Oder gibt es sowas oben nochmal?

Ja, Wenn ich die Nivos rausnehme, kann ich die einfach zack raus, normale Dämpfer rein, oder muss man da noch was spezielles beachten?

Weil ich brauch die nivos eigentlich nicht...

Hast du die Monroe auch bei ebay geschossen?

Also bei mir poltert nichts, fährt sich alles super, hab halt nur als ich meine Bremsen auseinadergenommen habe um sier zu reinigen gesehen, dass der rechte Dämpfer feucht ist, was meines Wissens nach eher Suboptimal ist;)

Ja, vernünftiges Werkzeug gibts, inkl. Hebebühne, nen Kumpel meines Vater hat ne Werkstatt, die darf ich immer nutzen wenn ich will und gerade frei ist:)

Bitte korriegire mich wenn ich das mit dem FEderteller/Domlager krams wieder falsch interpretiert habe;)

Grüße

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 16:56

So ich habs jetzt glaub ich verstanden mit dem Krams.

Oben teller unten Teller, dazwischen dei Feder über dem oberen Teller das Gummiding, danach das was ich shee wenn ich den motorraum öffne;)

Ich glaub so ists richtig;)

So, wenn ich jetzt Monroes für 190+Versand kaufe, zwei stk. für Vorne, dann könnte ich mir auch gleich das Koni FSD set in Gold aus UK holen...

Nur habe ich hinten Nivos, wenn ich da dann normale Dämpfer reinsetzten möchte, geht das dann ohne Probleme oder brauch ich dafür nen "adapter" oder ähnlcihes?

Grüße

Hjalmar

Zitat:

Original geschrieben von hjalmi

So ich habs jetzt glaub ich verstanden mit dem Krams.

Oben teller unten Teller, dazwischen dei Feder über dem oberen Teller das Gummiding, danach das was ich shee wenn ich den motorraum öffne;)

Ich glaub so ists richtig;)

So, wenn ich jetzt Monroes für 190+Versand kaufe, zwei stk. für Vorne, dann könnte ich mir auch gleich das Koni FSD set in Gold aus UK holen...

Nur habe ich hinten Nivos, wenn ich da dann normale Dämpfer reinsetzten möchte, geht das dann ohne Probleme oder brauch ich dafür nen "adapter" oder ähnlcihes?

Grüße

Hjalmar

Ich hatte die Gold Konis bei mir auf dem T5..

Sind etwas hoppelig...

Mein R hat die Standard Volvo Teile drauf, groessere Felgen und duennere Reifen. Die fahrt ist aber komfortabler im R!

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 17:10

Guut, also Monroe Reflex, warten bis es was günstiges gibt bei Ebay und abwarten, also der fahrkomfort ist in keinster weise bei mir beeinträchtigt...

Weil die Orig. Volvo sind ja öldruck und von sachs oder nicht?

ich hätte schon gerne Gasdruck, weil ich hier im Forum auch gelesen habe, dass es etwas straffer ist...

Und die günstigsten Gasdrcuk die man bekommt sind von Kayaba oder so öhnlich...

Die orig. Volvo kosten nämlich auch ne menge und da kann ich mir dann lieber die monroes holen

Grüße

hjalmar

Deine Antwort