Stossdämpfer vorn wechseln ohne Klemmschraube zu lösen ?
Hallo an alle.
Ich wollte demnächst meine vorderen Stoßdämpfer inklusive der Federn wechseln.
Dazu muss ich die böse Klemmschraube , die die beiden Kugelköpfe der oberen Querlenker hält, eigentlich ausbauen.
Ist das auch möglich ohne die Klemmschraube auszubauen ? Zum Beispiel, wenn man die beiden oberen Querlenker vom Federbein löst ? Ich habe da Bedenken, da es so aussieht als ob seitlich zu wenig Platz ist, um die Schrauben heraus zu bekommen.
Über ein paar Meinungen von euch wäre ich dankbar.
Hat das von euch vielleicht schon einmal einer gemacht ?
Oder wie bekomme ich diese Klemmschraube relativ unkompliziert ausgebaut ? Gibts hier noch Tricks , die ich noch nicht kenne ?
Nikki
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16 Antworten
Beim Luftfahrwerk geht das so... da sind aber beide (Balg und Dämpfer) eine Einheit.
Nein, habe kein Luftfahrwerk.
Da fällt mir ein, das ich ja sowieso das komplette Federbein ausbauen muss.
Ich müsste doch dann eigentlich ein wenig mehr Platz für die Schrauben der Querlenker habe, oder ?
Nikki
Zitat:
@Nikkivanorten schrieb am 19. November 2018 um 18:48:57 Uhr:
Nein, habe kein Luftfahrwerk.
Da fällt mir ein, das ich ja sowieso das komplette Federbein ausbauen muss.
Ich müsste doch dann eigentlich ein wenig mehr Platz für die Schrauben der Querlenker habe, oder ?
Nikki
Das dürfte doch ohne entfernen der Klemmschraube gehen... wenn Du den kompletten Dämpfer raus nimmst.
Ja, das geht, aber eher mehr schlecht als recht.
Oben die 3 Domlager Schrauben raus, dann Federbein am Traglenker LÖSEN!!!, Koppelstange/Pendelstütze entfernen, am besten Traglenker auch Radseitig ausbauen, muss aber nicht(wird nur schwieriger), dann das ganze Gemüse mit Gewalt (und da hört der Spaß bei mir auf)zb. Auf den Traglenker Stellen, nach unten drücken, und dabei oben nach vorne ziehen. Dann Federbein vom Traglenker abschrauben und oben alles so richten das du dann die Schrauben der oberen Lenker entfernen kannst. Dann kannst das Federbein rausholen und dich auf den Einbau rückwärts freuen.
Aber sag bitte nicht das dir dabei was kaputt/verkratz/abgerissen ist.
Es geht, aber ist totaler Pfusch...
Lieber die Klemmschraube ausbauen (längere Zeit gut mit WD40 o.Ä einsprühen) und die neue sehr gut fetten, dann geht es beim nächsten mal evtl einfacher.
EDIT: beim Einbau mit der Pfuschmethode hast du beim Festziehen eine andere Stellung der oberen Lenker(Buchsen), und damit sind die Buchsen verdreht und wollen dann über kurz oder lang eh getauscht werden.
Das letzte- denen kann man Vorspannung geben beim anziehen, betrifft auch die Pendelstützen
Die Schraube am oberen Querlenker Fahrtrichtung vorn ist Kacke. Die Schraube geht so nicht ganz raus und muss abgesägt oder geflext werden. Beim Einbau kannst du sie andersrum rein stecken.
Mach lieber mit der langen Schraube ;-)
Zitat:
@stadtkind-berlin schrieb am 21. November 2018 um 18:21:37 Uhr:
Die Schraube am oberen Querlenker Fahrtrichtung vorn ist Kacke. Die Schraube geht so nicht ganz raus und muss abgesägt oder geflext werden. Beim Einbau kannst du sie andersrum rein stecken.
Mach lieber mit der langen Schraube ;-)
Stadtkind
man kann die Schraube auch mit einem kleinen Schlag verbiegen... man MUSS sie nicht ablexen oder absägen
Auf jeden Fall ist danach eine neue fällig !
Verbiegen?! Respekt! Man lernt nie aus :-D
Zitat:
@stadtkind-berlin schrieb am 21. November 2018 um 22:31:39 Uhr:
Verbiegen?! Respekt! Man lernt nie aus :-D
So hatte ich es gemacht da ich die "böse" Schraube über das Gewinde raus ziehen musste/konnte.
Es braucht nur einen kleinen Bogen bis die vorbei geht...
Ich hatte dazu einen Dremel benutzt. Ging auch Recht flott.
An den Themenstarter: ich würde trotzdem die lange Schraube raus machen, weil die Traglenker in Nulllage fest gezogen werden müssen... Und das ist ziemliche fummelei bei den oberen beiden.
Das ich die Schrauben erst im eingefedertem Zustand festschraube ist ja klar. Ansonsten sind die Buchsen auch fällig.
Wenn ich die oberen drei Schrauben im Radhaus gelöst habe, dann müsste ich doch auch die beiden Schrauben der oberen Querlenker rausbekommen ? Den unteren Querlenker würde ich auch lösen, damit ich das ganze Federbein noch weiter nach unten bekomme.
Nur als Hinweis. Die Reparatur erfolgt nicht auf der Straße sondern auf einer Hebebühne !
Müsste das nicht gehen ?
Nikki
In diesem Thema findest du auf Seite 1 ein Foto von mir. Geht zwar um die Buchsen, aber die Arbeit ist ähnlich.
https://www.motor-talk.de/.../...emfoerder-kaufen-wo-t5983889.html?...
Zitat:
@Schubbie schrieb am 23. Dezember 2018 um 13:39:20 Uhr:
In diesem Thema findest du auf Seite 1 ein Foto von mir. Geht zwar um die Buchsen, aber die Arbeit ist ähnlich.
https://www.motor-talk.de/.../...emfoerder-kaufen-wo-t5983889.html?...
Hast du die beiden Bolzen rausbekommen ohne das Federbein oben abzuschrauben ?
Wozu hast du den Federspanner gebraucht ? Das Federbein brauchtest du doch garnicht ausbauen ?
Nikki
Ich musste oben die 3 Schrauben entnehmen und den Sicherungsring von unten abnehmen, damit man das Federbein runterdrücken kann.
Wegen des Federspanners muss ich selbst eben im Text nachlesen.
Hier das Zitat:
Um die Lenker zu lösen muss man die obere 3-eckige Platte lösen, welche von unten noch mit einem Sicherungsring gesichert ist (ich habe von oben eine Schraube wieder ein paar Umdrehungen eingedreht und draufgeschlagen, um den Ring unten runter zu drücken). Um die Bolzen der Querlenker auf der Beifahrerseite ziehen zu können, habe ich einen Federspanner angesetzt.