Stoßdämpfer
Guten Morgen, ich brauch mal Eure Meinung, was ist passiert?
Ich war mit meinem Dicken (350 CDI) zur Inspecktion in der Werkstatt. Die arbeiten wurden auch durchgeführt. Zusätzlich sollten die Öle der Differenzialle getauscht werden, der Marderbiss professionell geschützt werden und die Achsmanschette links gewechselt werden. All diese Arbeiten wurden erledigt. Ohne, dass irgend etwas an weiteren defekten festgestellt wurde. Ich gehe davon aus, dass der Wagen längere Zeit auf der Bühne gestanden hat. (Entlastung der Räder ). Ich bin dann gegen späten Nachmittag in die Werkstatt und habe folgendes Beobachtet. Die Hebebühne wurde mit den Wagen abgelassen und zwar vollständig. Das Fahrwerk meines Wagens musste erst mal wieder bei laufenden Motor angehoben werden. Der Meister ist gefahren und als dieser den Wagen vor dem Werkstatttor für mich abgestellt hat, sah man an der Hebebühne da wo der Wagen gestanden hat hinten links eine Öllache. Diagnose: Stoßdämpfer geplatzt.
Somit ergibt sich die Frage: Ist beim ablassen des Wagens alles korrekt gelaufen? Hätte der Wagen nicht erst bei leichten Kontakt mit dem Boden "aufgepumpt" werden müssen?
Ich kenne ungefähr den Aufbau/Wirkung des Stoßdämpfers.
Gruß dexal01
Ähnliche Themen
3 Antworten
Sali,
kann immer passieren - auch bei 'normalem' Gebrauch / Belastung - Stossdämpfer sind Verschleissteile -
Du kannst MB Teile nehmen oder - meine Wahl war / ist -
Sehr guter Service - Hr. Volk - (auch für die Airmatic Komponenten) - gute 'renovierte' Produkte
greetz aus CH
Rainer
Hallo Dexal
Bei meinem W164 platzte auch ein Stossdämpfer beim Reifenwechsel. Beim Anheben kam plötzlich mit Druck Öl aus dem Dämpfer.
Es ist einfach Verschleiss; diese Dämpfer sind nicht auf solch ein Gewicht ausgelegt. Ein Mechaniker sagte mir mal, dass der ML nichts weiteres als eine aufgebockte E-Klasse ist (viele Teile kommen von dort), die Fahrwerksteile halten auf Dauer das hohe Gewicht nicht aus und gehen kaputt.
Hat somit nichts mit hoch/runterlassen zu tun. I.d.R. gehen die ab 100'000 KM flöte (je nach Einsatz des Fahrzeuges)
Meine Empfehlung: Kaufe 2 Originaldämpfer. Sie sind zwar sehr teuer, doch billig kauft sich 2x. Ich hatte dazumal Miesseler gekauft, der ist schon nach 6 Monate kaputt gegangen, habe zwar einen neuen auf Garantie erhalten, doch der Wagen war stets hart auf der Fahrbahn und bockelte nervös herum. So musste ich wieder die Dämpfer wechseln. Erst die Originaldämpfer brachten Ruhe.
Guten, kleiner Zwischenbericht. Auto war am Freitag in der Werkstatt. Schon nach kurzer Zeit wurde ich gebeten den Wagen wieder ab zu holen. Die Dämpfer die Bestellt worden sind, sind die Falschen. Die ET Nr. Wurde umgeschlüsselt und es gibt die Dämpfer nur original. Hätte gerne Bielstein Dämpfer einbauen lassen. Aber gut, jetzt kommt wieder MB original rein. Mal schauen was wird