1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Stossdämpfer und Querlenker bestellen. Empfehlungen?

Stossdämpfer und Querlenker bestellen. Empfehlungen?

BMW
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 20:39

Hallo.

Ich muss Wahrscheinlich Stossdämpfer und Querlenker vorne wechseln...

Es poltert ziemlich laut, vor allem jetzt wenn das Wetter kälter geworden ist. Aber nach 30 min Fahrt poltert es weniger, und wenn es draussen regnet ist es fast leise.

Meine Vermutungen sind:

- Stossdämpfer, weil es lauter wenn es kalt wird.

- Querlenker, leiser wenn es nass ist.

Weil alle Ersatzteile in Schweden sündhaft teuer sind, werde ich aus Deutschland bestellen.

Sachs Dämpfer und Lemförder Querlenker scheint die beste Qualität zu haben.

Hat jemand Erfahrung mit autoteilemann.de?

Wo bestellt ihr normalerweise Teile? :)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo!

Ich bestelle bei mister-auto.de oder auch bei car-parts24.com :) Die haben Original-BMW-Ware.

Kannst ja mal stöbern!

Lemförder und SACHS sind sehr gut - tolle Waren!

Poltern kommt allerdings auch von Koppelstangen - nicht immer von Stoßdämpfern (selten) :) Bei defekten Stoßdämpfern kommen im Prinzip andere Symptome!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Poltern kommt allerdings auch von Koppelstangen - nicht immer von Stoßdämpfern (selten) :) Bei defekten Stoßdämpfern kommen im Prinzip andere Symptome!

Grüße,

BMW_Verrückter

Es ist nicht mehr so spurstabil, bei 100 km/h und unebenen Strassen muss ich fast immer leicht "gegenlenken", man kann nicht entspannt fahren und das ist auf dauer ziemlich ermüdend.

Spurstangenköpfe sind schon gewechselt, aber keine Besserung. :(

Zitat:

Original geschrieben von Elchdreher

Zitat:

Grüße,

BMW_Verrückter

Es ist nicht mehr so spurstabil, bei 100 km/h und unebenen Strassen muss ich fast immer leicht "gegenlenken", man kann nicht entspannt fahren und das ist auf dauer ziemlich ermüdend.

Hallo,

ich würde es erst mal nur mit den "Stabistützen" probieren sind eigentlich heute Verschleissteile - wieviel Km hat er denn drauf - in Schweden gibt es viel Schotterstrassen ?

Grüße

Bernwards

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 0:10

Zitat:

Original geschrieben von Bernwards

Zitat:

Original geschrieben von Elchdreher

Original geschrieben von Bernwards

Hallo,

ich würde es erst mal nur mit den "Stabistützen" probieren sind eigentlich heute Verschleissteile - wieviel Km hat er denn drauf - in Schweden gibt es viel Schotterstrassen ?

Grüße

Bernwards

Ja, das hört sich sinnvoll an, erst Stabistützen wechseln und sehen ob es besser wird.

Kostet nur 20 eur/Seite. Aber wahrscheinlich muss mehrere Teile gewechselt werden, weil es auch "unruhig" gerade aus läuft... :(

Es hat 255.000 km auf dem Tacho, nix gewechselt, alles Original ausser Spurstangenköpfe.

Schotter gibt es, aber ich bin nie mit der BMW auf Schotter gefahren,. Umlackieren ist zu teuer... :D

Normale Asphaltstrassen könner aber schlechter als Schotterstrassen sein, alt und hügelig und teilweise reichlich mit Schlaglöcher.

Hallo!

Ich würde erstmal Koppelstangen ersetzen (auch von Lemförder nehmen). Ansonsten sind für einen nicht so tollen Geradeauslauf oftmals die Tonnenlager am HA-Träger zuständig oder aber Führungslenker oder Querlenker an der Hinterachse. Die Stoßdämpfer können dazu indirekt auch beitragen, eher aber nicht.

Ich würde einen Stoßdämpfer-Test machen lassen - Shock-Tester, dieser schaut sich dann noch die Wirkungsweise auf Stöße der Dämpfer an - wie gut das Schwingverhalten dieser ist mittels einem Gerät.

Sonst einfach mal auf der Hebebühne anschauen oder anschauen lassen von einem Mechaniker, der sich auskennt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 15:48

Zitat:

Hallo!

Ich würde erstmal Koppelstangen ersetzen (auch von Lemförder nehmen). Ansonsten sind für einen nicht so tollen Geradeauslauf oftmals die Tonnenlager am HA-Träger zuständig oder aber Führungslenker oder Querlenker an der Hinterachse. Die Stoßdämpfer können dazu indirekt auch beitragen, eher aber nicht.

Ich würde einen Stoßdämpfer-Test machen lassen - Shock-Tester, dieser schaut sich dann noch die Wirkungsweise auf Stöße der Dämpfer an - wie gut das Schwingverhalten dieser ist mittels einem Gerät.

Sonst einfach mal auf der Hebebühne anschauen oder anschauen lassen von einem Mechaniker, der sich auskennt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Jetzt habe 2 werkstätten das kurz angeschaut. Luxus-Geräte wie Schock-tester gibts hier leider nicht, nur angucken, ziehen und schütteln. ;)

Querlenker und Koppelstangen waren in Ordnung lt. Mechaniker.

Erstaunlich nach 255.000 km auf schwedischen Straßen!

Spurstange innen links hat spiel, und beide Stossdämper hat ein bisschen speil wenn es auf Zweisäule-Hebebühne hängt und ganz ausgefedert ist.

Aber ist es nicht normal? Das ein bisschen spiel forhanden ist, besonders wenn es ausgefedert frei hängt?

Mehr ist nicht gefunden.. :confused:

Hallo!

Komisch - wenn das Poltern aber da ist, dann muss es dafür eine Ursache haben. Ferndiagnosen sind in diesem Falle kaum bis gar nicht möglich, man kann sich nur auf Bauteile beziehen, die gerne solche Symptome verursachen! :)

Koppelstangen wären ein Kandidat und Spurstangen - wenn die eh schon defekt sind, dann beide gleich tauschen mit Koppelstangen.

Das mit den Stoßdämpfern - gute Frage, ob das normal ist - so habe ich die nie geprüft. Stoßdämpfer verursachen selten ein Poltern in diesem Sinne :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo habe auch das poltern nicht laut aber wenn das Radio leise ist hört man es bei überfahren von schlaglochern usw .. bei mir war ein axelgelenk ausgeschlagen und vorne die stosdämpfer habe jetzt alle 4 stosdämpfer/domlager(sachs)/federbeinschutz(sachs) vorne beide koppelstangen(lemförder)und beide spürstangen+axialgelenke(lärmförder) getauscht jedoch poltert es Immer noch bisschen aber man hört es nur wenn es nicht regnet bzw trocken ist sobald es regnet und die fahrbahn nass ist hört man nix mehr laut Werkstatt sind die Querdenker i.O woran könnte es liegen? Komisch ist das bei regen und nasser fahrbahn man es nicht hört und es schön leise ist ? Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte Mfg

Kann mir keiner helfen ?

Deine Antwort