ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Stoßdämpfer vorne

Stoßdämpfer vorne

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. November 2018 um 20:50

Hallo Forum

nun hfahre ich meinen Golf 7 Variant auch schon wieder 2 Jahre

Der kombi ist aus Baujahr 2014 und ich habe diesen als Leasingrückläufer beim Händler gekauft

Damals dann zum ersten Ölwechsel bei uns hier im Ort zur freien Werkstatt gebaracht wurde mir vom Mechaniker gesagt ich sollte noch mals zum Händler fahren und den vorderen linken stoßdämpfer reklamieren.

Dieser ist laut seiner Meinung etwas verölt .

Habe mich dann mit dem Händler telefonisch einen Termin ausgemacht und der Wagen ist in seiner Werke von seinen Mitarbeitern gescheckt worden.

Es wurde mir gesagt . Der Stoßdämpfer ist i.O und das angeblich vorhandene Öl am Stoßdämpfer ist kein Öl sondern nur der Rest von der Fahrzeugaufbereitung was etwas schmirieg ist.

Damit hatte ich mich zufrieden gegeben und habe mich nicht weiter drum gekümmert.

Jetzt war ich gestern zum TüV mit dem Auto in meiner freien Werkstatt.

Beim Abhohlung war der freundliche TüVer noch vor Ort und sprach mich wegen meinem Auto an.

Alles soweit super in Ordnung aber der linke Stoßdämpfer ist leicht verölt.

Plakette ohne Mängel habe ich trotsdem .

Aber der Hinweiß mit dem Stoßi steht auf dem TÜV Bericht.

Ganz Toll . Nun mus ich wohl ein ca. Hundert Euro für 2 neue Stoßdämpfer Vorderachse + Einbau einplanen weil ich jetzt wohl nicks mehr als Kulanz beim Händler fordern kann.

Welche Stoßdämpfer sollte ich jetzt nehmen Monroe ( schreibt man das so ?) oder Sachs.

Sind das beide Gasdämpfer

Muß der Wagen hinterher zur Achsvermessung bzw Einstellung

Beste Antwort im Thema

Warum bloß dieses duselige Vollzitat, wenn man doch gleicht unter dem zitierten Beitrag antwortet?

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 7. November 2018 um 20:53

Ach so

welche Teile sollten glaich mit erneuert werden

Domlager , Schutzhüllen, Begrenzer.

Keine Ahnung wie das alles heißt

Wieviel km hat denn der Wagen drauf ?

Du hast doch die Plakette. Also kannst Du dich zurücklehnen und die Sache langsam angehen.

Das heißt den Stoßdämpfer mal sauber machen und sehen ob er wieder ölt.

Vielleicht ist es ja wirklich nur eine Fremdverschmutzung.

Was wird gewechselt ? Ich würde sagen daß das auf die km - Leistung die bisher gefahren wurde ankommt.

Deswegen meine Frage wegen der km.

Minimales ölen ist vollkommen normal und erst einmal kein Grund zur Besorgnis. Keine Dichtung ist hermetisch dicht, auch wenn sich das noch nicht bis zu jedem TÜV und zu jeder Werkstatt herum gesprochen hat.

Sauber machen und beobachten, schauen ob es Auffälligkeiten im Fahrverhalten gibt und vielleicht bei irgendeiner Aktion mal auf dem Prüfstand kontrollieren lassen.

Ich glaube nicht, dass der Dämpfer bei dem Alter und der Laufleistung defekt ist.

Mein Variant ist aus 12/2013 und hat auch leicht ölige Stoßdämpfer. Da gibt es sogar eine TPI bei VW. Die hane ich damals auch bekommen als ich das monieren wollte. Bisher gab es keine Auffälligkeiten. Der letzte Stoßdämpfertest war einwandfrei.

