ForumAccord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Stoßdämpfer vorne leicht verölt, kein TÜV ???

Stoßdämpfer vorne leicht verölt, kein TÜV ???

Honda Accord 8
Themenstarteram 12. Juli 2023 um 15:15

Hallo zusammen,

habe heute für meine Accord Tourer BJ 11/2011 CW1 wegen Öl am Stoßdämpfer vorne keinen TüV bekommen. Wie kann so was sein. Der Wagen hat "erst" 149150 Km gelaufen. Was muss da alles gemacht werden ? Bin sprachlos......

Gruß euer Honda Manne....

10 Antworten

hä nur wegen den Dämpfern?

Die Gasen/Ölen manchmal etwas aus das war bei meinem FN2 TypeR auch - einfach wegwischen die sind in 99% der Fälle nicht undicht oder kaputt.

Sind deine auch Sachs Dämpfer? wenn ja ist das normal bei denen.

Fahr mal zum ADAC dort kannst Du gratis Dämpfertest machen lassen musst nicht mal Mitglied sein.

Wischst ab nimmst das Protokoll mit zum Tüv und sagste die Dämpfer haben nix, wenn rauskommt ist ok. Dann sollten sie das eigentlich auch nicht berechnen.

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 16:46

Hallo EG_XXX,

Danke für den Tip ! Habe es leider selbst nicht gesehen. Wollte beim ??-lichen eigentlich einen Vorabcheck machen, dass wollten Die aber nicht. Da hatten wir das sicher vorher gesehen.

Akzeptiert der TÜV denn den Stoßdämpfercheck und revidiert dann sein Ergebniss ? Die Werkstatt hat auch so blöd rumgeeiert von wegen "Umweltbelastung" durch ölverlierende Stoßdämpfer. Da kommt ja dann literweise Öl raus, was natürlich zu "verheerenden" Umweltschäden führt ! *Ironie Off*....

Gruß honda-manne

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 16:52

Hallo EG_XXX,

Danke für den Tip ! Habe es leider selbst nicht gesehen. Wollte beim ??-lichen eigentlich einen Vorabcheck machen, dass wollten Die aber nicht. Da hatten wir das sicher vorher gesehen.

Akzeptiert der TÜV denn den Stoßdämpfercheck und revidiert dann sein Ergebniss ? Die Werkstatt hat auch so blöd rumgeeiert von wegen "Umweltbelastung" durch ölverlierende Stoßdämpfer. Da kommt ja dann literweise Öl raus, was natürlich zu "verheerenden" Umweltschäden führt ! *Ironie Off*....

Gruß honda-manne

SIcher ist es natürlich nicht aber ich würde es versuchen. Also mein Tüver hat das beim ersten Tüv damals sogar zu mir gesagt das die Sachs Dämpfer manchmal bissl sottern, beeinträchtig in der Regel nicht die Funktion des Dämpfers.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 15:13

Hallo zuammen,

eigentlich darf man das gar nicht schreiben aber was ich nun erlebt habe, hat dem Fass echt den Boden raus :

- TÜV in der Werkstatt ohne Vorkontrolle -> vor´n Baum gegangen

- Dämpfertest positiv, ABER Nachprüfung ? Nö, ein TÜV´er hackt dem Anderen kein Auge aus

- Neu Hauptuntersuchung beim GTÜ-Mann -> Ohne Mängel bestanden, Plakette erteilt !

(O-TON GTÜ-Prüfer : wo sollen die Dämpfer denn undicht sein ? die sind doch knochentrocken)

Was lernt man / ich daraus ? Vertraue Niemandem ! Ich bin noch mal zur Werkstatt gefahren und habe das Gespräch gesucht, freundlich aber bestimmt :

Ich : "Hier der Prüfbericht der Stoßdämpfer, Dämpfer sind in Ordnung"

Werkstatt : "Keine Ahnung was der TÜV´er da gemacht hat"

Ich : "Hier der Prüfbericht der GTÜ, Fahrzeug ist OHNE Mängel", Plakette erteilt"

Werkstatt : "Och, na, das ist doch prima"

Ich : "Bestellen Sie Herrn Z*** (Werkstatt die die TÜV-Püfung vorgenommen hat) einen Schönen Gruß von mir.

wer mich über´n Tisch ziehen will, muss ein bißchen früher auftstehen !)

Werkstatt : - keine Antwort - nur ein dümmliches Grinsen im Gesicht !

