1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Stoßdämpfer - Wechselintervall

Stoßdämpfer - Wechselintervall

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 28. Juni 2018 um 14:24

Hallo zusammen,

wann müssen beim Polo 6R, 1.6 TDI, BJ 2009, die Stoßdämpfer gewechselt werden?

Das Auto hat 180000km drauf und die hinteren Stoßdämpfer müssen aufgrund Ölverlust (undicht) gewechselt werden.

Würde man bei dieser KM Leistung die vorderen auch wechseln?

Danke für eure Rückmeldung.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
88 Antworten

Würde die vorderen Dämpfer nur wechseln, wenn sie ebenfalls undicht sind oder in der Wirkung nachlassen. Auch bricht gerne mal eine Feder, sodass dann neue Stoßdämpfer Sinn machen könnten. Solang also nichts ist, würde ich somit die Finger davon lassen.

Hinten ist der Dämpfertausch viel weniger Arbeit als vorne. Dauert keine halbe Stunde.

Ich würde auf jeden Fall alle Wechseln und statt den Original Sachs Dämpfern dann die Bilstein B4 als Originalersatzteil nehmen. Riesen Unterschied ! Und günstiger ... ich habe die Serien Dämpfer bereits nach 44000 raus geworfen weil das Auto schwammig fuhr. Dicht waren aber alle, mittlerweile kommen die Sachs Dämpfer sicher auch aus Asien und von der Qualität nicht wie früher.

... und auf jeden Fall paarweise tauschen, dass die Federwege beim Bremsen und Beschleunigen auf beiden Seiten gleichmäßig sind.

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 8:45

Ein Defekt der hinteren Dämpfern hat man dadurch gemerkt, dass er auf der Autobahn über Bodenwellen gesprungen und nicht mehr kontrollierbar war. Hinzu kam, dass man gesehene hat, dass Öl aus dem Dämpfer läuft.

Wie erkenne ich ein Defekt der vorderen Stoßdämpfer?

Zitat:

@PhoenixTime schrieb am 30. Juni 2018 um 10:45:14 Uhr:

Ein Defekt der hinteren Dämpfern hat man dadurch gemerkt, dass er auf der Autobahn über Bodenwellen gesprungen und nicht mehr kontrollierbar war. Hinzu kam, dass man gesehene hat, dass Öl aus dem Dämpfer läuft.

Wie erkenne ich ein Defekt der vorderen Stoßdämpfer?

Beim Polo tritt auch vorne gerne mal Öl aus, was schon allein ein sicherer Anhaltspunkt für den Defekt ist. Im eingebauten Zustand sollte das Fahrzeug nicht mehr als 1x nachwippen, im ausgebauten Zustand sollte sich die Kolbenstange ruckfrei hin- und her ziehen lassen.

Am besten ist hierfür natürlich ein Stoßdämferprüfstand, haben aber die wenigsten zuhause.:D

Hallo zusammen, ich habe ein VW Polo 1.2 TSI 105ps 2010 140t km und ich möchte mein Stoßdämpfer tauschen und bin bei überlegen welche Marke soll ich kaufen. Hier jemand empfiehlt Sachs/bilstein.

Ich muss unbedingt alle Gummis tauschen (manche sind kaputt) aber Ich wollte fragen bei ein Tausch soll ich die Federung auch erneuern? Oder soll ich die alte nutzen wenn die noch OK ist? Ich Frage das weil die werden die Teile sowieso Abbauen dann kann ohne extra Aufwand eine neue Federung kommen. Was denkt ihr ?

Hey du habe gerade vor Paar Tagen auch den Wechsel vorne und hinten gewechselt habe. Alle Federn,alle Stoßdämpfer und alle Verschleißteile

Habe Bilstein genommen . Vom Werk ist aber Sachs drinne .

Aber finde ich Bilstein lohnt sich und gefühlt deutlich besser wie Sachs.