 

Kümmere dich nicht drum. Da kannst du ganz entspannt weiter fahren ;)

Richtig. Wenn der Wagen deutlich unter 100 000 km drauf hat - er hat sich dazu noch nicht geäußert - dürfte ein Totalausfall des Dämpfers eher unwahrscheinlich sein.

... und es gibt Leute die haben 200 000 km auf ihren ersten Dämpfern und sind der Meinung diese seien noch erstklassig ... :)

Zitat:

@Ugolf schrieb am 8. November 2018 um 08:06:18 Uhr:

Richtig. Wenn der Wagen deutlich unter 100 000 km drauf hat - er hat sich dazu noch nicht geäußert - dürfte ein Totalausfall des Dämpfers eher unwahrscheinlich sein.

... und es gibt Leute die haben 200 000 km auf ihren ersten Dämpfern und sind der Meinung diese seien noch erstklassig ... :)

Ich habe jetzt 125.000 auf der Uhr und alles ist noch i.O. ;)

125 000 km. Ich schrieb " deutlich unter 100 000 km " .

Na ja - das kann man dann anders sehen .

Das ist eine Laufleistung bei der vordere Dämpfer sehr in Frage gestellt werden dürfen.

Gerade diese sind besonders dem Verschleiß unterworfen.

Fehler machst Du jedenfalls keinen bei dieser Laufleistung die Dämpfer zu wechseln.

Am besten gleich die hinteren dazu.

Dann hast Du hinterher nicht nur die Fahrsicherheit sondern auch das Fahrgefühl eines neuen Autos - glaube mir !

Zitat:

@Ugolf schrieb am 8. November 2018 um 09:21:48 Uhr:

125 000 km. Ich schrieb " deutlich unter 100 000 km " .

Na ja - das kann man dann anders sehen .

Das ist eine Laufleistung bei der vordere Dämpfer sehr in Frage gestellt werden dürfen.

Gerade diese sind besonders dem Verschleiß unterworfen.

Fehler machst Du jedenfalls keinen bei dieser Laufleistung die Dämpfer zu wechseln.

Am besten gleich die hinteren dazu.

Dann hast Du hinterher nicht nur die Fahrsicherheit sondern auch das Fahrgefühl eines neuen Autos - glaube mir !

Das hab ich schon gelesen. Und wie ich OBEN schrieb, war der Stoßdämpfertest komplett unauffällig. Der Wagen liegt mit seinen Eibach-Federn in der Kurve wie auf Schienen. Komfort ist auch vorhanden und nichts schlägt durch. Alson tausche ich da gar nix. Im Sommer bekommt er dann ein KW Street Comfort. Da hat sich das Thema mit den Stoßdämpfern eh erledigt. :)

Auf Stoßdämpfertests gebe ich persönlich wenig.

Ein Dämpfer kann nur in ausgebautem Zustand wirklich richtig beurteilt werden.

Gerade vorne wo das Gewicht des Motors auf den Achsen liegt sind solche Tests fraglich denn dieses Gewicht verfälscht durch diese Zusatzdämpfung die Dämpferreaktion.

Sicher - damit will ich nicht behaupten daß die Dämpfer zu 100 % wirkungslos sind. Aber die Dämpferwirkung hat sicher bereits deutlich abgenommen.

" Durchschlagen " wird da gar nichts. was auch ?

Gerade der " Komfort " den Du ansprichst ist eher ein Zeichen dafür daß die Dämpfer schon sehr weich geworden sind.

Denn das weiß ein jeder der alle Dämpfer auf einmal wechseln ließ wie " hart " einem hinterher bei der ersten Fahrt plötzlich der Wagen vorkommt.

Mit " wie auf Schienen fahren " hat das auch wenig zu tun mit " guten Dämpfern " .

Vielleicht bei Seitenwind etwas weniger Unruhe.

Ob die Dämpfer gut waren oder nicht merkst Du erst hinterher wenn Du beispielsweise bei hoher Geschwindigkeit den Wagen in einer Notsituation zu Ausweichreaktionen zwingst und dieser in der Spur bleibt oder schleudert und ausbricht.

