ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Stoßdämpfer und Ölfiltergehäuse-Dichtung: wo kaufen/bestellen?

Stoßdämpfer und Ölfiltergehäuse-Dichtung: wo kaufen/bestellen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 6:20

Moin zusammen,

 

 

Ich brauche hinten neue Stoßdämpfer (wie Serie, keine Tieferlegung) und eine Ölfiltergehäusedichtung. Ev auch das ganze Gehäuse inkl. aller Dichtungen.

 

Ich überlege beides selbst zu machen bzw. mit einer Selbsthilfewerkstatt.

 

Sollte ja beides machbar sein?

 

 

Meine Frage: bei all den online Shops /Daparto etc.

 

Wo kaufen/ bestellen?

Habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen?

 

 

 

Zu den Stoßdämpfern:

Die Werkstatt schlägt Sachs vor, ca 100€ pro Stück zzgl. MwSt.

Habt ihr da noch andere Empfehlungen? Muss nicht Rennsport sein, aber vernünftige Qualität zum guten Preis.

 

 

Auto: 318i Cabrio, Bj 97

 

Freue mich auf Tipps und Hinweise. :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Samurai13 schrieb am 24. Okt. 2018 um 21:30:43 Uhr:

BMW

Lada...

 

 

Sagmal du Troll,was is eigentlich dein Job ?

Ich hab mal alle Freds durchgeblättert und in beinah allen gibst du deinen zu 90 Prozent inhaltslosen Senf dazu oder brabbelst unabhängig vom Thema gebetsmühlenartig den selben Nonsens.

Das ganze gipfelt dann in " lol" und hier in " BMW".

Es ist nicht schlimm wenn man nicht zu allem etwas weis. Es ist gar schlimmer,wenn man solch eine Show abzieht wie du und die Threads zuspamt .

Sorry für OT aber ich wollte es mal ansprechen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ja, es gibt ja genügend seriöse Internet-Shops. Nur nicht bei "ATP" bestellen, da riskierst Du, das die Ware nicht kommt und Du Dein Geld nicht wieder siehst.

Auto-Teile 24 ist ok

Daparto oder eBay...

Hab in den letzten beiden Jahren knapp 10000 Euro für Ersatzteile hingelegt...meistens bei eBay oder Daparto....da kommt der niedergelassene Handel einfach nicht mit...

Motointegrator ist ein super Shop, egal ob direkt bei denen, eBay oder Daparto, die sind richtig schnell...

Was gar nicht geht ist ATP, da kannst du nur bei eBay einzelne Teile kaufen, machst du im Shop ne Bestellung kann es dir passieren, dass die ewig Lieferzeit haben und am Ende nen Alternativprodukt liefern.

Noch schlechter ist pkwteile.de bzw. autodoc.de (gleicher Laden)...

Beispiel Bremssattel:

Man bestellt nicht ATE oder Brembo, schon sucht deren System automatisch nach ihrer Hausmarke. Der Mist kommt dann bei dir an, du guckst was das für ein Müll ist und findest bei denen im Shop dieses Produkte zum einem Preis, deutlich oberhalb von ATE. Da werden viele denken, dass die ein Schnäppchen gemacht haben. Da bin ich ja froh, dass mein bestelltes TRW Teil nicht lieferbar war und man mir KRAFT Bremssättel geschickt hat.

Per e-Mail bekommst du das nicht reklamiert, die sitzen das so lange aus, bis die 4 Wochen rum sind.

Habe dann da angerufen und man hat es mir erklärt. Kauft man ein Produkt, welches bei denen nicht als Premium im System gekennzeichnet ist, wird in der Tat automatisch nach der Hausmarke gesucht. Das machen sie selbst dann, wenn das auf Lager ist, was du haben wolltest. Du bekommst erst das was du haben willst, wenn die Artikel ihrer Hausmarke nicht lieferbar sind, oder du die Sache reklamierst.

Man kann nur erahnen, wie viel Geld die mit dieser Masche verdienen...

bestelle bei daparto.de, ebay, amazon, eben da wo es für dich preislich am attraktivsten. Kaufe aber nur von namenhaften Herstellern, außer du willst dein Fahrzeug in ein paar Wochen weiter verkaufen.

Hat ATP sooo nachgelassen ?