Ich : "Ich gebe Ihnen jetzt mal einen väterlichen Rat, denn sie könnten mein Sohn sein. Mein Vater sagte immer

Ehrlich wärt am längsten ! Nehmen Sie nicht die Geschäftspraktiken des Herrn Z*** an. Für sie tut es mir jetzt

am meisten leid, denn mein Fahrzeug wird auf diesem Hof nie wieder stehen !"

Werkstatt : "Na, dass ist doch absolut in Ordnung"...... samt dümmlichem Grinsen "

Ich : "Wenn Sie sich das leisten können..........."?

Werkstatt : Funkstille, kein Ton, Nichts, weggedreht und wieder zu seinem Sitzplatz gelaufen, von dem er

aufgestanden war, als ich die Werkstatt betrat (wie beim letzten Mal). Arbeiten ? Och nöö, ist doch viel zu

warm..........(wie gesagt, er ist der Inhaber !).....

Ich werde sehen, wann sie "wegen Reichtum oder Pleite" den Laden abschließen müssen........Ich denke eher Letzteres. Traurig bin ich, weil meine alte Werkstatt, die zugemacht hat (ohne Not), hat mich 15 Jahre begleitet

und immer saubere und ehrlich Arbeit abgeliefert. Sie hat mich an die Werkstatt weiterempfohlen ! Das war allerdings wohl dann doch kein guter Tipp !

Fazit : Immer gut aufpassen, nix glauben was einem "spanisch" vor kommt und immer seinen gesunden Menschverstand einsetzen und Dinge überprüfen ! Es sind nicht Alles Verbrecher, aber leider gibt es sie dennoch....

In diesem Sinne ! Euer Honda-manne

Übrigens : das mit dem TÜV-Bericht wird noch ein Nachspiel haben, denn der Prüfbericht wurde nicht unterschrieben und Geld wurde trotzdem kassiert. Mal sehen, ob und wie ich mir das wiederhole........Eines ist sicher : der ausführenden Werkstatt droht noch ein Nachspiel...........

Ach her je, das ist ja ne sch*** Situation, tut mir leid für Dich wie es gelaufen ist und danke das Du das mit uns teilst.

Hoffe Du bekommst dein Geld wieder.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 20:16

Hallo,

Naja, ich habe halt die Hauptuntersuchung 2 x bezahlt + den Stoßdämpfertest. Wäre ich der Werkstatt "auf den Leim gegangen" wären es dann ca. 800 € geworden.

Somit bin noch mal mit 'nen lachenden Auge davon gekommen. Die Werkstatt bekommt aber noch ihren Einkauf vom TÜV, denn so etwas geht garnicht.

Ob die eigentliche erste Werkstatt, wo ich das Auto ja ursprünglich abgegeben habe etwas daraus lernt, wage ich zu bezweifeln. Aber das ist deren Problem. Zufriedene Kunden sind das Grundgerüst eines funktionierenden Wirtschaftsbetriebes. Wer dass nicht weiss, sollte sich lieber nicht selbständig machen.

Als dann vielen Dank für die Anteilnahme. Vielleicht lernt hier ja der Eine oder Andere aus meiner Erfahrung. Ich habe sicher dazu gelernt.

Euer Honda - Manne

Das ist wirklich ein Unding! Ich würde nochmal zur Werkstatt fahren u. Das Geld zurück verlangen. Wenn der Meister dann wieder lacht, dann drohe ihm damit das du die KFZ Schiedsstelle einschaltest. Dann wird ihm das Lachen vergehen.

Das war doch hoffentlich keine Honda Werkstatt, oder?

Wenn doch, dann auch Honda D einschalten.

re

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 11:14

Hallo und Danke für eure Anteilnahme. Es war eine freie Werkstatt und derjenige ist mir auch schon ein anderes Mal durch völlig überteuerte Preise und schlechtes Benehmen negativ aufgefallen. Ich habe den Accord auch nicht beim ihm abgegeben, sondern bei einer relativ neuen Werkstatt, die mir meine ehemalige Werkstatt, die zu gemacht hat, empfohlen hatte. Deshalb war ich ja auch so verdutzt, dessen Rechnungsanschrift auf dem TÜV-Bericht zu sehen. Dort hätte ich meine Accord nie hingegeben.

Die andere neue Werkstatt arbeitet bzgl. TÜV wohl mit dem zusammen. Warum auch immer. Wichtig ist, dass ich mein Problem mit einer neuen HU/AU lösen könnte und nicht Geld in eine unnötige Reparatur gesteckt habe. Bin den Teufeln sozusagen grade noch mal von der Schüppe gesprungen. Al sehen, was sich gegen die "feinen Herren" noch unternehmen lässt.

Gruß und Dank euer Honda Manne

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Stoßdämpfer vorne leicht verölt, kein TÜV ???