ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Stoßdämpfer VA komplett.

Stoßdämpfer VA komplett.

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 9. Mai 2017 um 10:54

Ein guten Tag in die Runde,

möchte demnächst bei dem Elchle beide seiten VA Federbeine komplett wechseln.

Dank Haynes, dem Forum und Internet glaub ich bin nun schon bestens informiert.

Nun ergeben sich aus dem Infomaterial noch paar Fragen bzw unsicherheiten, dehnen es nach einer Antwort bedarf und sämtliche suchfunktionen nichts nützten.


Muss man einen Schlagschrauber haben, zum lösen der alten Federbein/Stoßdämpfer?
Oder reicht Gleitmittel und deftiges Frühstück?

Laut Heynes zitiere:

10.
On all models except later (2000-on) Sport or dynamic models, make sure the spring seat holes are correctly
aligned with the three bolts on the strut lower spring seat.
11.
On 2000-on Sport or Dynamic models, the reference hole in the upper spring seat should be turned
clockwise so it sits at 20° to the corresponding bolt in the lower spring seat.
Both left- and right- hand strut upper seats are rotated clockwise.


Sprich ich müsste bei dem X-Sight Modell Bj 2003 den oberen Federteller zum unteren Federteller im Uhrzeigersinn um 20° verdrehen?

Hoffe ihr könnt mir da ein paar antworten geben, welche die Stimmen aus meinem Kopf entfernen.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
7 Antworten

Normalerweise reicht normales Werkzeug aus um die Bolzen aufzukriegen. Wpürde vorher halt anständig säubern und Rostlöser einwirken lassen..

Bei der Verdehung weiss ich es nicht, mach dir einfach eine Markierung an der oberen und unteren Aufnahme, die du aufs neue Federbein überträgst und montierst die obere Platte bis beide Markeirungen in Flucht liegen.

}>Muss man einen Schlagschrauber haben, zum lösen der alten Federbein/Stoßdämpfer?

Oder reicht Gleitmittel und deftiges Frühstück?{<

Nicht zwingend, gutes Werkzeug allerdings wäre hilfreich ... und keine billigen Federspanner.

Federbeine ausbauen und für nen 10er in ner freien Werke die Stoßdämpfer tauschen lassen, bei der Gelegenheit würde ich die Federbeinlager auch neu machen .

MfG

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 20:24

Ja, komplett beinhaltet auch die Federbeinlager.

Hab hier in neu liegen: Stoßdämpfer, Federn, Staubschutzsatz+Puffer, Federbeinlagerschale + Lager, Druckschale, oberer Federteller+ Gummis Feder unten+oben.

Somit könnte ich in Ruhe alles am Schraubstock zusammen schrauben, und dann nachher am Auto nurnoch komplette Teile tauschen. Erspare mir das Altteile prüfen+wieder verwenden.

Denke vllt der obere Federteller wird keine größeren Verschleißspuren haben. Aber wegen den paar Euro...

pfff. :D

Grüße, und danke für die bisherige Hilfe.

Ja, Federnspanner ist vorhanden, Mit 8 bei 180° gebogenen Greifern, jeweils 4 auf jeder Seite. Empfinde solche sicherer als jene die nur von einer Seite komprimieren.

Aber Danke für deine Aufmerksamkeit diesbezüglich. :-)

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 7:55

Zitat:

@Bernd-V40 schrieb am 9. Mai 2017 um 18:30:09 Uhr:

Bei der Verdehung weiss ich es nicht, mach dir einfach eine Markierung an der oberen und unteren Aufnahme, die du aufs neue Federbein überträgst und montierst die obere Platte bis beide Markeirungen in Flucht liegen.

Irgendwie ist das merkwürdig mit dieser Verdrehung... Der oberere Federteller wird mit einen Auflagegummi zwischen Feder und Teller versehen. Dieses Gummi hat ne Wulst zur Federseite und ein Nubsi für oberen Federteller.

Der Obere Federteller hat ne Aufnahme für den Gummi Nubsi.

Wenn man das Gummi so rum montiert, passt die Wulst des Gummi nicht korrekt auf die Feder, wenn man die 20° verdrehung beachetet.

Also der obere Federteller kippelt ganz easy...