Also ich konnte da nie meckern, hab immer das Bestellte bekommen, und das sogar überdurchschnittlich flott und günstig obendrein.

2x Sachs UND das Zubehör bekommst alles zusammen für 100 € :

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Die Dichtungen von BMW, kosten ja jetzt nicht die Welt.

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Als Sparfuchs hab ich meist die günstigen Sachen bestellt (zumindest die, bei denen man knausern kann. Alles kann/sollte man nicht günstigst nehmen, "Billig-Igel" z.B. = No-Go ;-) ).

Markenteile oder ATP no Name Teile?

Die Beiden von MS genannten findet man auch über Daparto, ist ok aber sind nicht die pünktlichsten in der Lieferzeit und der Service wiegelt gerne ab. aber man bekommt den immerhin nach ner Weile an den Apparat.

Partsrunner ist sehr zu empfehlen. Wie auch der andere Laden der mir grad nicht einfällt der aber eh jetzt ein Laden ist.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 2. Oktober 2018 um 09:47:29 Uhr:

Hat ATP sooo nachgelassen ?

Also ich konnte da nie meckern, hab immer das Bestellte bekommen, und das sogar überdurchschnittlich flott und günstig obendrein.

2x Sachs UND das Zubehör bekommst alles zusammen für 100 € :

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Achtung! Sachs als Dämpfer alles gut, aber die Domlager sind nicht als Sachs gekennzeichnet, also billig Zeug! Und wäre ärgerlich wenn man 2 mal ran muss weil man da gespart hat! Staubschutz ist Marke dagegen egal. Da reicht auch das.

Er wollt ja eh nur die Stoßdämpfer tauschen, das andere Zeugs hätt' man dann aber für den Fall des Falles zumindest schonmal bereitliegen (und muß nicht nochmal einkaufen gehen).

Und soo'n großer Akt ist der Stoßdämpfer/Domlager/Gummipuffer-Wechsel jetzt nu auch wieder nicht, falls das irgendwann mal nötig wäre.

Zitat:

 

Partsrunner ist sehr zu empfehlen. Wie auch der andere Laden der mir grad nicht einfällt der aber eh jetzt ein Laden ist.

A&C ist sehr gut und bei Lemförder oft günstig und Carondo ist auch immer sehr schnell und günstig.

Partsrunner hatte ich nur einmal das Vergnügen, war auch top.

Zum Thema teuer vs. billig:

Die Mischung machts...

Ich hab auf dem X5 jetzt nen Radsatz drauf, da kosten die Reifen alleine 1200 Euro. Da werden also alle radführenden Teile von Lemförder genommen, damit die Einstellwerte lange erhalten bleiben. Ich habe jetzt für Lemförder 800 Euro für Vorder- und Hinterachse inkl. Lenkung bezahlt. Billigteile hätten vielleicht 500 Euro gekostet, das Sparpotenzial ist also nicht sooo riesig im Vergleich zum Risiko mir den Radsatz zu versauen.

Ein Heizungsigel, ein Gebläsemotor im Klimakasten oder sonstige Teile die mit vielen Stunden Aufwand getauscht werden müssen würde ich auch niemals billig kaufen.

Staubschutzmanschette am Stoßdämpfern vorne, da sind 10 Euro Unterschied zwischen Sachs und No-Name, wieso dann ein Risiko eingehen...

Also die Faktoren sind da meiner Meinung nach, das absolute Sparpotenzial, was kosten mögliche Folgeschäden und wie lange muss man Schrauben um an diesem Teil zu sein.

 

 

 

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 11:00

Halle zusammen und vielen Dank schon mal!

 

Partsrunner werde ich dann zusätzlich zu eBay/Amazon/Daparto mal checken.

 

2 Fragen noch:

 

1. Ich kann doch bei der eBay Angabe "2x SACHS STOßDÄMPFER HINTEN BMW 3er E36+E46" davon ausgehen, dass die auch wirklich lassen? Oder würdet ihr auf jeden Fall noch mal die Teilenummern etc. Checken?

 

Grund: meine TSN steht nicht in der Artikelbeschreibung. Da ist nur 1 Cabrio aufgeführt?

 

-------

3er Cabriolet E36 325i 0005 - 531

-------

 

Ist die Hinterachse identisch zwischen 325 und 318 Cabrio?

