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Stossdämpfer vorne

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 11:47

Hallo!

Ich habe hinten neue stossdämpfer bekommen von alko.... Die fahren sich auch gut..... Aber ist es normal dass umso länger man fährt die Dämpfer immer weicher werden?

Noch eine Frage..... Wie kann ich die vorderen stoßdämpfer(nicht mehr die neusten) mit sichtprüfung selber prüfen(worauf soll ich achten, woran sieht man ob sie kaputt sind)?Kann man sie sonst anders selber prüfen? Lg

Beste Antwort im Thema

Selber kannst nur schauen, ob sie (mehr oder weniger) undicht sind oder total defekt (Auto schaukeln) oder ob Befestigung, Schutzhülle oder Anschlagpuffer Schäden haben, ansonsten ---> lieber Stoßdämpfertest machen lassen (mit 'nem Prüfgerät, das verschiedene Schwingungsfrequenzen mißt), z.B. dort was in der Nähe raussuchen :

https://www.adac.de/.../default.aspx?...

Irgendwann läßt jeder Dämpfer mal nach, aber feste Werte gibt's da nicht. Ich tausch die sogar einzeln, geht auch ;-)

Beispielwerte von meinem Auto :

https://www.motor-talk.de/.../...stossdaempfer-vorne-t5708651.html?...

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Selber kannst nur schauen, ob sie (mehr oder weniger) undicht sind oder total defekt (Auto schaukeln) oder ob Befestigung, Schutzhülle oder Anschlagpuffer Schäden haben, ansonsten ---> lieber Stoßdämpfertest machen lassen (mit 'nem Prüfgerät, das verschiedene Schwingungsfrequenzen mißt), z.B. dort was in der Nähe raussuchen :

https://www.adac.de/.../default.aspx?...

Irgendwann läßt jeder Dämpfer mal nach, aber feste Werte gibt's da nicht. Ich tausch die sogar einzeln, geht auch ;-)

Beispielwerte von meinem Auto :

https://www.motor-talk.de/.../...stossdaempfer-vorne-t5708651.html?...

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 12:51

Wie ist das dem beim schaukeln wenn ich wissen will ob er ganz hin ist?

Woran merk ich das gibt es so eine Regel wie oft er nach schaukeln darf?

Beim tüv machen die doch sichtprüfung?!

Normal hörst bißchen ein so "öl-zischendes" Geräusch und geht schwerer auf- und abzubewegen (dämpft eben) als eine "Luftpumpe" = keine Geräusche und läßt sich leichter aufschaukeln.

Aber ist wie gesagt nur der Test, ob einer total kaputt ist und keine Wirkung mehr hat.

Wenn du's genauer wissen willt ---> Test auf dem Prüfstand.

Aber nicht so'nem "billigen" Verfahren wie ich mal bei 'nem Reifenhändler gesehen hab :

Auto wird achsweise bissl angehoben - aus 10-15 cm runterplumpsen lassen - irgendwelche Sensoren in der Bodenplatte haben dabei dann irgendwas gemessen - Test beendet . . . ob das dann wirklich soo aussagefähig ist ?

Einzeln wechseln kann bei Schnee oder Glätte seeeehr schnell, bei trockener Strasse in Extremsituationen ebenso, zum Verhängnis werden.

 

Stoßdämpfer und die Lager werden immer Achsweise getauscht, zumal bei den meisten fahrzeugen noch eine Fahrwerkseinstellung erfolgen muss und die auch zwischen 75€ und 120€ kosten kann.

Zitat:

@Dennis1204 schrieb am 24. Mai 2018 um 14:51:31 Uhr:

Wie ist das dem beim schaukeln wenn ich wissen will ob er ganz hin ist?

Woran merk ich das gibt es so eine Regel wie oft er nach schaukeln darf?

Beim tüv machen die doch sichtprüfung?!

Eigentlich darf es gar nicht schaukeln. Auto runter drücken und los lassen, es muss wieder hoch kommen und gut ist.

@ cementario :

Solang die halbwegs gleichmäßig dämpfen, passiert da kein Verhängnis. Auch paarweise getauschte können nämlich unterschiedlich altern, drum hab ich ja mittlerweile 4 verschiedene (aber funktionierende) drin, weil die eben nicht gleichmäßig kaputtgingen, sondern immer nur einer ---> einen getauscht ---> alle 4 wieder in Ordnung :p

Denn was noch funktioniert, das tausch ich nie (außer Zahnriemen ;-) )

Brauch'mer aber hier nicht nochmal alles debattieren, wurd hier schon drüber geschrieben :

https://www.motor-talk.de/.../...stossdaempfer-vorne-t5708651.html?...

Und es braucht auch längst nicht jedes Auto 'ne neue Vermessung danach. Eigentlich nur die, bei denen der Dämpfer vom Achsschenkel gelöst wird und dann evtl. der Sturz nimmer stimmt.

Bzgl. Vermessung schreibst du genau das was ich sage. Und bei recht vielen Fahrzeugen müssen die Dämpfer aus dem Schenkel.

Und Du kannst bauen was Du willst, es geht hier lediglich darum, was Du anderen als Tip gibst. Ich habe auch schon mitbekommen, dass sich hier die blödsinnigsten Gerüchte am hartnäckigsten halten. Und ich bzweifle auch kein bischen daran dass es Leute gibt die einen neuen Dämpfer neben einen alten Dämpfer bauen und behaupten, dass der Steinzeitdämpfer genauso gut dämpft. Und natürlich hat jeder eine Messeinheit im Haus und prüft die nach Einbau, ein paar Wochen später, vorm Herbst und dann vorm Winter.........

"Denn was noch funktioniert, das tausch ich nie (außer Zahnriemen ;-) )"

Was machst Du denn mit Bremssattelüberholung oder tauschen der Selbigen? Auch einzeln??

Natürlich !

Die Funktion ist entscheidend und nicht das gleiche Baujahr. Was noch taugt, das bleibt mal schön drin ! Und mein Dämpfer hinten rechts taugt immer noch und ist deshalb auch als einziger immer noch ungetauscht (Testwerte und mehr siehe Link weiter oben).

Seit 12 + x Jahren und 290.000 + x km ( + x = irgendwas vom Vorbesitzer).

Da die Dämpfer mit den Federn zusammenarbeiten um eine optimale Dämpfung zu erzielen, ist es ratsam diese paarweise zu tauschen.

Einzeln geht auch, aber dann sollte man im Hinterkopf behalten, daß ein Reifen eventuell länger an der Straße haftet als der andere... damit es einem nicht überrascht, wenn die Kiste in bestimmte Kurven ausbricht....

HTC

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