Wenn man Gummi mit Federteller auf die Feder passt es wie Ars** auf Eimer. Also die Gummi Wulst liegt da wo sie hin soll. Rings herum eine Satte Auflage. Bloß bin ich weit über 90° verdrehung... -.-

Jemand ne Idee? Der Gummi Nubsi, ist der vllt garnicht dafür gedacht? Wird der vllt entfernt und dann einfach korrekt verdreht montiert? Die Lochbohrung am oberen Federteller ist nicht für den Gumminupsi? Ist Heynes vllt da nicht ganz korrekt, wäre ja nicht verwerflich bei den ganzen versch. Modellen zwischen Typen etc. :-(

Falls keiner mehr eine Idee hat, muss ich wohl doch erst das alter BEin komplett ausbauen und mir des da mal angucken.. :-(

Gruß

Zitat:

@skalore schrieb am 9. Mai 2017 um 12:54:54 Uhr:

Ein guten Tag in die Runde,

möchte demnächst bei dem Elchle beide seiten VA Federbeine komplett wechseln.

Dank Haynes, dem Forum und Internet glaub ich bin nun schon bestens informiert.

Nun ergeben sich aus dem Infomaterial noch paar Fragen bzw unsicherheiten, dehnen es nach einer Antwort bedarf und sämtliche suchfunktionen nichts nützten.


Muss man einen Schlagschrauber haben, zum lösen der alten Federbein/Stoßdämpfer?
Oder reicht Gleitmittel und deftiges Frühstück?

Laut Heynes zitiere:

10.
On all models except later (2000-on) Sport or dynamic models, make sure the spring seat holes are correctly
aligned with the three bolts on the strut lower spring seat.
11.
On 2000-on Sport or Dynamic models, the reference hole in the upper spring seat should be turned
clockwise so it sits at 20° to the corresponding bolt in the lower spring seat.
Both left- and right- hand strut upper seats are rotated clockwise.


Sprich ich müsste bei dem X-Sight Modell Bj 2003 den oberen Federteller zum unteren Federteller im Uhrzeigersinn um 20° verdrehen?

Hoffe ihr könnt mir da ein paar antworten geben, welche die Stimmen aus meinem Kopf entfernen.

Beste Grüße

Hallo, hab bei meinem auch vor kurzem die vorderen Dämpfer gewechselt. Den Schlagschrauber kann ich nur empfehlen !! Spart Zeit, Nerven und Schweiß :cool: Vor allem bei der oberen Mutter auf der Kolbenstange. Und schau dir bei der Gelegenheit die Domlager (Gummis) an. Ich war so blöd die alten wieder einzubauen, durfte dann den ganzen Akt nach kurzer Zeit wiederholen weil ich mir nur die Kugellager angesehen hatte. Die waren o.k., aber die Gummieinlagen total platt. Hatt bei jeder Bodenwelle gepoltert. Aber jetzt schwebt der Elch wieder über die Schlaglöcher ... :D

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 8:58

So kleine Rückmeldung.

Sonntag wurden gewechselt. Hat ein wenig länger gedauert. Aber es hat dann doch noch geklappt.

Zuerst die Feder falsch herum montiert.... Somit schlug diese gegen die Karosserie.

Das fehlt irgendwie im Heynes. Wie rum die Federn kommen....

Ausm Karton genommen,nichts markiert oder so, man denkt die sind identisch auf beiden Seiten. Denkste... Oben rum ist die Feder minimal schmaler. Für mich war es schwer zu erkennen.

Die Verdrehung vom unteren Federteller zum oberen war bei meinem Modell nicht.

Schlagschrauber war wirklich Gold Wert. Sowohl zum lösen als auch zum anziehen der Stößi-Kolbenmutter.Gummischlauch/Fahrradschlauch um Stößl-Kolben zurren, gut festhalten zum kontern funktionierte tadellos,toller Tipp irgendwo im Netz aufgeschnappt!

Nur passte meine 22 Nuss nicht auf den Schlagschrauber. Somit den Federnspanner per Hand/Ratsche.

(Neues Sportgerät fürs Fitnesscenter. Federspanner+Feder+Ratsche) :-)

Danke für eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Stoßdämpfer VA komplett.