 

 

 

 

2. Für Stoßdämpfer Serie: bin ich bei Sachs richtig oder habt ihr noch ne andere Empfehlung?

 

 

Das eBay Angebot ist jedenfalls mal 50% günstiger als wenn die Werkstatt die Teile bestellt ;-)

 

War mir klar, dass die was drauf schlagen aber 100% ?

Zitat:

@cnitro schrieb am 2. Oktober 2018 um 13:00:27 Uhr:

Halle zusammen und vielen Dank schon mal!

Partsrunner werde ich dann zusätzlich zu eBay/Amazon/Daparto mal checken.

2 Fragen noch:

1. Ich kann doch bei der eBay Angabe "2x SACHS STOßDÄMPFER HINTEN BMW 3er E36+E46" davon ausgehen, dass die auch wirklich lassen? Oder würdet ihr auf jeden Fall noch mal die Teilenummern etc. Checken?

Grund: meine TSN steht nicht in der Artikelbeschreibung. Da ist nur 1 Cabrio aufgeführt?

-------

3er Cabriolet E36 325i 0005 - 531

-------

Ist die Hinterachse identisch zwischen 325 und 318 Cabrio?

 

 

2. Für Stoßdämpfer Serie: bin ich bei Sachs richtig oder habt ihr noch ne andere Empfehlung?

 

Das eBay Angebot ist jedenfalls mal 50% günstiger als wenn die Werkstatt die Teile bestellt ;-)

War mir klar, dass die was drauf schlagen aber 100% ?

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/33521091245/

Immer im Teilesystem gegenchecken...

Ich suche immer im Teilesystem raus was ich brauche und suche dann in eBay oder Daparto nach der Nummer.

Zu den Preisen in der Werkstatt sei gesagt, dass mein Onkel (er hat ne Werkstatt) bei seinem Großhändler mehr bezahlt, als die Endkunden bei eBay. Das sieht natürlich auf der Rechnung immer so aus, als hätten die eine wahnsinnige Marge, was sie aber halt meist nicht haben.

Als Werkstatt ist man aber an Großhändler vor Ort gebunden, auf im Internet bestellte Teile warten geht da nicht.

Die Situation ist also verzwickt...

Parstsrunner findet man auch oft über Daparto.

Um ganz sicher zu gehen ETK mit VIN und ET-NR suchen und damit auf Daparto und Co gehen.

Für Standard FW würde auch Bilstein B4 gehen.

Oder mal Kyoba oder wie die heißen schauen.

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 9:36

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 2. Oktober 2018 um 13:31:36 Uhr:

.

Für Standard FW würde auch Bilstein B4 gehen.

Oder mal Kyoba oder wie die heißen schauen.

Hallo zusammen,

 

Ich hab einen lokalen Shop hier gefunden, die passende Dämpfer von Kayaba haben. Ich hatte die Marke noch nie gehört aber die erste Recherche scheint super?

 

 

Ein E39 Forum;

 

"Kannst du kaufen, sind sehr gute Dämpfer... :top:

 

Kayaba gehört mit zu einer der größten Stoßdämpferhersteller Weltweit ist Erstausrüster in vielen Fahrzeugmarken (hauptsache aus Fernost u.a in Toyota, Mazda, Hyundai u.s.w) und ist dort durchaus vergleichbar mit Sachs oder Bilstein... :)

 

Hierzulande leider eher unbekannt, aber es ist wirklich kein "LowBudget" Dämpfer, soviel ist sicher... ;) "

 

Link

 

 

Sollte man also bedenkenlos kaufen können?

Hat jemand Erfahrungen mit der Marke?

 

Die liegen brutto bei 77€ für 2 Stück.

Mit Staubschutz kappen bin ich bei 90€ - günstiger sind die Sachs online auch nicht.

 

PS: Allerdings kosten die Sachs hier im Laden eher 170€ pro Satz? Strange.

 

 

Egal. Ich würd im Zweifel eher die Teile selbst abholen und ein lokales Unternehmen stärken - wenn Kayaba und Sachs vergleichbar sind was die Qualität angeht?

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 14:12

Nachtrag: Domlager muss man nicht auf Verdacht mittauschen oder?

 

Was wäre ein Indikator dafür, dass die auch neu müssen / sollten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Stoßdämpfer und Ölfiltergehäuse-Dichtung: wo kaufen/bestellen?