1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Stoßdämpfer tauschen oder andere Möglichkeit

Stoßdämpfer tauschen oder andere Möglichkeit

Dodge Caliber PK
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 7:41

Hallo,

vorgestern wurde unser Dodge Caliber (2008) zum zweiten Mal von uns beim TÜV (eigentlich FSP) in einer freien Werkstatt vorgestellt. Der Werkstattbesitzer meinte vorher der erhält locker die Plakette, weil der Wagen in einem guten Zustand ist. Vor 2 Monaten hatten wir da erst Teile schweißen lassen.

Jetzt hat der Prüfer nach Sichtprüfung den linken vorderen Stoßdämpfer bemängelt. Es gäbe da einen Undichtigkeit. Mein Mann hatte sich dann mit dem Werkstattbesitzer verständigt, dass die beiden Stoßdämpfer getauscht werden und ein kleineres Loch geschweißt wird am Auspuff (das wurde nicht bemängelt).

Dann habe ich aber nach einer Nacht drüber schlafen ein wenig recherchiert und auch hier im Forum und bin auf ein paar Threads gekommen, wo drin steht, dass es nicht selten passiert, dass Stoßdämpfer ölfeucht sein können ohne, dass sie ausgetauscht werden müssen. Dann sind wir gestern spontan zum TÜV gefahren und haben die Stoßdämpfer testen lassen und der das Ergebnis war, dass alle Stoßdämpfer einwandfrei in Ordnung sind und nicht getauscht werden müssen.

Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Ich hatte überlegt beim TÜV Rheinland Einspruch einzulegen und die Stoßdämpfer erstmal nicht zu tauschen, weil sie offensichtlich noch funktionieren. Oder müsste ich Einspruch beim FSP einlegen? Am Fahrverhalten merkt mein Mann nichts und die Reifen sind auch nicht einseitig abgenutzt gewesen, haben diese im Mai vorne erneuert. Außer, dass der vordere Stoßdämpfer links ölfeucht gewesen sein soll, das wurde gestern beim prüfen auch nicht mehr festgestellt, gibt es keine Anzeichen dafür, dass sie ausgetauscht werden sollten.

Freundliche Grüße

Maggie

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ölfeucht heißt nicht das er nicht mehr funktioniert.

Aber

1. Ist es Umweltverschmutzung

2. Wenn er Oel verliert wird er ausfallen, je nach Oelverlust, früher oder später.

Wenn das Oel nicht anders dahingekommen ist, gibt es nur tauschen. Selbstheilende Dichtringe gibt es noch nicht.

Man könnte es erstmal reinigen und dann etwas fahren und dann nochmals prüfen.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 12:20

Danke, für deine Antwort. Ich habe jetzt überlegt dem TÜV den Sachverhalt zu schildern. Woher das Öl kommt, kann ich nicht sagen, weil weder ich noch mein Mann bei der HU dabei waren, weil es nicht so klar war, wann der Prüfer kommt. Es hat ja in letzter Zeit viel geregnet und Stoßdämpfer sollen nur bei trockenem Wetter überprüft werden.

Zitat von motointegrator.de: Vermeintlich undichte Stoßdämpfer weisen oftmals keinen Defekt auf, sondern sind absolut dicht und funktionstüchtig. Ein gewisses „Schwitzen“ ist vollkommen normal und zur Schmierung der Kolbenstangendichtung sogar erforderlich.

Und wie gesagt die Prüfung der Stoßdämpfer Werte gezeigt haben, die noch völlig in Ordnung sind.

Grenzwert sind 60 und alle Stoßdämpfer hatten einen Prüfwert über 70.

Deine Antwort
Ähnliche Themen