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Stoßdämpfer VFL + FL,Wo ist der Unterschied ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. März 2008 um 22:19

Hallo Gemeinde,

nachdem ich seit längerer Zeit suche aber niemand mir

die Frage vernünftig beantworten kann werd

ich hier bestimmt fündig.

Also ich hab einen A6 Avant 4b TDI EZ 2003 mit Serienfahrwerk.

Bei der suche nach neuen Dämpfern ist mir aufgefallen das

immer unterschieden wird nach FL und VFL.

Aber alle schauen am Ende alle gleich aus. :D

Blöderweise steht unsere Kiste vorne satte vier Zentimeter höher

als hinten.Da die Dämpfer hinten doch ziemlich hinüber sind denke ich das nach dem Wechsel der Unterschied sich auf 2-3 cm ausgeht.

Wenn ich die Federteller vom VFL einbaue (ich hab die ganz kleinen drin) könnt ich vielleicht grade so in die Waage kommen,aber ich denke das reicht nicht ganz.

Wenn ich jetzt richtig vermute dann sind die Aufnahmen für die Ferderteller vom FVL ja etwas weiter unten.

Ich mach jetzt mal die Dummerchenrechnung auf.

Federteller vom FVL -2cm

Dämpfer vom FVL -2 cm

dann wäre ich gleich hoch.

Hinten noch +1 cm durch die neuen Dämpfer

dann wäre das ganze passend.

Nur würde das alles so gehen ?

Ciao und Danke

Uwe

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10 Antworten
Themenstarteram 4. März 2008 um 8:43

Huuäääääääääääääääääää,

keiner hat mich lieb, :mad:

 

Ciao Uwe

Hallo,

1. Die Stoßdämpfer haben mit der Fahrzeughöhe absolut nichts zu tun - das beeinflussen nur die Federn und die Federteller!

2. Die Stoßdämpfer der "Normal"-Modelle (Quattro, S-Line, S6 usw lassen wir mal außen vor) sind von ´97 bis ´04 alle gleich, nur die Federteller und die Federn unterscheiden sich je nach Baujahr (VFL oder FL), Motor-Getriebekombination und Ausstattung.

3. Die VFL-Federteller lassen ein FL-Modell an der Vorderachse genau 2cm absinken.

4. Die Tieferlegungsfederteller von Bonrath, Supersport usw sind nur am VFL-Modell zulässig. Beim FL-Modell würde die Tieferlegung etwa 4cm betragen und das Auto setzt aufgrund der weichen Federung ständig auf - mal abgesehen davon, das der "Dragster-Look" auch irgendwie nicht zum A6 passt...

Jetzt alles klar? :D

Good by(t)e

NW

Es gibt tatsächlich Stoßdämpfer wo die Nase an der sich der Federteller abstützt höher bzw. tiefer ist.

Du wirst diese Stoßdämpfer nicht gezielt bestellen können. Wenn Du einen Stoßdämpfer bekommts wird Dir automatisch der für "normale" Höhe richtige Federteller mit geliefert. Ich habe das Problem mit Sportfahrwerksfedern nur vorne von Audi -20mm (weniger als 100€!) +Bonrath Federtellern -15mm gelöst und der Höhenunterschied war bei minimalem Komfortverlust eleminiert. Ich hatte mal eine ganze Serie Fotos zu Federtellern und Stoßdämpfern, sind leider futsch. Es gibt 3 Federteller ( incl. Bonrath &co) und zwei Stoßdämpfer macht 6 Kombinationsmöglichkeiten!!

Themenstarteram 5. März 2008 um 9:09

Hi ihr zwei treuen Seelen,

Zitat:

Original geschrieben von EZTU

Es gibt tatsächlich Stoßdämpfer wo die Nase an der sich der Federteller abstützt höher bzw. tiefer ist.