So wie ich das mal erlebt habe und viel Glück hatte weil ich zufälligerweise eine Woche vorher eben die Dämpfer getauscht hatte.

Seitdem bin ich Verfechter guter funktionsfähiger Dämpfer .

Aber gut damit.

Das Problem hatte ich bei meiner Limousine auch, es ist eine unverschämte Schlamperei, welche sich VW auch hier auf Kosten des Kunden leistet. Bereits bei der ersten HU nach drei Jahren und 50.000 km wurde u. a. auch deswegen die Plakette verweigert. VW lehnte eine Kulanzanfrage mit der Begründung ab, es handele sich um Korrosionsschutzöl (diese Begründung muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...:eek:). So habe ich auf eigene Kosten neue Stoßdämpfer (und auch neue Bremsen) einbauen lassen müssen um die Plakette zu bekommen.

Selbst schuld, bzw. miesen Prüfer erwischt. Der komplett trockene Dämpfer wurde noch nicht erfunden und leichtes schwitzen ist absoluter Stand der Technik.

Zitat:

@Ugolf schrieb am 8. November 2018 um 09:49:29 Uhr:

Auf Stoßdämpfertests gebe ich persönlich wenig.

Ein Dämpfer kann nur in ausgebautem Zustand wirklich richtig beurteilt werden.

Gerade vorne wo das Gewicht des Motors auf den Achsen liegt sind solche Tests fraglich denn dieses Gewicht verfälscht durch diese Zusatzdämpfung die Dämpferreaktion.

Sicher - damit will ich nicht behaupten daß die Dämpfer zu 100 % wirkungslos sind. Aber die Dämpferwirkung hat sicher bereits deutlich abgenommen.

" Durchschlagen " wird da gar nichts. was auch ?

Gerade der " Komfort " den Du ansprichst ist eher ein Zeichen dafür daß die Dämpfer schon sehr weich geworden sind.

Denn das weiß ein jeder der alle Dämpfer auf einmal wechseln ließ wie " hart " einem hinterher bei der ersten Fahrt plötzlich der Wagen vorkommt.

Mit " wie auf Schienen fahren " hat das auch wenig zu tun mit " guten Dämpfern " .

Vielleicht bei Seitenwind etwas weniger Unruhe.

Ob die Dämpfer gut waren oder nicht merkst Du erst hinterher wenn Du beispielsweise bei hoher Geschwindigkeit den Wagen in einer Notsituation zu Ausweichreaktionen zwingst und dieser in der Spur bleibt oder schleudert und ausbricht.

So wie ich das mal erlebt habe und viel Glück hatte weil ich zufälligerweise eine Woche vorher eben die Dämpfer getauscht hatte.

Seitdem bin ich Verfechter guter funktionsfähiger Dämpfer .

Aber gut damit.

Ich kann das ganz gut beurteilen, aber danke :D

Zitat:

@MacV8 schrieb am 8. November 2018 um 09:55:39 Uhr:

Selbst schuld, bzw. miesen Prüfer erwischt. Der komplett trockene Dämpfer wurde noch nicht erfunden und leichtes schwitzen ist absoluter Stand der Technik.

Bei VW ist ja so mancher Mangel Stand der Technik, während diese bei anderen Herstellern auch offiziell einen Mangel darstellen, nicht umsonst hat der TÜV - Prüfer dieses moniert. Die neuen Stoßdämpfer (seit über einem Jahr verbaut und KEINE VW - Originalteile) sind übrigens bis heute trocken.

So ganz schlimm ist es aber nicht wie hier getan wird.

Die Dämpfer welche VW verbaut bzw. andere Hersteller verwenden kommen doch meist von den gleichen Zulieferern.

Außerdem habe ich in meinem langen Autofahrerleben mit Dämpfern keine Probleme gehabt.

Dämpfer sind Verschleißteile und gehen nun mal kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen