ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Stossdämpfer

Stossdämpfer

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 17:36

Hallo zsm.

Es wird immer viel über Stossdämpfer erzählt aber irgendwie werde ich nicht schlau draus. Nun wollte ich von TRW Stossdämpfer kaufen für meinen Bmw E36 318is coupe Bj 1995. Sind die empfehlenswert oder doch eher einen Preiswerten Bilstein Sossdämpfer?

Ich weis Ich weis Klugscheisser gibt es hier genug :) Bitte gebt mir "normale" Antworten!

Hier zum Dämpfer ----> https://www.autodoc.de/trw/2198422

 

11 Antworten

Was ist schon "normal" ?

Ich z.B. tausch Stoßdämpfer auch einzeln und nehm auch gern den übrigen gebrauchten (den nicht defekten) von Leuten, die immer paarweise tauschen, funktioniert auch gut.

Für mich ist das "normal" :)

(für die meisten hier allerdings nicht)

Solang's nicht absolutes No-Name-Zeugs ist (und selbst das taugt oft) isses wahrscheinlich eher Glaubenssache, was da der bessere sein soll. Der eine schwört auf dies, der andere auf das.

. . . und ich hab 4 verschiedene drin (evtl. sind's vorn auch grad mal wieder die gleichen) . . . und fahr auch prima :D

Und ob Bilstein da überhaupt billiger ist als der 23-€-TRW ?

P.S.

Isses ein "Sossdämpfer" weil da Dämpfer-Öl-Soße drin ist ? ;-)

@GhostRider1234567890

Ich lasse den Hersteller sprechen:

Klick

Denk auch an die vorderen,wenn de hinteren fällig sind,denn die vorn werden sicher genausoviel Kilometer runterhaben und auch,wenn sie noch "dicht" sind,werden sieihre Arbeit nicht mehr so erledigen,wie das ein neues Paar erledigt.

Klick

Und dann eben noch an Dom-/Stützlager und Staubschutz vorn und hinten sowie dem Kleinkram wie Federunterlagen,Federteller,Unterlagscheiben etc.pp. denken.Kann/muß man auch teilweise bei BMW kaufen.

 

Greetz

Cap

Wie, Bilstein soll noch günstiger als die TRW sein? Kann ich fast nicht glauben, es sei denn du redest von Febi Bilstein.

TRW sind ok, kann man nehmen aber Bilstein sollten besser aber auch preislich etwas höher liegen.

 

Als Beispiel für Cabrio https://www.daparto.de/.../33521091245?...

und da sind die TRW noch günstiger.

Ach, und lass den Quatsch mit nur einseitig tauschen. Achsweise ist schon oft fraglich wenn die Dämpfer über 100TKM auf dem Buckel haben.

Ich schätze die Niere sehr, auch hat er ne Menge Schrauber Erfahrung aber bei manchen Sachen ist er mir doch zu viel Sparfuchs.;)

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 11:00

Nur so der Stossdämpfer ist abgerostet... Als ich das Domlager wechseln wollte und den Anschlaggummi ist er mir abgebrochen :/ . Danke für eure Antworten :)

Dann mach definitiv auch die vorderen neu,sonst sind die hinten auch bald wieder hin....

 

Greetz

Cap

...der echte Sparfuchs (also ich) hätt' den eh wieder geschweißt (sofern er noch dämpft), da oben unter'm Anschlaggummi (vermute ich mal stark, da gammeln die Stangen ja gerne) stört das ja auch weiter nicht :D

('nen vorderen würd' ich allerdings nicht schweißen, aber hinten hat der ja keine Radführungs-/stellungs-Aufgaben, der muß nur auf und ab)

 

...ooch, der CapF. schon wieder mit seiner "hinten-macht-vorne-kaputt" (bzw. umgekehrt) -Theorie

https://www.motor-talk.de/.../...stossdaempfer-vorne-t5708651.html?...

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Also meine Fakten sagen was anderes, aber ok, Meinungsfreiheit ;-)

Interessant, wie gut du mein Hinterteil zu kennen glaubst bzw., um's mit deinen Worten auszudrücken :

" Ich habe zwei Hinterteile....

Mein eigenes und das,was sich andere ausdenken... xD "

Und auch ich schaukel nicht nur rum in meinem BMW, ich fahr auch schon gern mal flott auf interessant-kurvigen Strecken, da macht's schon echt Spaß :D (zumindest ohne die vielen "langsam-um-die-Kurve-Fahrer vor einem").

Nur gradaus schnell is mir zu langweilig, ginge zwar auch (im Rahmen der Möglichkeiten mit 113 PS), aber da spar ich dann lieber gemütlich.

Nix Theorie,Fakt.....aber du merkst schon lange nix mehr in deinem tauben Hinterteil.

Nicht jeder schaukelt seinen BMW so gemütlich durch die Weltgeschichte wie deinereiner.Manch einer will ihn auch FAHREN.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 10:26

Jungs Jungs :) Vor 50 Jahren war man froh wenn man Blattfedern hatte :)

Dann kannst ja umrüsten.....oder ein Auto aus den 60ern kaufen,wenn du da eins mit Blattfedern findest....

Dämpfer hatten die trotzdem und paarweise sollten sie auch da getauscht werden.

 

Greetz

Cap

OMG

Deine Antwort