ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Stoßdämpfer Wechsel

Stoßdämpfer Wechsel

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 12. Februar 2020 um 21:01

Hi zusammen,

 

Bei mir steht ein Stoßdämpfer Wechsel an und wollte mal fragen, ob mein Vorhaben so i.O. Ist wie ich es vorhabe (stehe noch am Anfang meiner Schrauberkarriere - aber habe schon etwas Vorerfahrung) Werkzeug ist eig alles wichtige vorhanden. Sowie Wagenheber und Unterstellböcke.

 

Für hinten:

- Wagen aufbocken

- Rad ab

- Hinterachse mit Wagenheber oder Bock abstützen

- Schrauben vom Dämpfer ab (oben und unten)

- diesen Rausnehmen und anschließend neuen Dämpfer mit Neuem Domlager neuen Schrauben etc. vorbereiten

- in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen

 

Vorne:

- beide Vorderräder aufbocken

- Rad ab

- die böse Schraube vorher mit viel Kriechöl besprühen, beten dass sie raus geht, wenn nicht - den Schraubenkopf abreißen und auf der anderen Seite rausarbeiten, in dem man immer die Mutter immer weiter mit Unterlegscheiben unterlegt, da das Gewinde nicht durchgehend ist (hab von vielen gehört, dass sei eine gute Taktik)

- Federspanner ansetzen - hier habe ich so zwei 27€ Federspanner https://www.amazon.de/dp/B074FZ2KMB/ref=cm_sw_r_cp_api_i_jBgrEb29Y7X8Q - habe aber etwas Angst die zu benutzen, sind die sicher für 1-2 maligen Gebrauch?

- ansonsten alles auseinander nehmen, neues Federbein zusammenbauen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen basteln

 

Sorry für den langen Text, aber ich wollte nochmal sichergehen. Ansonsten bin ich auch gerne für Hilfe im Raum Berlin offen :D habe derzeit nur einen Hof zum Schrauben zur Verfügung... Eine Selbsthilfewerkstatt wäre natürlich auch eine Option, aber wenn dort etwas nicht klappt oder die blöde Schraube nicht aufgeht wird es teuer und ich will ja auch so meine Erfahrungen sammeln.

 

Mit freundlichen Grüßen

Jonas

Beste Antwort im Thema

hinten brauchst du nix abstutzen.

hol dir nen mc pherson spanner, das was du da vor hast is fast Selbstmord!

die schraube oben vom Stoßdämpfer vorn wird vielleicht nicht so gut abgehen, bei alten Stoßdämpfern kann man ne Zange ansetzen aber für die neuen brauchst du entweder spezialwerkzeug oder ein abgeschliffenen gekröpften Ringschlüssel.

Empfehlung, mach es auf einer Hebebühne. dein Körper wird es dir am nächstten tag danken!

welcher raum berlin soll es denn sein?

mfg

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

hinten brauchst du nix abstutzen.

hol dir nen mc pherson spanner, das was du da vor hast is fast Selbstmord!

die schraube oben vom Stoßdämpfer vorn wird vielleicht nicht so gut abgehen, bei alten Stoßdämpfern kann man ne Zange ansetzen aber für die neuen brauchst du entweder spezialwerkzeug oder ein abgeschliffenen gekröpften Ringschlüssel.

Empfehlung, mach es auf einer Hebebühne. dein Körper wird es dir am nächstten tag danken!

welcher raum berlin soll es denn sein?

mfg

am 12. Februar 2020 um 21:24

Meinem schnellen Überfliegen nach passt das so

Ich habe auch billige Federspanner, aber schon vor 10 Jahren mal wo in der Buch geschossen

Vorsicht: der Spannweg ist enorm und die Kräfte, die da erforderlich sind sehr hoch

Ja nach Ausführung der Federspanner seh zu, daß Du die Haken so weit wie möglich an den äusseren Windungen einhängst, leider verjüngen sich die Windungen am oberen und unteren Ende der Feder.

Wenn die Federspanner Trapezgewinde haben, dann brauchst Dir weniger Sorgen zu machen, bei billigem Normalgewinde die Gewindegänge bitte gut einfetten.

Leg das Federbein bitte auf einen alten Teppich und Spanne so. Einem Freund von mir ist ein solcher Spanner mal auseinandergrissen und hat ihm einen Zahn ausgeschlagen, da der das Federbein auf einem Stuhl sitzend zwischen die Knie geklemmt zerlegen wollte.

Nur so als Tipp

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 21:46

Zitat:

@MoB_IGZORN schrieb am 12. Februar 2020 um 22:19:38 Uhr:

hinten brauchst du nix abstutzen.

hol dir nen mc pherson spanner, das was du da vor hast is fast Selbstmord!

die schraube oben vom Stoßdämpfer vorn wird vielleicht nicht so gut abgehen, bei alten Stoßdämpfern kann man ne Zange ansetzen aber für die neuen brauchst du entweder spezialwerkzeug oder ein abgeschliffenen gekröpften Ringschlüssel.

Empfehlung, mach es auf einer Hebebühne. dein Körper wird es dir am nächstten tag danken!

welcher raum berlin soll es denn sein?

mfg

Danke euch erstmal!

Okay habe ich mir schon fast gedacht mit dem Federspanner. Ich dachte hinten muss man abstützen damit die Achse nicht runterkommt und man direkt im belasteten Zustand mit dem passenden Drehmoment anziehen kann.

Also ich wohne direkt in Berlin - Tempelhof, wäre für bessere Umstände auch bereit etwas weiter zu fahren :)

Mfg

mach mal inner Selbsthilfewerkstatt.

kann dir da gerne zur seite stehen wenn du magst.

mc pherson spanner hätte ich da, könnte ich dir mitbringen.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 21:54

Ja das wäre natürlich perfekt, soll ich dir mal eine PN schreiben

Klar

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 22:01

Hast bekommen?

jopp

brauchst du noch daten für die dazugehörigen Drehmomente?

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 22:08

Ne Drehmomente etc. habe ich alles

Ok, na dann, Feuer frei!

Und, zufrieden mit bilstein?

Themenstarteram 7. März 2020 um 9:53

Zitat:

@MoB_IGZORN schrieb am 7. März 2020 um 10:52:15 Uhr:

Und, zufrieden mit bilstein?

Yes, alles top. Fährt sich wie am ersten Tag :D gerade in langgezogenen autobahnkurven und Unebenheiten endlich keine Schaukeleien mehr. Nochmal danke für die Top Hilfe ;)

Kein Ding ;)

Hast du die Böse Schraube rausgemacht ?

Die muss doch gar nicht raus.

Grüße Suzruki

Deine Antwort
Ähnliche Themen