1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Stoßdämpfer und Federn wechseln?

Stoßdämpfer und Federn wechseln?

BMW 5er E39
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 10:31

Mein 525i Touring hat inzwischen 160.000km auf der Uhr. Die Stoßdämpfer werden teigig, ist langsam Zeit sie zu tauschen (sind noch Originale).

Sollten Federn auch direkt getauscht werden?

Und taugen die Beilstein B6 bei dem Auto? -Hatte bei anderen Autos gute Erfahrung damit.

Grüße,

Christian

Ähnliche Themen
43 Antworten

Jepp, hab gleich alles machen lassen und bei rexbo alles bestellt. BMW 525iA

19067346 Bilstein Stoßdämpfer BILST 2 87,99 175,98

STOSSD. BMW GAS HA

BMW 5er (E39) 525 i (KBA 0005 692)

Hallo!

Hätte eine Frage an dich?

Hast du ein Standard Fahrwerk oder ein M- Paket Fahrwerk verbaut?

Mfg

Hat dein Touring keine Niveau an der Hinterachse?

Federn muss nicht neu machen wenn sie nicht gebrochen oder schon halb durchgegammelt sind. Wenn dein Geldbeutel allerdings gut gefüllt ist dann kannst sie mit machen.

Vergiss die Zusatzdämpfer, Staubkappen, Domlager etc. nicht.

Federn würde ich ersetzen. Die kosten fast nichts und brechen gerne einmal. Mein E91 hatte dadurch einen Reifenschaden auf der Autobahn.

Würde Sachs Super Turing oder Bilstein B6 nehmen.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 13:33

Ist glaube ich kein M Fahrwerk. Allerdings sportlicher bzw. etwas tiefer als normal, da gab es noch ein Zwischenpaket. Niveauregulierung ist vorhanden. Zusatzdämpfer? Gibt es alles auch im Set?

Zusatzdämpfer gibt es von Sachs mit Staubschutzmanchetten.

Hat dein 5er, original die M- Stoßstangen?

Wenn ja, hast du die sportliche Fahwerksabstimmung ab Werk.

Dann kann ich dir die Bilstein B8 empfehlen, hab diese auch in meinem 530d verbaut, nur leider hat sich mein erster Satz an der Vorderachse nach 15tkm verabschiedet!

Schuld waren meine Originalfedern, diese waren bei mir nach 175tkm schon viel zu weich! Hab dann die Dämpfer reklamiert und eingesendet!

Ein paar Wochen später hab ich die Dämpfer komplett neu bekommen und diese mit 30mm Eibach Federn verbaut!

Jetzt habe ich fast 35tkm mit dem neuen Set abgespult und bin bis jetzt, voll begeistert!

Federungskomfort und Sportlichkeit mit den Eibach Federn, kommt mir, besser vor als mit den Originalen!

Domlager gleich mitmachen, Anschlagpuffer (das gelbe Schaumteil auf der Kolbenstange) brauchst du beim Bilstein B6 und B8 nicht, sind im Dämpfer integriert!

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 14:11

Hmm, also Bilstein B6 oder 8, Eibach Federn, Domlager. Wenn das eh schon gemacht wird kann man ggf. die Querlenker etc. mit machen.

Du solltest halt schon wissen, ob du ein M Fahrwerk verbaut hast und ob dann B6 oder B8 notwendig sind, oder hast du zuviel Zeit und Geld???

Wenn du jetzt die Querlenker, Druckstreben und Stabis auch noch machen willst, nimm dann aber nur Lemförder Ersatzteile.

Wie du sicher weißt, ist die E39 Vorderachse sehr empfindlich!

Bilstein B4 und Sachs Super Touring (556832) sind fürs Standardfahrwerk.

Bilstein B6 und Sachs M- Dämpfer (556834) sind für die sportliche Fahwerksabstimmung und M- Fahwerk.

Bilstein B8 ist wie der B6, jedoch 20mm eingekürzt.

Korrigiert mich bitte, wenn dass nicht stimmt!

Danke!

B6 ist nicht fürs m fahrwerk, dafür sind die B8 zu nehmen...

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 14:54

Alter Lachs, ich bin zu doof für dieses Auto.. Also, Ausstattung ist sportliches Fahrwerk mit Niveauregulierung. Oh das jetzt M ist weiß ich nicht.

Brauch ich jetzt nur etwas neues für die Vorderachse, und Hinterachse lass ich so?

Hallo,

da das M-Fahrwerk nur 15mm tiefer ist, dürfte es keine Stufe zwischen M-Fahrwerk und Standardfahrwerk geben. Evtl. wurde da nur andere Stabis verbaut - weiß ich aber nicht genau. Wenn du andere Federn verbaust, ist dies aber nicht weiter wichtig. Bei Tieferlegungsfedern, sollte man entsprechende gekürzte Dämpfer verwenden - wären bei Bilstein die B8. Da ich mit B8 zweimal Pech hatte, würde ich aber zu Sachs Advantage raten. Fahren sich meiner Meinung auch besser (komfortabler) als die B8. Bei Niveauregulierung kannst du die Hinterachse per Computer (DIS) tieferlegen lassen ;).

Gruß Steffen

Deine Antwort