Du wirst diese Stoßdämpfer nicht gezielt bestellen können. Wenn Du einen Stoßdämpfer bekommts wird Dir automatisch der für "normale" Höhe richtige Federteller mit geliefert. Ich habe das Problem mit Sportfahrwerksfedern nur vorne von Audi -20mm (weniger als 100€!) +Bonrath Federtellern -15mm gelöst und der Höhenunterschied war bei minimalem Komfortverlust eleminiert. Ich hatte mal eine ganze Serie Fotos zu Federtellern und Stoßdämpfern, sind leider futsch. Es gibt 3 Federteller ( incl. Bonrath &co) und zwei Stoßdämpfer macht 6 Kombinationsmöglichkeiten!!

@EZTU,

Ich denke du meinst diese Kombination

und weil ich auch das Bild von dir gesehen habe bin ich ja auf die Idee gekommen wie oben beschrieben.

Nach einigen laaaaaaaaangen überlegen bin ich auf die Dämpfer von Kayaba gestoßen.

Die bieten in ihrem Online-Katalog

die Dämpfer Nr. 341207 mit dem Hinweis auf Verwendung der Ferderteller der VFL.

Die Dämpfer mit der Nr. 341273 unter Verwendung der Ferderteller des VL,also der kleinen.

Ich habe auch noch den Kayaba Produktkatalog von 2007,den kann ich aber nicht weil zu groß, anhängen

da ist das etwas besser erklärt.

.......................................................

1.8 i (4B, C5) 1- 04 VA: 341273) Original Federteller HA: 3432811) 5532071)

1.8 T + T verwenden

2.0 i

2.4 i-V6

2.8 i-V6

3.0 i-V6

1.9 TDi

2.5 TDi 14B#1#000001?

Exc. Sport sus.

........................................................

+Sport sus. (4B, C5) 97-1 VA :341207) Original Federteller HA: 5532071)

1.8 i + T verwenden

1.8 T

2.4 i-V6

2.7 T-V6

2.8 i-V6

1.9 TDi

2.5 TDi 1?4B#Y#200000

Exc. Quattro, S6,x

........................................................

@N_W,

Auch deinen Punkt Nr.4 habe ich gelesen und auch bei Kayaba selbst nachgehackt.

Per E-Mail haben sie mir dann folgendes geschickt.

Zitat Kayaba:

Die Dämpfung von 341273 ist abgestimmt wie die von Audi ausgelegte

Sportfahrwerk Abstimmung

Dann wäre auch das Aufsetzen beim einfedern kein Problem weil das Auto nicht zu weich ist.

Und ich will auch keinen Dragster Look,aber wie schon gesagt hab ich zwischen den Kotflügelkanten

und dem Reifen vorne 8 cm Luft und hinten 4cm.

Nun Jungs last eure Meinung raus,

und Danke

Uwe

 

Servus,

hier kommen die "orig. @EZTU-Bilder" !!!!

------->

------------------->

 

 

Viele Grüße ennowallberg

Themenstarteram 7. März 2008 um 2:52

Danke :),

die kenn ich alle,

Ciao Uwe

Wenn Du auf die tiefste Kombination willst, nämlich Dämpfer mit "Nase" weit unten und dann noch Bonrathteller, wäre zu prüfen ob die Freigängigkeit Federteller und Radträger noch gegeben ist!

Ich hatte mich vor einem Jahr für den Erfinder der Tieferlegungsteller gehalten, weil ich nicht wusste, dass die käuflich zu erwerben sind.

Allerdings reichen 15mm Tieferlegung bei unserem "Problem " ja nicht aus und ich hatte mir Teller mit 40mm Tieferlegung geschweißt.

Dann ist dass Problem, dass Federteller und Radträger sich beim Ausfedern treffen!!

Also doch kürzer Federn! Bei mir Sportfahrwerksfedern 20mm +15mm Bonrath. Leider merkt man sogar hier bereits ein Komfortverlust.

PS ich bin nur mal der Forensenior und akzeptiere überhaupt nicht wenn der Komfort des A6 dem eines modernen Kleinwagens gleich kommt.

Themenstarteram 7. März 2008 um 9:44

Hi EZTU,

wenn ich mir die Bilder genau

Anschaue Wäre doch der Dämpfer in der Mitte mit dem VFL Federteller die ideale Kombination

für die Vorderachse.das müsste auf etwa 3 cm rauslaufen.

Es wäre noch interessant aus welchen Bj. der mittlere Dämpfer stammt.

Ciao Uwe

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