Die Federn tun im unteren Bereich Durchrosten und irgendwann bei einer harten Federung gehen kaputt.

Also alles Bilstein.

Edit: Wenn du auf der Suche der Teile Hilfe brauchst dann brauche ich von den Farbigen Punkten auf den Federn und Teilenummer der Stoßdämpfern ein Bild . :)

Meinst du ich soll Photos von mein Auto machen? Die alte Teile sind noch in Betrieb :D haha

Vielleicht 0603 ARA bringt was Welche Bilstein model hast du benutzt?

Also,

ich war letzten Monat beim TÜV, der TSI 134000 km,

ich benötigte 2 neue GJR für vorne, da sie nicht mehr die besten waren und auch Sägezahn hatten ...

Dabei wurde festgestellt das eine Domlager hin war und die Querlenkerlager Risse hatten gar nicht so selten ...

Also 2 Domlager,2 Querlenkerlager, und 2 Koppelstangen...

Die Dämpfer waren alle noch O.k. deswegen blieben sie auch noch drin ...

an der Hinterachse war alles noch O.k.

lieber TS,

wenn die Stoßdämpfer vorne noch in Ordnung sein sollten würde ich sie nicht tauschen,

da gebe ich dem fantafahrer recht...

Jetzt da eine Diskussion zu machen ob die noch 20000 Km halten oder gar länger ist so eine Sache ,

wenn es dich beruhigt und du dich besser fühlst kannst du sie vorne tauschen lassen, die im Laden werden dir natürlich sagen mach es gleich mit.

Es gibt unterschiedliche Federn und Stoßdämpfer.

Du das Handy geht doch zwischen dein Rad und Stoßdämpfer ;)

Kannst ja von mir aus Video aufnehmen dann siehst du die Teilenummer und die Farben dann kannst ja durchgeben.

Oder

Schau Mal in dein Serviceheft da muss z.B G17 stehen oder was anderes.

Für hinten z.B UA2

hier sind die Kleber, danke für helfen :)

letzte Jahr bei TÜV der Techniker hat gemeint, ich soll es überlegen Stoßdämpfer zu tauschen.

Kleber-hinten
Kleber-vorne
Pxl-20210402
+1

Anhand der Daten auf den Fotos und auch zu 2 und zu 3 kannst du ja die Teile kaufen, falls du sie selber tauschen willst .

Am genauesten geht es mit der Fin, da brauchst du nicht mal Fotos machen...

es kam mal die frage woran man kaputte Dämpfer vorn erkennt,

z.B. wenn Öl rausläuft ( undicht ), wenn du über Bodenwellen fährst und er aufschaukelt wie die Amikisten aus den 80er in den Filmen, der Fahrkomfort schlechter wird und zum Teil beim einfedern du auch merkst das es Stöße gibt, wenn sie im Eimer sind auch Auswaschungen im Profil zu sehen sind.

Oder einfach mal zum TÜV fahren und das Fahrwerk testen lassen...

Zitat:

@panosch schrieb am 2. April 2021 um 15:15:11 Uhr:

hier sind die Kleber, danke für helfen :)

letzte Jahr bei TÜV der Techniker hat gemeint, ich soll es überlegen Stoßdämpfer zu tauschen.

Also dann kannst du folgende Teile nehmen hinten sieht man leider die Farbpunkte der Federn nicht.

Stoßdämpfer Vorne PR NR: G09 /L38

22-183705 BILSTEIN - B4 Serienersatz Stoßdämpfer vorn

Oder

314 717 Sachs Stoßdämpfer vorn

Feder Vorne

Sachs 993 067 Federn Vorne 6R0411105B(3xWeiss 3x Grün)

Stoßdämpfer Hinten (PR: 1JP)

19-277592 BILSTEIN - B4 Serienersatz Stoßdämpfer hinten

Oder

317 336 Sachs Stoßdämpfer hinten

Deine Antwort